Entäuschung Sitzprobe X156, W176 und ein bisschen der 205er

  • Gruß in die Runde.


    Heute wurden in der Innenstadt Autos verschiedener Hersteller ausgestellt.
    Also hab ich den Auflauf der Markenhersteller genutzt um mich mal ein zwei Klassen unter dem "E" zu orientieren.
    Nachdem ich (Langzeit)Erfahrungen im Bereich 245, 168, 202 und 203 gesammelt habe und zudem den neuen GLA, A und auch C sehr ansprechend fand --> reinsetzen, Sitzprobe und Neuwagenluft schnuppern.
    So viel kleiner können die neuen doch nicht sein, oder?


    Eins steht fest. Als 210er Fahrer ist man rost- und platzverwöhnt. :D


    Das Resultat hätte mich auch nicht so gewundert, wenn ich nicht, wie bereits oben erwähnt, in den früheren Modellreihen keine Probleme mit Sitzangebot vs Körpergröße gehabt hätte.
    Sitz ganz unten und hinten und man kommt stets mit dem Kopf gegen die Säule/Dachlinie. Im C natürlich nicht ganz so schlimm, aber doch schon ein wenig. Von der steilen Frontscheibe und dem Ergebnis, dass man an Ampeln etc nichts bis gar nichts mehr sieht mal ganz zu schweigen.
    Zu meiner Person und Statur. Es ist nicht so dass ich auf Konzerten oder Veranstaltungen mich auf die Zehenspitzen stellen muss, aber mit knapp über 1.90m erwarte ich da einfach ein bisschen "mehr" seitens der Hersteller.


    Gut, die Hersteller müssen auch nicht morgen die Autos umkonstruieren, weil ich nicht übermorgen beim Händler vor der Türe stehe ;) , aber wenn man den Trend beobachtet wirds eher schlimmer, dank dieser MPV und Asia-Trend KFZs. Was machen denn die Herren und Damen die die an der 2 Meter Marke kratzern?


    Mit einem großen Fragezeichen in die automobile Konstruktionszukunft
    Euer Struppi :winke:

  • Das problem der enge merkste schon wenn du direkt vom 210er in den 212er steigst...klar ausreichend platz aber dieses gott ist das gross und mal im sitz lümmeln geht nicht mehr. Bin auch 192cm lang und bin mal 1 woche die neue A-klasse gefahren....Sitzen unten anschlag, hinten anschlag und knie schliefen am Lenkrad.
    Naja wir gehen ja auch immer mehr in breite statt höhe und wie sagte doch der freundliche zu mir...wir haben ja auch noch den ML und GL da werden sie sicher genug platz haben...öhm ja will kein SUV.
    Da aber neue E klasse sich mehr an den Asiatischen markt richtet, darum mussten die genialen eckigen 4 augen ja weg, ist klar wohin die reise geht....dahin wo der umsatz ist und Deutschland ist das nicht mehr.


    Naja gegen ein G 500 hätte ich auch nix wenn da diese 5 bis stellen vor dem eurozeichen nicht wären :]

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Zitat

    Was machen denn die Herren und Damen die die an der 2 Meter Marke kratzern?


    Das frag mal meinen besten Kumpel. Der ist bischen über 2m lang und dem entsprechend auch breit, er geht schon in Kategorie "Brecher". Neue A-Klasse ists bei ihm ein reinschälen, es ähnelt schon einem athletischen Akt da rein zu kommen. Er selber fuhr mal W211 und beim W212 wars ihm dann doch zu eng, hier hatte er Probleme mit Kuschelkurs B-Säule und kaum Platz im Fussraum. In seinen Augen ein Armutszeugnis für die Kategorie E-Klasse.Vom Platz her "Bombe" findet er dagegen den S210 meiner Frau, dieser erfüllt seine Erwartungen einer E-Klasse.


    Seit 4 Jahren fährt er jetzt ganz glücklich einen C208 430er, einen der letzten mit Designoleder. Selbst in diesem Fahrzeug findet er noch Platz, gut der Sitz ist zwar ganz hinten, aber in der Breite ist da auch genug Platz. Mein W203 geht da gerade noch so, fast schon grenzwertig.


    Sein Fazit: W210, C208, W211 sind so seine Baureihen wenn man mal S und CL weg lässt.


