Beiträge von natrium

    Moin,


    bei meinem 211er gibt es folgendes kleines Problem: Die automatische Rückwandtür schlägt beim selbständigen Schließen heftigst ins Schloss, ohne das der Servomotor der Zuziehhilfe noch irgendwas arbeiten muss.
    Ich habe daraufhin die Gasfedern links und rechts ausgetauscht gegen neue von Stabilus (Lift-o-Mat, also kein No-Name Krempel) daraufhin ist das schlagen zwar etwas besser geworden, aber leider ist es immernoch vorhanden.
    Die Klappe fährt bis zum letzten Stück gleichmäßig und langsam, wird dann aber anscheinend "losgelassen" und fällt ungebremst ins Schloss. Auf dauer ist das Sicherlich nicht für das Schloss und bestimmt auch nicht von Mercedes so vorhergesehen. Habe dann im zweiten Schritt mittels Stardiagnose im Steuergerät nachgesehen ob sich eventuell etwas einstellen lässt oder ein Fehler abgelegt ist, aber leider nichts dazu gefunden.


    Hatte dieses Problem eventuell schon jemand und kann mir was dazu sagen?



    Gruß, Daniel

    Hatte in der letzten Zeit auch mit dem SRS System eines 211ers zu tun. Die Lampe geht ohne löschen von alleine aus, WENN alles in Ordnung ist.
    Ist also irgendwo was kaputt, im besten Fall ein Stecker nicht richtig drauf.

    Außerhalb des Fahrzeuges muss noch der Scheibenwischer und die Abdeckung darunter raus. Falls Klima vorhanden ist muss diese abgesaugt und neu befüllt werden, weil die Leitungen dafür ebenfalls abgebaut werden müssen. Bei der Gelegenheit am besten die O-Ringe mit tauschen. Falls der Wärmetauscher irgendwie den Verdampfer mit beschädigt hat würde ich den auch gleich mit tauschen weil dieser im Verhältnis zur Arbeit fast nichts kostet.

    Moin,


    den Innenraumwärmetauscher wechseln ist keine schöne Arbeit, aber durchaus machbar. Ich verweise da mal auf mein Video, habe das schon hinter mir:
    YouTube
    Neben dem WT gibt es noch ein Rohrleitungssatz vom WT zur Spritzwanddurchführung, diesen gibt es neu beim freundlichen für irgendwas um die 50€


    Gruß, Daniel

    Für die Interessierten, ich hoffe es ist verständlich erklärt: :)


    Bei einem Anlasser handelt es sich meistens um einen Gleichstrom-Bürstenmotor, welcher entweder als Reihenschlussmotor oder als Permanentmagnetmotor ausgeführt ist. Der Ankerstrom (Anlasserstrom) ist abhängig von der Batteriespannung des Fahrzeuges, der Gegenspannung des Anlassermotors und dem ohmschen Widerstand der Ankerwicklung. Die Gegenspannung ergibt sich aus der Maschinenkonstante und der aktuellen Drehzahl des Anlassers. Im Moment des startens ist diese natürlich "null" und somit auch die Gegenspannung, woraufhin der Peakstrom im Startmoment fast nur durch den Wicklungswiderstand des Ankers bestimmt wird. Dieser Wert dürfte aber irgendwo im Milliohmbereich liegen und kann als daher Kurzschluss betrachtet werden, woraufhin sich natürlich die enormen Ströme wie im Oszilogramm ergeben.

    Moin,


    heute den Fehler erfolgreich behoben, zumindest den einen. Es lag nicht am Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor oder am ABS/ESP allgemein. Das ABS hat einen Fehler angezeigt, weil der Lenkwinkelsensor durch die Durchgebrannte Sicherung 11 nicht mehr mit Strom versorgt wurde. Das die Sicherung durchbrennt lag aber nicht am ABS, sondern an der EDW/Abschleppschutz. Habe im WIS nachgesehen, von der Sicherung 11 gehen 4 Leitungen ab 3 davon sind für IRS/EDW und eine für den Lenkwinkelsensor. Habe daraufhin mit der Stromzange an alle 4 Leitungen nachgemessen an welcher Leitung ein unregelmässig hoher Stromfluss zustande kommt. 3 Leitungen waren unproblematisch und auf einer flossen 9 Ampere, was natürlich die 7,5A Sicherung zum auslösen brachte. Ich habe diese Leitung daraufhin aus dem Sicherungshalter ausgepinnt und eine neue Sicherung eingesetzt und siehe da, dass ESP/ABS funktioniert wieder einwandfrei.


    Der Fehler liegt also irgendwo im IRS/EDW Steuergerät oder einer zugehörigen Komponente. Da ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe, wo das Steuergerät verbaut ist werde ich die Leitung erstmal abgeklemmt lassen.


