SUCHE Bilder und Einführungsschrift von 4MATIC

  • Hallo!


    ich suche Bilder und Detailinfos zur 4MATIC, im speziellen vom 430er und 55er. Das Internet habe ich schon durchstöbert. Daher kann Euer privates Bilderalbum vielleicht weiterhelfen. Vorallem sind Bilder von unten und von der Achsaufhänung intetessant.
    Gab es eine Einführungsschrift von der 4MATIC beim 210er?? Ich habe nur eine vom W203 und W220 gefunden.


    Vielen Dank im Vorraus! ;)


    Beste Grüße
    Alex

  • eine vorstellung deinerseits wäre schön gewesen ; ich schaue dennoch morgen mal , ob ich noch was in papierform habe

  • Hallo!


    Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, ist ausführlich noch für später mit entsprechendem fahrbaren Untersatz geplant! ;)
    Aber kurz hier: Ich bin Alex, 23, studiere Maschinenbau in Stuttgart, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und fahre im Alltag einen 190 E 1.8 mit grade mal 482.000 km auf der Uhr...^^
    Falls ihr euch für den Dauerläufer interessiert, dann schaut auf meine internetseite... ;)
    http://home.arcor.de/legalex/


    Nun wieder zurück zum Thema:


    schonmal sehr interessant, dass der 320er und der 430er die gleiche Vorderachse drin haben! ich hatte es bereits vermutet, weil beim 320er vorne ja noch viel platz für 2 Zylinder ist...
    Was ich bezüglich der Teilenummer zwischen 430er und 320er 4MATIC rausgefunden habe:
    Gleiche Teile: Gelenkwelle zur VA, Unterteil der Ölwanne, Vorderachswellen, Querlenker, Motorhalter rechts, Stabi vorne, Stoßdämpfer
    Teile, die sich unterscheiden: Vorderachsträger, Gehäuse des vorderen Diffs, Ölwanne, Motorhalter links, Federn vorne, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe


    ist wie gesagt alles nur anhand der Teilenummer, inwieweit sich die Teile wirklich unterscheiden weiß ich leider nicht, da ersetzt sich ja auch gerne mal was... aber vielleicht weiß ja jemand von Euch was!?


    die Bilder aus dem EPC kenne ich bereits, habe selbst Zugang! :) trotzdem danke! :)


    Besonders interessant sind Bilder von genau unter dem Motor... also wenn es auf einer hebebühne steht.. und eben Maße etc...
    Kommt jemand von den 4MATIC-Fahrern vielleicht aus der Stuttgarter Ecke??


    Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße!


    Alex

  • Was genau willst du WARUM wissen?



    In Orbahausen.de steht ein 430 4-Matschich den du dir gerne anschauen kannst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für das Angebot! ich bin im Frühjahr vermutlich eh mal in Freiburg, da ists ja dann nicht mehr weit weg... :)


    ja.. wenn ich genau schreibe, was ich vor habe, dann halten mich eh alle für verrückt... :D Sagen wir so: ich trage seit drei Jahre ein Hirngespinst mit mir rum, welches ich nun langsam mal realisieren will... und dafür brauche ich eben möglichst viele Infos und Daten über den E 430 4Matic!


    Kann man mit einem 4Matic mit deaktiviertem ESP eigentlich quer fahren?? müsste ja eigentlich dank der Drehmomentaufteilung zu Gunsten der Hinterachse gehen...


    Weiß jemand, welches Getriebe der E55 4Matic drin hat? Der basiert zwar auf dem 430er, aber das Getriebe beim 55er ist ja das 580er statt dem 400er von der Drehmomentauslegung... aber passt das Verteilergetriebe vom 430 einfach an das 55er-Getriebe?


    Vielen dank und beste Grüße


    Alex

  • das hast du gesagt... und ich gedacht :D
    ziemlich genau so sieht der Plan aus... und da ich nicht ein Haufen Schrott zusammenbruzzeln will, brauche ich vorher möglichst viele Infos, um zu prüfen, was so alles geht! Also bitte alles her, was ihr wisst! ;)
    Jetzt sagt mir bitte nicht, wie aufwändig oder unmachbar das ist! ich beschäftige mich seit drei Jahren mit der Materie und will es jetzt einfach mal langsam angehen... wenn ich scheitere, dann geb ich das gerne auch zu, aber ich will es ausprobiert haben... ;)
    Vielen Dank!
    Alex

  • Moin,


    der 430er hat ja nur 279 PS. Wenn ich mir das bauen würde, würde ich mich mal nach einem C 32 AMG umsehen. Davon sollten bei euch ja einige herumfahren.


