Hinterachse unruhig, leichtes Aufschaukeln

  • Hallo,


    zu meinem Problem:


    E350 Limo, Bj.2005, 160 TSD km, Heckantrieb, Airmatik


    Vorgeschichte:
    Letztes Jahr wurden die Luftbälge hinten getauscht. Dieses Jahr der Kompressor.


    Zum Problem:
    3 Wochen später habe ich beim Überfahren von Gullideckeln und ähnlichem ein Gefühl, daß er hinten leicht versetzt. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme.
    Hin zum Freundlichen und der Meister kam zum gleichen Ergebnis. Leichtes Versetzen.


    Die Lagerung hinten wurde geprüft ohne Befund. Daraufhin kam der Verdacht Dämpfer platt. Habe ich also beide wechseln lassen.
    Das Versetzen ist minimal besser geworden (wie stellt man sowas sicher fest). Allerdings scheint er jetzt irgendwie schwammig zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeite ist das ein sehr unsicheres Gefühl. Die Karrosse schwankt richtig um die Längsachse.


    Bei der Abgabe zur Reparatur habe ich denen gesagt, die sollen die hintere Lagerung (Zugstange, Spurstange etc.) nochmal im drucklosen Zustand der Airmatik prüfen. Angeblich haben sie das gemacht aber ohne Befund.


    Was kann denn noch verantwortlich sein. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Scheint so das es jetzt mit Versuch macht klug los geht und ich darf bezahlen. Wäre schon gut, wenn man da eine Suchrichtung hat. Die Reifenabnutzung sieht jedenfalls ok aus (Könnte ja auch eine verstellte Spur sein, oder?)


    Danke schonmal für Hilfe. SUFU hat unter "Hinterachse" nichts gebracht.


    Gruß
    Stequ

  • Auch wenn es Dir jetzt nicht viel nutzt, aber bei sehr gleichen Symptomen bei mir ---die eines Mercedes nicht würdig sind--- habe ich in dem Wissen, dass alle Verschleissteile der Achsen eh vor nicht langer Zeit erneuert wurden, einfach Bilstein B8 reingetackert und von dem Tag an fuhr er wieder wie er sollte. Man traute sich sogar über 200 kmh mal kurz eine Hand vom Lenkrad wegzunehmen... Vorher undenkbar.


    (Ich habe unabhängig davon möglichst immer beide Pfoten am Lenkrad, vor allem auf der Autobahn )

  • Als ich den jetzigen KTW geholt habe, hat er beim Überfahren von Bodenwellen, Gullideckeln und sogar Markierungsstreifen hinten "versetzt". Beim Spur Einstellen ( Lenkrad stand ebenfalls schief und Vibrationen ) wurde festgestellt, dass die vorderen Stoßdämpfer hinnne waren. Seitdem ich Neue drin habe, fährt der Karren wie auf Schienen. Fragt mich nicht, was vorne mit hinten zu tun hat.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Auch wenn es Dir jetzt nicht viel nutzt, aber bei sehr gleichen Symptomen bei mir ---die eines Mercedes nicht würdig sind--- habe ich in dem Wissen, dass alle Verschleissteile der Achsen eh vor nicht langer Zeit erneuert wurden, einfach Bilstein B8 reingetackert und von dem Tag an fuhr er wieder wie er sollte. Man traute sich sogar über 200 kmh mal kurz eine Hand vom Lenkrad wegzunehmen... Vorher undenkbar.


    (Ich habe unabhängig davon möglichst immer beide Pfoten am Lenkrad, vor allem auf der Autobahn )

    B8 sind doch die Airmatikdämpfer oder? Oder hast Du die Airmatik rausgemacht und ein normales Fahrwerk rein? Meine Dämpfer sind doch erst 3 Tage alt.

    Als ich den jetzigen KTW geholt habe, hat er beim Überfahren von Bodenwellen, Gullideckeln und sogar Markierungsstreifen hinten "versetzt". Beim Spur Einstellen ( Lenkrad stand ebenfalls schief und Vibrationen ) wurde festgestellt, dass die vorderen Stoßdämpfer hinnne waren. Seitdem ich Neue drin habe, fährt der Karren wie auf Schienen. Fragt mich nicht, was vorne mit hinten zu tun hat.

    Ich glaube die Airmatikstoßdämpfer kann man sehr schlecht prüfen. Auf Verdacht tauschen kommt bei 1200€/Stück nunmal gleich gar nicht in Frage.


