Hinterachse ist "bretthart" (Niveaudämpfer?)

  • Hallo,


    ich fahre einen W210 T-Modell (Avantgarde) mit ca. 300tkm. Die Federn hinten wurden vor einigen Monaten gewechselt, diese waren gebrochen.


    Seit einigen Wochen (kam ggf. schleichend, nach dem Federtausch ist mir das Problem noch nicht direkt aufgefallen) kommt mir die Federung der Hinterachse sehr hart und unkomfortabel vor, man kriegt bei Schlaglöchern deutliche Stöße ab wenn man hinten sitzt. Karossierie wippt kaum nach (Dämpfer sollten noch OK sein), auch geht das Heck mit einem Anhänger nicht zu sehr in die Knie.


    Einige Threads hier im Forum deuten auf defekte Niveaudämpfer ("Bulleneier") hin.


    Habe dies im Forum gelesen: "Die Niveaudämpfer an der Hinterachse gehen zu 99% vor 500tkm nicht kaputt. Normal geht die Membrane in den Bulleneiern o.ä. kaputt..."


    Ähnliches ist hier beschrieben. Habe jedoch noch nicht ein Gewicht von 100kg eingeladen und getestet, ob sich das Niveau ausgleicht:


    http://www.motor-talk.de/forum…regulierung-t2118085.html


    Betrifft der Defekt nach Eurer Erfahrung die Niveaudämpfer, nur Membrane der Dämpfer, oder etwas anderes - was muss hierbei wohl getauscht werden?
    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

  • Tausch die Niveaudämpfer, dann ist dein Problem weg,


    In diesem ist ein Membran welche mit der zeit ihren geist aufgibt. Dann kann dieser Dämpfer nicht mehr dämpfen und das Heck hoppelt. Die "Stoßdämpfer" hinten haben mit der ausbleibenden Dämpfung nichts zu tun solange die nicht ganz platt sind. Das würdest du aber von außen sehen und das Fahrzeug würde schaukeln weil es quasi nur noch auf den Federn durch die Gegend schwingt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • uiii Christian, teuerer Tip... habe zwar selber keinen "T" aber ich habe es auch in den Jahren so gelernt , wie der TE beschreibt. Die "Bulleneier" gehen gerne mal hops. Nicht die teueren "Niwodämpfer"....

  • Ich meinte mit den Niveaudämpfern dir Bulleneier. Mist, da will man sich einmal gewählt ausdrücken und greift so ins Klo...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Bulleneier.....war exakt bei mir so wie du beschreibst......habe hier irgendwo auch einen Fred dazu....ist aber totsicher!
    Ich habe Zulieferteile ( 480,- mit Einbau) und jetzt gleitet er wieder.......die 500.000km beruecksichtigen ja keine Zeit, die verstreicht bis die Membrane den Geist aufgeben....meine waren bei 170.000 inne Fritten....
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • die 500.000km beruecksichtigen ja keine Zeit, die verstreicht bis die Membrane den Geist aufgeben....meine waren bei 170.000 inne Fritten....


    ...eben drum, wenn du viele km mit Last u. Hängerbetrieb runterreisst, isses eben wesentlich früher soweit.


    Tausch die Bulleneier und gut is. Hab' ich schon 2 mal durch ( Federbruch u. Bulleneier) km Stand :325tkm 8|

  • Vielen Dank für Eure Hilfe - dann also raus mit den Bulleneiern.
    Wenn Ihr noch solche rumliegen habt, gebt mir bitte Bescheid. Werde mich direkt mal mit Mephisto und Sprinter kurzschließen, ob deren Teile passen...

  • Also ob die passen von mephisto das weiss ich nicht.....ich weiss nur das ich sie nehmen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!