Motor geht aus bei D nach R

  • Moin,


    ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass der Motor ausgeht, wenn ich von D auf R schalte um Rückwärts zu fahren, z.B. Einparken, es sind meistens einige Sek. Zeit


    der Motor spring sofort wieder an aber es ist etwas unangenehm.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem schon mal mit einer Automatik.


    Gruß von der Küste :winke:

  • Geht die Drehzahl sehr in den Keller?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Umdrehung geht auf Null da Motor aus.


    Ansonsten geht die Drehzahl kurz ca.50 - 100 runter wenn ich die Fahrrichtung ändere.

  • bei meinem Auto regelt das Motorsteuergerät die Standgasdrehzahl. Normal zwischen 580 und 600 upm und bei eingelegter Gangstufe wird nochmal bissel zurückgeregelt, dass das Auto nicht wegsprinten will. Schätze mal zwischen 480 und 500 upm. Wenn "meiner" ausgeht, ist zu 99.9 % der LMM im Jenseits

  • Ich hab immer nur die Fred-Überschriften in Erinnerung... 8|


    wenn mich nicht alles täuscht,hatten wir in den letzten 2-3 Mon. schon mal die gleiche Frage..., die Lösung ist mir auch entfallen... ;(
    aber iwi verbinde ich das mit Boltar174, kann mich aber täuschen.....

  • Dann müßte es aber auch beim Gang einlegen in eine Richtung, bei D , so sein.


    Dieses ist aber nicht gegeben, es ist nur gelegentlich wenn ich nach D Fahrt auf R gehe.


  • Ansonsten geht die Drehzahl kurz ca.50 - 100 runter wenn ich die Fahrrichtung ändere.


    Ist bei Vadders E-Tonne mit gleichem, wenn auch leistungsreduzierten, Motor nicht der Fall.


    Ich glaube das gehört auch nicht so, dass die Drehzahl beim Fahrstufenwechsel schwankt :hm:

  • Ist bei Vadders E-Tonne mit gleichem, wenn auch leistungsreduzierten, Motor nicht der Fall.


    Ich glaube das gehört auch nicht so, dass die Drehzahl beim Fahrstufenwechsel schwankt :hm:



    Die Drehzahl schwankt schon, ist auch korrekt.


    Merkt man schon wenn der Motor getsartet ist und der Gang / Wahlstufe eingelegt wird, geht die Drehzahl etwas runter.


    Genauso ist es wenn von D über N auf R geschaltet wird und umgekehrt.

  • Also das der Wagen ausgeht, beim Einlegen von R bzw. Rückwärtsgang, kenne ich vom 123er eines Kollegen. War allerdings ein Benziner. Jedesmal, wenn die Rückfahrleuchten angehen sollten, gab es einen Spannungseinbruch durch Massefehler. Vielleicht mal in die Richtung suchen. Allerdings sollte er dann auch ausgehen, wenn von P => R geschaltet wird. :hm:

  • ich tippe mal , dass deine EHS inne fritten geht ;


    folgende magnetventile können da ursächlich sein


    Y3/6y1 regelmagnetventil modulierdruck


    Y3/6y2 = regelmagnetventil schaltdruck

  • Also das der Wagen ausgeht, beim Einlegen von R bzw. Rückwärtsgang, kenne ich vom 123er eines Kollegen. War allerdings ein Benziner. Jedesmal, wenn die Rückfahrleuchten angehen sollten, gab es einen Spannungseinbruch durch Massefehler. Vielleicht mal in die Richtung suchen. Allerdings sollte er dann auch ausgehen, wenn von P => R geschaltet wird. :hm:


    Ist ja ein Diesel und ich denke da es nur gelegentlich ist kann ich das ausschließen. ;)

  • das 722.6 oder 722.9 haben mit dem getriebe 716.2 ausm 123 nur in der hinsicht zu vergleichen , als das sich beide gleich schreiben


    G - E - T - R - I - E - B - E


    -das wars dann auch ; das 722.6/9 ist elektronisch und mit WÜK ; beim 722.1-3 wurde rein mechanisch gearbeitet ...


    bei letzterem ist der modulierdruck sogar von hand einstellbar

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Werde mal das Getriebe überprüfen lassen bei der fälligen Spülung.


    Hatte eigentlich mit der Spülung noch auf den Start in Mephistohausen gewartet. ;)

  • Da der Start im Norden ( Mephistohausen ) sich anscheinend noch verzögert und ich nicht länger warten wollte bin ich in Bochum beim Spezi gewesen.


    Hatte dieses Wochenende eh hier einiges zu erledigen.


    Getriebe ist nach 90000 Km neu gespült worden, sah nicht mehr sauber aus das Oel, jetzt beobachte ich was in den nächsten Wochen passiert.


    Hoffe natürlich das der Fehler, das Motorsterben, vorbei ist.


    Der Getriebe Spezi sagte das eventuell der Wandler dann das Problem sein könnte.


    Warten wirs ab. :streichel:

  • Bekannt bei mir schon seit 2010 da habe ich die erste Spülung mit 200000 Km meines Vormopf 211er durchführen lassen.


    Jetzt wars inzwischen die 2. an meinem Mopf eben wegen dem Getriebeproblem.


    Hoffe jetzt läuft es wieder ohne Probleme. :D

  • Wie wärs, wenn du den auch dem Rest hier bekannt machst... :kopfklopf:



    Das habe ich schon mehrfach bei Getriebe und Motorproblemen und auch Spülungsanfragen getan,


    kann nur keine Werbung hier machen sonst droht der Boss des Forum.


    Hatte deswegen schon ein kleines Gespräch mit Mephi.


    Ist ANFT in Bochum, speziell für MB, AMG.


    http://auto-anft.de/


    Bin ich sehr mit zufrieden, arbeitet gut und billiger als MB, liest auch Fehler aus mit MB System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!