    Gruß
    Stequ

  • Nein, B8 sind die kürzere Form der B6. Also ganz normale Gasdruckdämpfer. ich habe eine Limo, keinen "S".. deswegen schrub ich ja, dass ich nicht die grosse Hilfe bin. Nur Deine Fehlerberichte waren bei mir haargenau gleich, deswegen mein Posting

  • Ich habe auch eine LIMO aber mit komplettem Luftfahrwerk (Airmatik). Die Dämpfer sind ja nagelneu. Wenn ich nächste Woche zu meinem MB Meister gehe sehe ich schon wieder das Stirnrunzeln.


    Gruß
    Stequ

  • Hallo Stequ ;)


    wie sieht es mit Deiner Vorderachse aus, also Querlenkerlagerung, Traggelenk usw.? Wurde da schon mal was gemacht bzw. wurde die schon mal geprüft?


    Ich hab ein Problem mit einem der Hydrolager der linken Zugstrebe. Die will ich demnächst mal wexxeln.
    Hab mir grad noch einen Kugelgelenkausdrücker bestellt 8)


    Gruß
    Marko

  • Hat man denn nirgends sein Ruhe.... :D



    Nachdem was ich so googeln konnte wird das wohl mein nächster Vorschlag an M B werden. Allein mir fehlt der Glaube...
    Gruß

  • Airmatikstoßdämpfer

    Sorry, diese kleine Detail hatte ich überlesen. Ich wollte meine Dämpfer eigentlich auch nicht wechseln ( 500 € / Stück ), da sie ja Meiner Meinung nach noch "dämpften" und nur undicht waren. Da ich sie mit erheblichen Minderkosten bekommen konnte, hab ich dann doch gewechselt. Das der Wagen seither hinten nicht mehr versetzt ist eigentlich nur der positive Nebeneffekt.

  • Man sagt ja, dass die Hinterachse "die Spur macht".... Du musst natürlich erstmal die basics klären, wie schon Marko schrieb. Es gibt viele Stellen am Auto, die man mit einem Montiereisen, genügend Licht und scharfem Adlerauge erstmal auf Spiel checken MUSS. Erst dann kannste an die Dämpfung gehen. Ich habe bei mir hinten auf Verdacht beide Topflager erneuert und siehe da: Trotz Unauffälligkeit war bei einem der beiden Hydrolager keinerlei Flüssigkeit mehr. Wir haben nun mal vorne >Doppelquerlenkeraxe mit Stabi und hinten eine Raumlenkeraxe mit Einzelradaufhängung. Das sind schon geile Kontruktionen, wenn sie spielfrei laufen. Leider zeigt es sich bei allen unseren Gebrauchten, dass manche Teile fast Turnusmässig zu tauschen sind, wie Traggelenke, Koppelstangen, Stabilager usw. Alles aber nicht teuer, ist nur bissel Arbeit. Aber spielfrei musser sein, dann geil gedämpft, da wird selbst Vettel neidisch !

  • Drum habe ich doch den Nasenbären zweimal gesagt ,daß die genau das prüfen sollen. Extra nochmal drauf hingewiesen,daß auch im drucklosen Zustand zu machen.


    Ich kann ja nun schlecht zu meinem Bäcker gehen damit...... Obwohl, der hat wenigstens lecker Eierschecke.


    Gruß
    Stequ

  • Hat man denn nirgends sein Ruhe.... :D

    :D 8)



    Nachdem was ich so googeln konnte wird das wohl mein nächster Vorschlag an M B werden. Allein mir fehlt der Glaube...

    naja, das war schon beim 124er so, dass wenn er nicht ordentlich gerade aus lief zuerst mal die HA zu prüfen war. Umgekehrt dürfte das wohl auch miteinander zusammen hängen.
    Es heisst zwar, dass wenn der 211er hinten versetzt es meist an den HA Dämpfern liegt, wenn die bei Dir aber schon getauscht sind kann man sie ausschliessen.

  • Sodele, habe mal 20€ für einen Fahrwerkstest beim TÜV investiert. Die vorderen Stoßdämpfer ( ja das sind die preiswerten) haben eine zu hohe Dämfungsdifferenz. Der Linke hat 42% (also kaputt), dere Rechte hat 64% also in Ordnung.Hinten ist alles Bestens. Auh alle Gelenke der VA sind ok. Jetzt bin ich natürlich am überlegen nur einen zu tauschen. Mercedes (WIS) sagt zwar man sollte ab 150TSD km beide tauschen aber ich bin gerademal 8000 km drüber?


    Der Vernünftige in mir sagt beide, der Sparsame sagt nur einen.


