Comand,zieht mir die Batterie leer

  • Hab ja vor 10 jahren ein 163 comand nachgerüstet,


    hatte schon seit längerem probleme,wenn ich mein auto nicht bewegte ,so 10 bis 18 tage ,die batterie unter 11,5 volt viel .


    wir machten diese woche eine ruhestrommessung und das teil zeigte 123 miliampere an,so 40-50 wären normal.


    der überltäter wurde schnell lokalisiert,es war das steuergerät von der freisprecheinrichtung,als wir es stromlos machten,ging der verbrauch auf 45ma.


    da ich ja handyhasser bin war das für mich kein problem,jetzt merkte ich aber das die batterie nicht über 12.4 volt ging,neue batterie rein,dann hatte ich 12.8 v.


    jetzt haben wir wieder eine messung gemacht und der verbrauch war auf einmal 305 milliampere,wir machten auch den übeltäter aus,es ist das comand.


    bernhard lieh mir sein comand und der verbrauch war auch über 300,hat jemand eine idee,oder sowas auch schon gehab?


    habe einige artikel gelesen,es könnte ein laufender lüfter sein,meiner geht aus,software probleme,mein comand hat die neuste.


    vllt. kann mir ja jemand helfen.

  • hast du Wexler und Bose ... abgesteckt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ohne wexler nur 45mA?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • guck mal ob der wechsler "nasse füsse " hat , also ob wasser dort steht.


    immer diese GVM !!! :undweg:

  • Also wenn der Comand ohne lichtwelle und geschaltete Verbraucher läuft 300mA?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Laufen die Lüfter nach?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wie bei mir

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Bei stehendem Motor sind ca 300mA ja nur ca 4 Watt. Das kann ein vergessenes Glühbirnchen sein, ein CD Laufwerk, welches meint, eine eingelegte CD noch drehen zu müssen, aber keinesfalls ein Lüfter. Die ziehen wesentlich mehr. Wenn du eine Ruhespannung hast von 12.8 V, wie du schreibst, hast du eine AGM oder Gel Batterie drin. Da ist ein Ruheverbrauch von 4 Watt jetzt nicht ganz so schlimm. Wenn das Comand der Täter ist, kommt man nicht dran vorbei, dieses mal auf einem geeigneten Messplatz zu checken. Internes Messen nach dem Ausschlussverfahren. Nervt bissel, ist aber machbar.

  • 12.8 v wie die batterie neu war,jetzt 12.6 v,werde das mal verfolgen,bei der alten batterie waren es am schluss 11.9v,wir haben sie geladen und dann geprüft,sie wurde als defekt angezeigt,wie orba und aki mir schon sagten.


    vllt. mach ich mir einen schalter rein,wo ich das comand stromlos mache.


  • wir machten diese woche eine ruhestrommessung und das teil zeigte 123 miliampere an,so 40-50 wären normal.
    der überltäter wurde schnell lokalisiert,es war das steuergerät von der freisprecheinrichtung,als wir es stromlos machten,ging der verbrauch auf 45ma.




    jetzt haben wir wieder eine messung gemacht und der verbrauch war auf einmal 305 milliampere,wir machten auch den übeltäter aus,es ist das comand.
    bernhard lieh mir sein comand und der verbrauch war auch über 300,hat jemand eine idee,oder sowas auch schon gehab?



    Wenn das Comand der Täter ist, kommt man nicht dran vorbei, dieses mal auf einem geeigneten Messplatz zu checken. Internes Messen nach dem Ausschlussverfahren. Nervt bissel, ist aber machbar.



    Nee Loitz, iwi wird hier was nicht richtig interpretiert....


    Angebliche defekte FSE + (defektes-) Comand mit 123mA - nach Rauswurf der FSE mit 2 verschiedenen Comands 300mA :hm: :hm: und die Abschaltung der Püffer funzt auch...


    Ein Schalter wird nach der Beschreibigung imho wenig helfen, sonst wären 2 Comands defekt..... ihr könt das ja am Mittwoch mal am Scheibenrand im ML testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!