    Bei mir siehts ähnlich aus, bin zwar nur 1,78m groß dafür recht kräftig. Wer mich bestrafen will, gibt mir einen W204 Mopf als Handschalter. Der Fussraum ist mir da deutlich zu eng dank strammen Waden. Kuscheln kann ich hier auch mit der B-Säule. W212 geht für mich eigentlich sehr gut, aber ich hab hier einen W211 noch zu stehen. Im direkten Vergleich ist der um einiges luftiger und fühlt sich fast ne Klasse größer an. Liegt daran das die Türpappen nicht so unendlich fett sind und die Mittelkonsole nicht so breit.


    Von der MFA-Plattform her richtig gut vom Platz derzeit ist der W246. Ja den konnte ich ein Wochenende von der Firma aus mal testen. Mit Lordosenstütze die gut funktioniert kannst in den Stühlen auch mal 1000km abspulen ohne Schmerzen zu haben.


    Wenns euch beruhigt im BMW F10 hast vorne fast weniger Platz als im W212, bei dem wurde noch mehr Platz verschenkt Mittelkonsole sei Dank.
    Ich bin in den letzten Jahren soviele neue Autos nebenbei Probe gefahren und bin immer noch bei den Baureihen W203/W211 "hängen geblieben". Wer einen guten W211 Mopf hat, kanns vllt. nach vollziehen, das es schwierig wird einen würdigen Nachfolger zu finden. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Tja, das ist halt nun mal der Trend.
    Sogar mit 1,82m sind die neuen Benzen für mich nicht mehr akzeptabel.
    Das waren noch Zeiten mit einem 116-er oder mit früheren S-Klassen.
    Heute wird jeder sogenannte 5-Plätzer automatisch zum 3-Plätzer weil bei meiner normalen Sitzeinstellung hinten nur noch 1 Person bequem sitzen kann.
    Gruss
    Hubi

  • Jetzt weiß ich auch warum mir der E500 S212 beim probefahren im August nicht gefallen hat, die Enge war es. i(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Schön, dass andere das ähnlich sehen.


    Das Einzige was zur Zeit Größentechnisch noch funktioniert ist ab ML bis G ...
    Ein ML War auch ausgestellt: Kopf, Knie & Schulter hatten Platz. Rückenlehne auch lang genug und nicht so Kinderstühle wie bspw in einem BMW (sind deren Fahrer nie über 1,69m? :D )
    Aber muss es denn direkt so was bulliges sein? Denn egal was die SUVs und SAVs an Raumgefühl und tatsächlichem Raum bieten, so fehlt es ihnen doch an Leichtfüßigkeit und Finesse eines E T Modells ...

  • Also ich vergass zu erwähnen, dass für mich allein die R-Klasse die optimale Sitzposition gehabt hat.
    Aber die gibts hier ja nur als 4-matic und das will ich nicht.
    Gruss
    Hubi

  • Also ich vergass zu erwähnen, dass für mich allein die R-Klasse die optimale Sitzposition gehabt hat.


    ....recht hassu....nach dem 210er wirds immer kleiner und enger :radab: die Hersteller zwingen einen quasi zum SUV .....den ich auch nicht will... :hm:


    FAZIT : solange es geht 210er erhalten, um dann im Notfall auf 211er zu wechseln. 8|

  • So schlimm ist der 211er nicht. Durchaus ein schönes Auto, mit viel Platz und Komfort.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hallo,


    Bei uns in Iserlohn warm am Sonntag auch Autosalon und ich saß mich nochmals in die neue A Klasse rein.
    Ich finde es ist ein wirklich Top gelungenes Fahrzeug, aber vom Platzangebot her ist es für mich 1,90 fast zu eng.
    Vor eineinhalb Jahren waren meine Verlobte und ich auf der Suche nach einem neuen kleinfahrzeug für sie. In die engere Wahl kam dann der Citröen DS3 und die Mercedes A Klasse.
    Ich war für die A Klasse jedoch entschied sich meine bessere hälfte für den DS3 welches bis heute auch treue Dienste leistet. Am Ende war es glaub ich die bessere Wahl, da das Platzangebot für mich in den kleinen DS3 einfach besser war.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!