S210 Federn HA

  • Moin,


    da mein S210 seit längerem schon einen ziemlichen Hängearsch hat wollte ich mich der Sache nun mal annehmen. Ich wollte nun als nächstes erstmal die Federn an der HA Tauschen, da diese nach nun 280k KM nun nicht mehr die besten sein dürften.
    Habe nun als einen Blick ins EPC geworfen und mit Hilfe der Punktetabelle 81 Punkte für mein Auto errechnet. Nun habe ich ja einen Kombi mit Niveauregulierung als auch die Avantgarde Ausstattung. Mir stellt sich nun also die Frage ob ich in der Tabelle für "TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE SERIE MIT NIVEAUREGULIERUNG ODER ADS" oder in die Tabelle für "TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE SPORTFAHRWERK, AVANTGARDE, E55 AMG CODE 653,676,681,792,954,M113+M55" nachsehen muss. Denn je nach Tabelle kommen zwei verschiedene Federn raus.


    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.


    Gruß, Daniel

  • da mein S210 seit längerem schon einen ziemlichen Hängearsch hat wollte ich mich der Sache nun mal annehmen. Ich wollte nun als nächstes erstmal die Federn an der HA Tauschen, da diese nach nun 280k KM nun nicht mehr die besten sein dürften.
    Habe nun als einen Blick ins EPC geworfen und mit Hilfe der Punktetabelle 81 Punkte für mein Auto errechnet. Nun habe ich ja einen Kombi mit Niveauregulierung als auch die Avantgarde Ausstattung. Mir stellt sich nun also die Frage ob ich in der Tabelle für "TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE SERIE MIT NIVEAUREGULIERUNG ODER ADS" oder in die Tabelle für "TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE SPORTFAHRWERK, AVANTGARDE, E55 AMG CODE 653,676,681,792,954,M113+M55" nachsehen muss. Denn je nach Tabelle kommen zwei verschiedene Federn raus.


    haste dir doch schon selbst beantwortet,die avantgarde federn,niveau haben sie ja alle. :)

  • Ich glaube nicht das das an den Federn liegt. Wenn die schlapp werden würden müsste die Niveauregulierung das ja ausgleichen und den Wagen immer oben halten. Also lieber erstmal schauen ob das alles funzt bevor Du neue Federn kaufst.

  • Ich dachte immer im unbeladenen Zustand tragen allein die Federn das Gewicht des Fahrzeuges und erst später die Niveaulifte?
    Niveau/Servoöl hab ich vor kurzem erst gespült. Verlust ist nicht feststellbar. Einfacher Test, ob die Niveauregulierung funktioniert wäre doch, dass ich einfach den Kofferraum volllade und dann schaue, was passiert, oder sehe ich das falsch?

  • Richtig, Motor aus, beladen, richtig Kilos rein, dann sehen wie er absackt, kannst ja vorher/nachher messen, Motor an und beobachten, mit Standgas dauert es ein Momentle, aber Du siehst wie sich der Bobbes wieder hebt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ab wie viel Kilo Zuladung im Kofferraum müsste sich denn da etwas tun?
    Ich kann bequem in 28 Kilo Schritten zuladen, dass Gewicht gibts bei uns in der Firma öfter :D

  • mach mal min 100kg rein besser sind 200 bis 300kg, dann weisst ob alles noch seinen normale Funktion erfüllt. Hab mal einen Findling, für das Grab meines Schwagers und Schwiegerpaps von ca 400 kg geladen, Diva2 ca 4cm in die Knie, Standgas, innerhalb von ein paar 10Sek war der Bobbes wieder oben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ab wie viel Kilo Zuladung im Kofferraum müsste sich denn da etwas tun?



    Unter 150Kg tut sich gar nichts







    Standgas, innerhalb von ein paar 10Sek war der Bobbes wieder oben.




    Wenn man im Leerlauf bissi Gas gibt kommt er sofort hoch - war jetzt schön zweideutig, gelle :D

  • oder wird undicht und fällt in sich zusammen.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin,



    ich hole den Thread nochmal hoch, da ich spätestens jetzt doch ein paar neue Federn benötige.
    Diagnose: Feder hinten links an der untersten Windung gebrochen X(


    Leider habe ich zur Zeit kein Zugriff auf ein funktionierendes EPC. Könnte mir eventuell jemand die Teilenr. für die Federn und die Gummibeilage nach Punktesystem raussuchen?
    (FIN gibts per PN)


    Danke und Gruß,


    Daniel

  • Ich würde mal nachschauen an deiner Stelle ob die Farbmarkierungen noch dran sind an den alten Federn. Vielleicht hast du ja Glück...

  • Habe ich schon überprüft, die gesamte Feder hat die Farbe Rostbraun, vereinzelt sieht es so aus, als sei da mal eine "graue"? Markierung gewesen, die andere Seite sieht leider auch nicht besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!