Reifenablauf innen

  • Moin,
    möchte mal die Meinung zu folgendem Problem hören.
    Habe nach den Räderwechsel auf Sommerschuhe heute festgestellt, dass der Abrieb an allen 4 Reifen innen stärker ist, jedoch auf allen gleichmäßig.
    Im Winter fahre ich AMG Felgen seit Jahren und hatte zum ersten Mal RF Bereifung drauf.
    Kann es sein das die innen stärker ablaufen als normal?


    Die Sommerreifen waren letztes Jahr ganz normal abgelaufen wie auch die Winterreifen vorher.
    Fahre Sommer wie Winter 245/40/18 97Y oder ZR.


    Bin gespannt auf die Antworten


    Gruß von der Küste :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • normal ein Anzeichen von negativem Sturz, aber warum soll dieser sich geändert haben, von Sommer auf Winterbereifung. Beobachten würde ich sagen, Tendenzen erkennt man ja ziemlich schnell, eventueller Federbruch.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • standardfrage:


    luftdruck ?


    ich würde an der achsgeometrie nichts verändern.
    die aussage:" mach mal ne achsvermessung" führt zu keiner veränderung. meist verschlimmerung. gerade beim 210, noch viel mehr beim 211, weil die einstellungen seeehr feinfühlig sind ... die aussage treffe ich aber auch nur weil die meisten die einstellen sich nicht auskennen und nur auf "grün" ziehen.


    erste vermutung:
    es liegt an der verstärkten flanke der RFReifen.

  • Was für Reifen waren das denn?
    Ist der Wagen tiefergelegt?


    Bei Runflatreifen gibt es anscheinend öfter Probleme mit einseitigem Verschleiß aufgrund der deutlich steiferen Flanken.
    Das Fahrwerk muss da vom Sturz her entsprechend auf die Runflatbereifung abgestimmt werden. Mit den Standardwerten wirst Du die Probleme wohl immer wieder haben.


    Ganz schlimm verhält es sich wohl bei 19" Runflatreifen auf dem BMW 335i mit M-Fahrwerk, da sind die Innenseiten nach 5000 km abgefahren.
    Daraufhin hat BMW wohl die Hinterachse noch mal angepasst.

  • normal ein Anzeichen von negativem Sturz, aber warum soll dieser sich geändert haben, von Sommer auf Winterbereifung. Beobachten würde ich sagen, Tendenzen erkennt man ja ziemlich schnell, eventueller Federbruch.


    An beiden Achsen unwahrscheinlich!

  • Ich habe das Selbe beobachtet wie Hans Dieter vonne Küste. Bei mir zweimal nur hinten. Federn und Luftdruck okay, Achsen wurden letzten Sommer mit neuestem Gerät bei Mercedes vermessen ( 100 Euro, nicht zu fassen )
    Habe den selben Abrieb innen auf ca 5 cm, sieht man von oben genau, wenn man auf den --nicht verbauten-- Reifen kuckt. Hatte auch schon den Verdacht, dass der Hersteller es so geplant hatte, weil exakt symetrisch auf beiden Hinterrädern. Nur ich mach mir da keinen Kopp mehr. Solange er gut pappt hinten, wenn es wieder hurtig um die Kurven geht, ist okay :winke:


  • Der Luftdruck ist i.O.gewesen, wird alle 4 Wochen an der Tanke kontrolliert.
    Zudem prüfe ich immer wieder zwischendurch während der Fahrt.
    Die Geometrie wird sich kaum in 3- 4 Monaten so stark ändern, dann auch noch auf beiden Achsen zur selben Zeit.
    Ich hatte ja auch schon die RF Technik in Verdacht. Werde ich ja in 1 - 2 Monaten sehen, wenn ich einen vorgezogenen Tausch vorne-hinter durchführe.

  • Was für Reifen waren das denn?
    Ist der Wagen tiefergelegt?


    Bei Runflatreifen gibt es anscheinend öfter Probleme mit einseitigem Verschleiß aufgrund der deutlich steiferen Flanken.
    Das Fahrwerk muss da vom Sturz her entsprechend auf die Runflatbereifung abgestimmt werden. Mit den Standardwerten wirst Du die Probleme wohl immer wieder haben.


    Ganz schlimm verhält es sich wohl bei 19" Runflatreifen auf dem BMW 335i mit M-Fahrwerk, da sind die Innenseiten nach 5000 km abgefahren.
    Daraufhin hat BMW wohl die Hinterachse noch mal angepasst.


    Der Wagen ist nur durch die Airmatik tiefer, da ich aber meistens in 1.Stufe fahre kann ich das ausschließen.


    Ich denke es liegt an der RF Version da ich die selbe Marke auch davor hatte, nur eben nicht als RF.

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • wunder dich nciht wenn der wagen nach dem tausch VO HI auf HI VO wie ein sack nüsse läuft. gerade wenn die reifen schon einige zehntausende runter haben.
    habe das selbst bei gleicher bereifung, tauschbar VO HI, am 210 und 211 festgestellt.

  • wunder dich nciht wenn der wagen nach dem tausch VO HI auf HI VO wie ein sack nüsse läuft. gerade wenn die reifen schon einige zehntausende runter haben.
    habe das selbst bei gleicher bereifung, tauschbar VO HI, am 210 und 211 festgestellt.


    Also dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
    Ich tausche im Sommer immer alle 10-12000 Km die vordern mit den hinteren,hatte aber noch nie dieses Problem. Und das geht schon seit 2004 so ab, seitdem ich 21erKombi fahre. 8)

  • hmm, okay. komisch. obwohl ich am s211 auch 245er in 18 zoll vo/hi auf amg stylind 3 hatte ...
    aber schön zu hören, dass es auch anders geht ;)

  • Ich will ja nicht behaupten dass das von den Felgen kommt, fahre im Sommerlook jedoch keine AMGs, dafür habe ich die Carlssonfelgen fertig im Keller liegen jedes Frühjahr.
    AMG habe ich nur im Winterbetrieb drauf.
    Aber dein Problem hatte ich mit dem 202 Mopf, da war das Fahren auch nach dem Tausch unangenehm.
    Gruß Hans-Dieter :winke:

  • wunder dich nciht wenn der wagen nach dem tausch VO HI auf HI VO wie ein sack nüsse läuft. gerade wenn die reifen schon einige zehntausende runter haben.
    habe das selbst bei gleicher bereifung, tauschbar VO HI, am 210 und 211 festgestellt.



    Das kenne ich so nur, wenn man über Kreuz tauscht und damit die Laufrichtung der Reifen wechselt.
    Also Reifen von hinten links nach vorne rechts. Das würde den Sack Nüsse erklären.


  • Also dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
    Ich tausche im Sommer immer alle 10-12000 Km die vordern mit den hinteren,hatte aber noch nie dieses Problem. Und das geht schon seit 2004 so ab, seitdem ich 21erKombi fahre. 8)



    Jetzt haste aber WR drauf, zum 1. Mal als RF. Hast du die auch HI/VO gewexelt.... :hm:

  • Sind da Spurplatten drauf?


    Nein, da die AMGs passen von der ET.

  • Jetzt haste aber WR drauf, zum 1. Mal als RF. Hast du die auch HI/VO gewexelt.... :hm:


    Ich hatte WR drauf, jetzt sind SR drauf.
    Die WR hatte ich nicht getauscht da ich nur ca.16000 Km gefahren bin.
    Hatte 2 Monate Urlaub und durch den laschen Winter habe ich schon jetzt auf SR umgerüstet.
    Es konnte also nicht von einer Achse kommen.
    Gruß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!