Radio einschalten mit öffnen des Fahrzeuges

  • Hi,
    ich glaube beim Peugeot 206 war es so, dass das Radio mit öffnen des Autos an ging und mit schließen des Autos aus.
    Hat das schonmal wer versucht um zu bauen?
    Theoretisch kein Problem, interessant ist nur die Verschließung wärend der fahrt, die könnte Probleme verursachen oder?

  • interessant ist nur die Verschließung wärend der fahrt, die könnte Probleme verursachen oder?

    Die kannst du doch abschalten...

  • Die kannst du doch abschalten...



    Mit einem Relay / einer Schaltung könnte das realisiert werden,


    Tür Öffnen schaltet das Radio ein, Zündung an schaltet weiter (Radio an), Radio auf Nachlaufzeit einstellen, dann ist die Tür schon geschlossen. :D

  • Du weisst aber schon das diese Funktion per Can-Bus gesteuert ist? damit dürfte dein Vorhaben ziemlich schwer werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du weisst aber schon das diese Funktion per Can-Bus gesteuert ist? damit dürfte dein Vorhaben ziemlich schwer werden.



    War ja nur eine Anregung zum weiterdenken.


    Kann zB mit Innenlicht geschaltet werden,hat denke ich dann den CAN außen vor.

  • Dbe bzw.innenbeleuchtung ist auch canbus gesteuert.
    Korrespondiert via tuer Steuergerät und ki

  • Kann das Kabel für Innenl. nicht mal ein Relay schalten? ?(

  • Nee, weil das Steuergerät IR und das empfangsmodul der zv ja gekoppelt ist an fie DBE und wiedwr zurück zum Ki und tuer Steuergerät.


    Erkennst du daran das beim öffnen der tuer ja auch das ki aktiv wird

  • also da spätestens an der lampe dann 12v anliegen oder nicht wäre da die möglichkeit schonmal ganz gut ist aber nicht ganz so passend.


    die sitzverstellung bekommt doch strom sobald geöffnet ist oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!