Schaltgetriebe - Probleme

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und muss direkt mal eine Frage loswerden. Vielleicht gibt es Leidensgenossen die mir ein paar Tips geben, wie ich mich verhalten soll.


    Fahre einen E 220 CDI Kombi mit 6-Gang-Schaltung. Bj. 2006. Seit ca. 1/2 Jahr treten immer wieder Probleme mit der Schaltung auf. Beim Schalten vom 1 in den 2 bzw. vom 2 in den 3 Gang
    kratzt das Getriebe. Die Gänge gehen schlecht rein.


    War schon in zahlreichen Werkstätten. Neue Kupplung wurde eingebaut. Jetzt war ich beim Getriebespezialisten. Hat das Getriebe auseinandergenommen und gereinigt. Lager und
    Synchroneinheiten 1., 2. und 3. Gang wurden erneuert. Habe 3.000,- Euro bezahlt. Aber leider ohne Erfolg. Fehler ist nicht behoben worden. Der Typ von der Werkstatt ist der Meinung
    dass er richtig gearbeitet hat. Jetzt sind meine 3.000,- Euro weg und der Wagen ist immer noch defekt.


    Spiele nun mit dem Gedanken, einen Anwalt einzuschalten. Gegengutachten von MB einzuholen etc. Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat mein Getriebe?


    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.


    Gruss Andrea aus Wuppertal
    :???:

  • Schaltgetriebe von Mercedes taugen einfach nix!



    Tausch den Wagen gegen einen mit Automatik und freue dich!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wurden die kompletten Gleichlaufkörper oder nur die Synchronpakete getauscht? Die Synchronpakete müssen zum Zeichnungsstand der Gleichlaufkörper passen, sonst wars für die Katz!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ups, du hast Ahnung von Schaltgetrieben?


    Hätt ich jetzt nicht erwartet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • öhm etwas. 8)


    Oftmals wird mit dem neusten Zeichnungsstand gearbeitet, da nimmt man allerdings den kompletten Gleichlaufkörper 1/2 Gang und 3/4 Gang diese wurden vor 4 Jahren geändert und sind weniger anfällig. Wenn jetzt aber noch der alte GLK drin ist mit den neuen Synchronpaketen, dann wird es Probleme geben.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Da ich gerade im Urlaub bin und keinen Pc hier habe, wo ich das mal mit Epc Bildern und Teilenummern verdeutlichen kann. Wird's schwierig. :(

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • und wenn ihr das jetzt noch in einen verständlichen Tip für die Wuppi Maus transformiert, den sie ihrem Mech mitgeben kann, seid ihr die Grössten


    Danke Aki, das gleiche habe ich mir soeben auch gedacht. Mjusiktechnisch alles o.k.? :)

  • Hier ist Gleichbehandlung!
    Also muß ich an den Anstand erinnern und auch hier um eine Vorstellung bitten, sollte man sowie frau doch gelernt haben.
    Hier wird gerne und intensiv geholfen, doch es ist schwierig wenn der Gegenüber mit Wagen nicht bekannt ist.


    Ich denke das ist doch nicht schwer eine Kurze Vorstellung als neues Mitglied in dieser Runde zu geben, oder? :winke:

  • Seit ca. 1/2 Jahr treten immer wieder Probleme mit der Schaltung auf. Beim Schalten vom 1 in den 2 bzw. vom 2 in den 3 Gang
    kratzt das Getriebe. Die Gänge gehen schlecht rein.





    Wenn ich das so lese kommt bei mir die Frage ob die Kupplung überhaupt richtig trennt.

  • naja,rechtlich sollte es kein problem sein .


    du hast nen auftrag gegeben welcher den ziel hatte geschildertes problem auszuräumen ; dies wurde nicht erfüllt und der "spezialist" unterliegt der mängelbürgschaft,bzw.sachmängelhaftung.


    beweislast liegt in den ersten sechs monaten bei ihm , nicht bei dir !


    schreib uns hendrik , cola1485 an ; ist unser forumsjurist und für ein paar taler fürs studium macht er dir sicherlich ein schreiben fertig , dass sich gewaschen hat.


    (mach aber ne klausel , dass er sich kein bier davon kaufen darf , die alte saufziegen)

  • ps.


    weil ja alle immer auf den manuellen getrieben rumreiten ; jenes genannte hier , ist der vierte mir bekannte fall in über acht jahren zugehörigkeit im forum !


    -gegenüber weit über 100 jammernden usern , dass deren atg´s spinnen und ständig gespült werden müssen wb)

  • Hallo zusammen,


    erst mal recht vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge.


    Mit dem Schaltgetriebe muss ich wohl oder übel leben - kann mir wegen der Probleme kein neues Auto kaufen.
    Kupplung trennt richtig - ist auch neu - vor 1 Woche eingebaut.


    Alles andere muss ich heute erstmal mit meinem Anwalt besprechen. Morgen habe ich einen Termin bei den freundlichen. Mal sehen, was die sagen.
    Will von denen wissen, ob sie der Meinung sind, dass das Getriebe in Ordnung ist oder was kaputt ist. Wenn die sagen, dass das Getriebe kaputt ist,
    weiß ich, dass der "Fachmann vom Getriebedienst" nur kassiert und nicht repariert hat.


    Freue mich auf weitere Tips und Ratschläge. Danke.


    Gruss Andrea


    :danke-bg: :funkel:

  • Für Streitigkeiten (insbesondere bezüglich "verpfuschter" Reparaturen) zwischen Werkstatt-Kunden und "richtigen" Werkstätten (die Mitglied der KFZ-Innung sind - gehe mal davon aus, dass das bei dem von dir beauftragten Getriebe-Spezialist der Fall ist) gibt es die Schiedsstellen der KFZ-Innung.


    Siehe hier: http://www.kfz-schiedsstellen.de/recht-schutz.html


    Die sollten dein erster Ansprechpartner sein. Ist für dich kostenlos und hat wenn ich mich recht entsinne den weiteren Vorteil, dass zwar die Werkstatt an einen etwaigen Schiedsspruch gebunden ist, aber nicht der Kunde. Das heißt, dir steht hinterher im Zweifelsfall immer noch der normale Rechtsweg mit Anwalt etc. offen.

  • Danke Handy Man.


    Habe mich gerade mal über die Schiedsstellen informiert und mir eine in Wuppertal rausgesucht. Wahrscheinlich werden die mir aber nicht weiterhelfen können.
    Glaube nämlich, dass die Firma kein Mitglied der Kfz-Innung ist (war eine Fachwerkstatt ausschließlich fr Getriebe; keine Autowerkstatt). Habe auf jeden Fall kein
    Schild "Kfz-Innung" gesehen.
    Werde vielleicht mal vorbeifahren und schauen.


    Gruss Andrea
    8)

  • Gerne, viel Erfolg :)


    Ob die Werkstatt Innungs-Mitglied ist, könnte dir eventuell auch ein Blick auf sein Rechnungsformular oder seinen Internet-Auftritt (sofern vorhanden) sagen.

  • :thumpup-big: :D

  • Hallo,


    was hat dies zu bedeuten


    Der User erinnert an den Inhalt der 9.Eintragung.
    Um es einfach zu machen, es fehlt die Vorstellung hier, was normal der Anstand gebieten sollte. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!