    Gruß
    Stequ

  • Die vorderen Stoßdämpfer

    ...hab ich doch gleich gesagt...Ich Klugscheißer. 8)
    Ich würde auf jeden Fall Beide wechseln, aber das musst du selber entscheiden. Hast du die Teilenummer? Eventuell gibt´s die online günstiger. Bei meinen Stoßdämpfern war das Problem, dass die nur zu den langen Fahrgestellen passen und deshalb online kein Markt dafür ist, mangels Nachfrage. Vielleicht auch direkt beim Hersteller, MB baut die ja nicht selber.

  • Ich würd da auch mal mit der passenden Teilenummer online suchen, evtl. mal bei Sachs (evtl. anderen Herstellern) direkt anfragen / nachschauen.

  • Der Vernünftige in mir sagt beide, der Sparsame sagt nur einen.



    Kurzfristig steht der Sparsame gut da jedoch langfristig, viel zig Tausend, steht der Vernünftige besser da.


    Es ist meistens die Langfrist das Beste, man hat lange Ruhe und ist Sorgloser diesbezüglich.


    Gruß Hans-Dieter 8)

  • ...hab ich doch gleich gesagt...Ich Klugscheißer. 8)
    Ich würde auf jeden Fall Beide wechseln, aber das musst du selber entscheiden. Hast du die Teilenummer? Eventuell gibt´s die online günstiger. Bei meinen Stoßdämpfern war das Problem, dass die nur zu den langen Fahrgestellen passen und deshalb online kein Markt dafür ist, mangels Nachfrage. Vielleicht auch direkt beim Hersteller, MB baut die ja nicht selber.

    Gebs ja zu. Hast recht gehabt :cursing:

    Ich würd da auch mal mit der passenden Teilenummer online suchen, evtl. mal bei Sachs (evtl. anderen Herstellern) direkt anfragen / nachschauen.

    Die Airmatikstoßdämpfer werden nur von Bielstein angeboten. Da kosten sie auch 900€.

    Kurzfristig steht der Sparsame gut da jedoch langfristig, viel zig Tausend, steht der Vernünftige besser da.


    Es ist meistens die Langfrist das Beste, man hat lange Ruhe und ist Sorgloser diesbezüglich.


    Gruß Hans-Dieter 8)

    Ich werde auch beide machen lassen. Glücklicherweise (wenn man da von Glück reden kann) habe ich die MB100 gerade verlängert. Das letzte mal weil dann über 10 Jahre. Auch wieder 885 €. Kann ich aber jedem mit so einer Kiste nur raten. Über 150TSD km macht die sich zu fast 100% sicher bezahlt.


    Danke an alle für konstruktive Hilfe. Wenn alles erledigt ist melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.


    Gruß Stequ

  • habe ich die MB100 gerade verlängert

    Bedeutet das jetzt, dass MB die Stoßdämpfer kostenfrei ersetzen muss? Dann gäbe es für mich keine Frage mehr, ...Raus damit, alle Beide. 8)

  • Kostenfrei wäre gut. Ne da ich schon 160 TSD km runter habe bezahlt MB 40% Material +100% Lohnkosten. Für mich bleiben da noch ca 1200 € an Kosten übrig.


    Die 1200€+750 € die hinteren Dämpfer + 350 € Kompressor. Nur für das Fahrwerk. Dafür kaufen andere ganze Autos. Wenn man jetzt noch den evenuellen Restwert betrachtet sind das fast 30% vom Restwert.


    Daher meine Frage, ob es nicht vielleicht eine preiswerte Unterlegscheibe ( :D ) sein könnte.


    Gruß
    Stequ

  • Dafür kaufen andere ganze Autos

    richtig, aber die haben dann nicht so ´nen schönen 211er. Die Kosten bei einer Reparatur sind halt immer so eine Frage. Wie lange will ich das Auto besitzen / fahren? Wie viel ist es mir wert? Was wenn nächste Woche der Motor explodiert? oder, oder, oder.
    Ich bei Meinem habe jetzt nach knapp 2 Monaten bereits ein Drittel vom Kaufpreis in Reparaturen reingesteckt und weis, das Ende ist noch nicht erreicht. Allerdings, wenn er mindestens 6 Jahre hält und chic bleibt, ist es in Summe ok.
    Andersrum ist mir natürlich auch klar, dass wenn mir Morgen Einer hinten drauf fährt der Wagen wirtschaftlicher Totalschaden wäre. :( Wegen dem Sonderaufbau, welcher nicht "von der Stange" kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!