    Für den 6 Zylinder gibt es auch eine 4matic Ölwanne.
    Ich hatte mir das mal im EPC angesehen, aber dann schnell wieder aufgehört darüber nachzudenken in meinem SLK 32 den Vorderradantrieb nachzurüsten.
    Einfach neue Michelin Super Sport Reifen aufgezogen und dann deutlich mehr Grip :) Ist auch billiger.


    Bei unserem 320er 4matic werde ich mal im Frühling (kann sich nur um Wochen handeln, die großen Seen sind zugefroren)


    Was willst du mit den Dämpfern machen? Für die 4matic-Autos gibt es keine anderen Federn oder Dämpfer.


    Viel Spass beim bauen!


    Dave

  • Hallo Dave,


    ich habe auch schon über den 32 AMG Kompressor-Motor nachgedacht.... das problem ist, dass Spenderfahrzeuge sehr teuer gehandelt werden! ein 430er 4MATIC ist deutlich günstiger zu haben! Und da bekommt man auch die Elektronik bzgl. 4Matic zum laufen... beim 32er Allrad nachrüsten dürften diverse Probleme bei der Elektronik auftreten ...
    den 430er kann man, soweit ich weiß, ohne große Probleme auf denn 55 umrüsten... (354 PS)... das wäre dann bei Bedarf eher der Plan...
    ich bin am überlegen die gesamte Vorderachse vom 210er zu übernehmen... Federn und Dämpfer dürften sich in einem leichteren Auto deutlich straffer anfühlen... das wäre ja auch gar nicht so übel... die Feinabstimmung wird dann sicher nicht ganz einfach... aber wer hat schon gesagt, dass es einfach wird.. :D


    Viele Grüße
    alex

  • Ich glaube den Wagen auf dem vorletzten Treffen in Harsewinkel/Füchtorf gesehen zu haben.


    edit: War 2009. Hab noch mal die Bilder angeschaut. Aber so richtig gelaufen ist er damals nicht.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Links! Den aus dem Exotenforum kannte ich auch schon... ;)


    versteht mich nicht falsch, aber ich will keinen schweren M116, M117 oder M 119 einbauen... alle viel zu groß, schwer und/ oder alt... und was hab ich von 500 PS und 700 Nm, wenn ich sie nicht auf die Straße bekomme??


    ich will was neues probieren! ;) daher wäre eine Hilfe durch Euch echt der Wahnsinn!! Ich brauche vorallem Bilder vom E430 4MATIC oder 55er 4MATIC von unten! oder vom ausgebauten Motor oder was auch immer ihr alles an Technikbildern da habt... gerne auch per mail:
    legalex@arcor.de


    Bildeinsender bekommen selbstverständlich als eine der ersten einen Platz bei einer Mitfahrt im umgebauten Auto! ;)


    Vielen Dank!!! :)


    Alex

  • Moin,


    die Blechteile die oben mit den Federn / Stossdämpfern zusammen kommen sind bei 4matic auch anders. Kannste im EPC gucken.


    Dave

  • Hallo!


    Am Donnerstag werde ich mir zwei 430er-4MATIC anschauen, die eventuell als Spenderfahrzeuge infrage kommen... falls noch jemand Fahrzeuge kennt, die einen Unfall haben oder viel Rost, dann gerne her mit den Infos! Ich würde nur sehr ungern einen unbeschädigten Wagen mit wenig Rost (soweit es das gibt) schlachten... Hauptsache die Technik ist brauchbar...


    Viele Grüße

  • Hallo!


    es gibt Neuigkeiten bei dem Projekt! Ein Spenderfahrzeug ist gekauft!! :) ich habe ihn seit dem Sonntag vor Ostern... einige von Euch haben ihn vielleicht auf Mobile gesehen....
    Es ist ein E430T 4MATIC in silber, EZ 8/1999, schwarzes Leder, elektrisches Gestühl usw., 293.000 km drauf und fährt sich dennoch super! Ich habe ihn über Ostern mal eben fix 2.300 km bewegt und er macht echt Laune!! die 12-13 liter Durchschnittverbrauch sind für die Fahrleistungen durchaus ok!
    Er hat diverse Mängel (Riss in der Scheibe, Klima defekt, Niveauregulierung defekt, diverser Rost (incl. Durchrostungen auf dem Dach!), Sturz VL verstellt, diverse Undichtigkeiten usw... aber noch bis August TÜV und deswegen bereits zugelassen! :) Er wird nun ausgiebig getestet und gefahren und dann in gut einem Jahr zerlegt... Dann wandert die Technik in ein anderes Auto... :)


    Bilder folgen


    die wichtigsten benötigten Infos kann ich mir nun selbst besorgen, habe ja nun ein Auto, an dem ich mir alles genau anschauen kann... :)


    Viele Grüße
    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!