W211 E320 CDI - Wechsel auf Diesel durch anderen Arbeitsplatz

  • Ich muss das ganze nochmal pushen.


    Der besagte Kandidat ist leider weg. Ich habe einen vergleichbaren W211 gefunden, allerdings mit dem OM 628 (E 400) und einer 5 Gang-Automatik. Ich habe gelesen das eben genau diese ein Problem da stellen kann.
    Da hier auch schon vom E 400 abgeraten wurde, gibt es noch andere, negative Punkte?

  • Der OM 628 gilt als recht verkorkster Motor, Standfestigkeit ist nicht so sein Ding - defekte Kettenspanner, sich deshalb längende Steuerketten und daraus resultierende Motorschäden kommen recht häufig vor. Wenn Du also einen 400er Dir anschaust, hör genau hin, ob neben dem Dieselnageln schon ein Rasseln zu hören ist.


    Erwischst Du einen Gebrauchtwagen, wo der Fehler bereits behoben wurde, würde ich den vielleicht noch in Erwägung ziehen - ansonsten stehen rational betrachtet die höheren Unterhaltskosten bezüglich Steuer und Versicherung für den V 8 kaum im Verhältnis zum zwar erst später verfügbaren, aber deutlich verbreiterten und standfesteren OM 642 als 320 CDI mit 30 PS weniger.


    Anders schaut's beim Nachfolge V8 CDI OM 629 aus. Dieser ist wohl deutlich unanfälliger und natürlich mit 314 PS echt ne Hausnummer. Allerdings zerren hier über 700 Nm am Antriebsstrang, was bisweilen anscheinend einige Automaten hopps gehen lässt.


    Wenn Du also gerne einen V 8 Diesel willst, schau detailbessessen weiter, vernünftig wäre jedoch ein 6-Zylinder CDI ;)

  • Also wenn ich das wäre dann würde ich auch zum 320 CDI neigen, hat zwrar 30 PS weniger aber wenn erforderlich können die fehlenden PS auch durch ein zusatzmodul ( Chiptuning ) wieder rausgeholt werden.


    Ich habe bei mir auch 42 PS durch das Carlsson Modul dazugepackt und das schon beim zweiten 320 CDI.


    Keine Probleme und ist in 10 Min. erledigt bei selbsteinbauen. Sind in der Bucht teilweise für ein paar Hunnis zu bekommen.


    So wie hier, http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item3ce0e6e320


    Gruß von der Küste :winke:

  • Irgendwas stimmt da aber nicht:


    Auf den Fotos vom Innenraum sieht man links neben dem Wählhebel die Bedienelemente für die DISTRONIC, auf den Außenfotos sieht man jedoch das Fahrzeug mit dem ELEGANCE-Grill obwohl der AVANTGARDE-Grill samt Kunststoffabdeckung für den Radar verbaut sein müsste :hm:

  • Irgendwas stimmt da aber nicht:
    Auf den Fotos vom Innenraum sieht man links neben dem Wählhebel die Bedienelemente für die DISTRONIC, auf den Außenfotos sieht man jedoch das Fahrzeug mit dem ELEGANCE-Grill obwohl der AVANTGARDE-Grill samt Kunststoffabdeckung für den Radar verbaut sein müsste :hm:




    auf dem Foto stehter auch auf anderen Felgen.... z)


    grundsätzlich halte ich die Beschreibigung für dürftig und laienhaft....
    jeder der das Fhz. "los werden" will würde doch SA´s wie Command, SHz, Memory-Paket und die Leder Ausstattung herausstellen ?(


    dafür dann aber Blauzahn "anhaken".... demnach gibts wohl ein SAP-Modul dazu z)

  • Ich hoffe darauf, das der Verkäufer einfach nicht so recht weiss, was er hat. Wenn es sich als Bastelbude herraus stellen sollte, dann kaufe ich den Wagen natürlich nicht.


    Komisch ist auch, das der Wagen ein zweites mal inseriert wurde, mit einem kleineren Preis. Gut, das habe ich schon des öfteren gesehen, weil die Leute einfach nicht wissen, wie sie ihr Inserat bearbeiten können.
    Hier zeigt sich aber wenigstens, das die Felgen auch noch vorhanden sind.



    Schaut:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-320-mercedes-benz-e-320-cdi-7g-tronic-webasto-neukölln/193706659.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=57&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&zipcode=14467&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000




    Zitat

    [...] auf den Außenfotos sieht man jedoch das Fahrzeug mit dem ELEGANCE-Grill obwohl der AVANTGARDE-Grill samt Kunststoffabdeckung für den Radar verbaut sein müsste

    Könnte ein Hinweis auf einen schlecht reparierten Unfallschaden sein, oder?

  • Das sind jetzt aber nochmal andere Alufelgen, als die, auf denen der Wagen beim ersten Inserat einmal zu sehen ist 8| 8|


    Und die Distronic-Sache hat ja nix damit zu tun, ob der Verkäufer weiß, was sein Auto hat, sondern der Tatsache, dass da entweder im Innenraum mal die Schaltkulisse getauscht wurde und dann durch eine mit DISTRONIC-Bedienelementen ersetzt, oder nachträglich die Radaroptik draußen entfernt wurde :hm:


    Lass Dir doch mal die FIN geben, dann können wir Dir vor Besichtigung die Datenkarte zum Auto geben und Du kannst vor Ort abgleichen 8)

  • Respekt Hendrik, was Dir aufgefallen ist ! Einem normalen Interessenten wäre das völlig durch die Lappen gegangen. Du bist der Sherlock der seltsamen Verkaufsanzeigen. Bei mir baut das akutes Misstrauen auf. Vor allem der angeklickte, zugesicherte Zustand: "Keine Mängel" hähä

  • Du kannst ja den Käufer fragen ob er was dagegen hat dass du mit dem Wagen zur Sternwarte zum Fehlerspeicher-Auslesen fährst.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vielen Dank, mal wieder, an Euch!


    Ich werde versuchen die VIN zu bekommen und ich werde darauf achten, ob es nur die Schaltkulisse ist, oder aber, ob alles i.O. ist. Wenn das Serviceheft tatsächlich lückenlos ist, dann kann ich das ja beim MB Händler auch einfach kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!