    Gruß, Daniel

    Moin,


    gestern hat während der fahrt mein 210er die ESP/ABS Lampen angeschmissen und sie auch nicht wieder abgeschaltet.
    Auslesen förderte dann den Fehler "Lenkwinkelsensor" zu tage. Ein bisschen Suchen im Internet brachte dann den Tipp, das man die Sicherung 11 kontrollieren soll.
    Diese ist bei mir in der Tat defekt, wenn ich sie ersetze geht sie allerdings sofort wieder kaputt. Laut Sicherungsplan hängt das ABS und die EDW an dieser Sicherung.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß wie hier vorzugehen ist? Bzw. weiß jemand, wo das EDW Steuergerät sitzt, damit ich dieses zum testen mal abklemmen kann?



    Gruß, Daniel

    Moin,


    verkaufe hier ein komplettes Set S210 Rückleuchten vom MoPf Avantgarde.
    Sie sind in gutem Zustand und funktionieren einwandfrei, sie kommen mit bestückten Leuchtmitteln.


    Preis: 80€+Versand



    Gruß, Daniel

    Den ganzen Kasten hab ich im EPC schon gefunden, der besteht selber aus verschiedenen Modulen.
    Aber dort sind anscheinend auch keine Kontakte drinnen, da die je nach vorhandener SA bestückt wurden

    Moin,


    ich suche die Teilenummer für die Kontakte, welche in den Sicherungshalter unter der Fondsitzbank eingepinnt werden, sodass ich dort eine weitere Sicherung einbauen kann.
    Habe mich schon selber im EPC zu Tode gesucht und mein Freundlicher hier vor Ort meint solche Kleinteile gäbe es gar nicht einzeln :cursing:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß, Daniel

    Kann dir leider nicht auf die PN Antworten, weil das Forum sagt, deine PN Einstellungen würden es nicht zulassen.


    Zu den Kabelfarben:


    Die Kabelfarben sind laut WIS Gelb, Braun und Schwarz, sie müssten am Stecker mi dem größeren Kontaktabstand anliegen (von vorne auf's KI geschaut der linke von beiden)
    Durchgang müsstest du beim Schalten zwischen Gelb und Schwarz bzw. Braun und Schwarz messen können.


    Gruß, Daniel

    Ich könnte eventuell gleich nochmal die Kabelfarben im WIS nachschauen, vllt. findest du dann die entsprechenden Leitungen an den Steckern am KI.
    Es handelt sich bei beiden Richtungen um Taster, keine Schalter.


    Das KI macht eigentlich nichts weiteres als den Tastendruck in eine CAN Nachricht umzuwandeln, die das Radio dann versteht. Damit spart man sich halt eine Leitung vom Schalter zum Radio, da ja sowohl am KI, als auch am Radio schon der Canbus anliegt.

    So, habe gerade mal im WIS im Schaltplan nachgesehen. Der Schalter hat einen vierpoligen Stecker, der vom Schalter aus direkt ins Kombiinstrument geht.
    Das KI setzt die Signale des Schalters in CAN Messages um. Die CAN Messages werden dann im Radio in D2B Signale umgesetzt. Das Linguatronic SG hat selber keinen CAN Bus Anschluss.


    Musst wohl dann mal hinter das KI gucken, wo der Schalter dort ankommt.

    Am besten schaust du mal im WIS nach dem Schaltplan vom Linguatronicmodul, wie das ganze verschaltet ist.
    Mit Glück kommen alle Leitungen des Lenkradtasters direkt am Linguatronicmodul an, so dass du direkt da ein Relais zwischenschalten könntest.


    Ansonsten würde ich schauen, wo die Leitungen des Schalters angeschlossen sind, diese dort abklemmen und dann dort eben ein Relais zwischenschalten.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen den Schalter "Hardwareseitig" anzuschliessen. Über den Canbus wird das ganze recht komplex, da du erst im Auto mitschneiden müsstest, welche CAN Message der Schalter erzeugt und dann natürlich noch ein Modul eingebaut werden müsste, was auf eben diese CAN Message reagiert. (Ist zwar machbar aber leider nicht so einfach.)



    Gruß, Daniel

    Habe ich schon überprüft, die gesamte Feder hat die Farbe Rostbraun, vereinzelt sieht es so aus, als sei da mal eine "graue"? Markierung gewesen, die andere Seite sieht leider auch nicht besser aus.

    Moin,



    ich hole den Thread nochmal hoch, da ich spätestens jetzt doch ein paar neue Federn benötige.
    Diagnose: Feder hinten links an der untersten Windung gebrochen X(


    Leider habe ich zur Zeit kein Zugriff auf ein funktionierendes EPC. Könnte mir eventuell jemand die Teilenr. für die Federn und die Gummibeilage nach Punktesystem raussuchen?
    (FIN gibts per PN)


    Danke und Gruß,


    Daniel

    1,8k für einen 210er V8 in vernünftiger Qualität halte ich für ganz schön utopisch. Der Durchschnittspreis für so ein Auto liegt mal eher 800-1000€ darüber.
    Mein 210er V6 hat als Eigenumrüstung schon gut 1,2k gekostet und da ist noch kein Arbeitslohn dabei.