Beiträge von Olscool

    Noch einfacher ist es, ein neu Beledertes bei ebay zu kaufen, das einzubauen und das Alte dann dem Verkäufer zuzuschicken.
    Hab ich beim Passat 3b und der A-Klasse meiner Frau durch und war/bin voll zufrieden.

    Naja, Musik war ja auch vorher drin. Ich konnte mich mit der rot/blauen Beleuchtung des Alpine-Radios nicht anfreunden. War ursprünglich auch für einen Passat 3B gekauft worden. ;) Das VDO hat 107€ gekostet, spielt Sicherungskopien ab und bietet eben die Möglichkeit des USB-Anschlusses. Da stinkt das originale Audio 10CD etwas gegen ab. Und die Optik ist meiner Meinung nach auch ansprechend, wie für MB gemacht.

    (USB-Stick passt sich gut ins Umfeld ein)


    (hier noch mit großen USB-Stick)


    Das ist nun bei raus gekommen. Beleuchtung und Zündungsplus von Zigarettenanzünder geholt, an entsprechender Stelle in den Din-ISO-Stecker gepinnt (Pin 6&7) und es funktionierte fast. Zündungsplus und Dauerplus mussten noch getauscht werden. Ich bin zufrieden.


    Empfang und Klang besser als beim Serienradio und kein buntes Display wie bei meinem Alpine. Das läuft jetzt übrigens im W168 meiner Frau.

    Wenn ich hier lese das Traggelenke bei Matthies 25 Euro kosten und bei MB 27,88 dann frage ich mich so langsam was dieser Thread eigentlich soll. Sicher gibt es Teile bei denen die Unterschiede größer sind aber trotzdem halte ich diese Diskussion so langsam für müssig. Alle die hier über Ersatzteilpreise bei MB meckern sollten mal gucken was die bei VW oder Audi kosten, da wirds einem schlecht.


    Das stimmt. Die Traggelenke waren jetzt nur ein Beispiel. Erstaunlich, was die bei MB kosten. Da brauch man nicht wirklich woanders kaufen. Das Öl wurde hier schon angesprochen und auch bei Bremsscheiben sieht die Sache ganz anders aus.


    Aber egal, die Frage war ja auch, welche Hersteller man im freien Ersatzteilhandel bedenkenlos kaufen kann.


    Wenn Du irgendwelche ominösen Prozente irgendwo kriegst ist das ja schön für dich.
    Nur sollte man damit nicht andauernt prahlen denn das sind persönliche Sachen die nicht ein jeder hier hat.
    Hier lesen viele User und wollen Info zu guten Tauschteilen, da nützt es denen nichts wen du diese Vergünstigung erhälst.
    Die freun sich wen es klare gezielte Info gibt, für jeden zugänglich.

    Prozente bekommt da eigentlich jeder, der eine Werkstatt betreibt, je nach seinen Jahresumsatz. Ohne entsprechenden Gewerbeschein kann man sich dort nicht anmelden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich damit geprahlt habe. Gute Beziehung schaden eben nur dem der keine hat.
    Aber bei Trost oder Stahlgruber kann jeder kaufen, das ist auch ein entsprechender Fachhandel.


    Aber ihr habt doch hier schon mehrfach gelesen, dass man nur bei MB seine geprüften und für gut befundenen Ersatzteile ordern soll. Schließlich fahren wir hier alle ein Premiumprodukt und keinen VW Golf. ;) Das ist jedenfalls die klare und gezielte Info, die ich diesen Thread entnehme.


    Ich finde die Aussage: "Nur Originalteile sind die Allerbesten, egal was sie kosten..." , einfach nur etwas überzogen. Punkt.
    Wer sich das leisten will und kann-bitte schön. Ich gehe für mein Geld aber zu hart arbeiten, auf das ich die Glaspaläste der Hersteller mitfinanzieren kann.
    Und wenn ich dann noch die Qualität meines W210 sehe, der unterm Carport vor sich hinrostet, verstehe ich den Sinn eines Premiumherstellers nicht wirklich.


    Mein Benz wird marktwertgerecht am Laufen gehalten. Ohne Pfusch und Billiglösungen.


    Der Einwurf von Peter ist übrigens Klasse!


    Was heißt beweisen? Wenn ich bei Ebay Traggelenke für 5€ kaufe, muss ich mich nicht wundern, wenn die nur (wenn überhaupt) 4000km halten.
    Wenn ich bei Matthies Traggelenke von Lemförder oder Meyle für 25€ kaufe, sind die nicht schlechter als die Teile, die ich für 60?€ bei MB kaufen kann.
    So sind meine Erfahrungen bisher über sämtliche Automarken verteilt.


    Und den Satz "Dann hätte er sich einen Golf kaufen sollen..." lass ich nicht gelten. Denn auch VW ruft absolute Apothekenpreise für Ersatzteile auf.

    "Wo gibts billige Teile" war nicht Gegenstand des Eröffnungpostings. Er wollte lediglich wissen, welche Teile man anstatt der MB-Sachen verbauen kann.
    Einige Sachen kann man sicherlich bei MB kaufen, aber ich verstehe nicht, das man da alles kaufen soll. Und wenn man etwas sparen kann, obwohl man die gleiche Qualität bekommt, warum sollte man das nicht machen? Egal, wie viel Geld man zur Verfügung hat.


    Das hat doch nix mit "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun. Und im Falle eines W210 ist man weit davon entfernt zu sagen: Teures Auto=teure Teile. Die Dinger kosten doch nix mehr.


    Ich wünsche mir einfach nur, dass mit solchen Fragen sinnvoll umgegangen wird und nicht gleich alles verteufelt wird, nur weil es keine Stern-Prägung hat.

    dicke Karre fahren und bei Ersatzteilen dann Mist kaufen, die Antwort von ihm war ein wenig überzogen, aber dafür kennt jetzt jeder die "OMA".... :D

    Naja. Ich kaufe über einen Bekannten und seinen Prozenten auch nur bei Matthies. Alles andere wäre wirtschaftlicher Nonsens.
    Wer meint, dass nur Teile übern MB-Tresen geordert werden müssen, soll das machen. Allerdings sollte man andere User nicht verurteilen, nur weil sie hier vernünftig nach Alternativen fragen. Wenn man alles andere nicht gutheißt oder duldet, sollte man einen Privatclub aufmachen und kein Internet-Fachforum betreiben.

    Bei der Einstellung würd ich mir ne Dose 744 kaufen und sprühen ;)
    Ist halt immer ne Frage wie lange man den Ofen fahren möchte und wie viel Stress man sich antun möchte. Oder auf der anderen Seite aber auch wie viel Ruhe man am Ende haben könnte ;)


    Deswegen werde ich mir auch 2 Kotis kaufen, etwas Vorarbeit leisten (auch hinter die Stoßstange schauen) und den Wagen beim Lackierer abgeben.

    Keiner ne Idee?


    Ich hab heute mit meinen Lacker gesprochen, der hat gleich abgewunken. Ohne Rausschneiden von Blechteilen (Schwellerenden, hintere Radläufe) und Kernsanierung macht der mir keinen Lack drauf. Kommt eh alles wieder nach 1-3 Jahren hoch.


    Der nächste Lackierer würde das machen,allerdings ohne Gewährleistung. Ich müsste Vorarbeiten machen (Teile abbauen) und ihm die Karre dann hinstellen. Wenn er Zeit hat, macht er das kostengünstig und zeitwertentsprechend fertig. 600€ für den Lack müsste ich planen. Finde ich fair.


    Also brauche ich immer noch 2 Kotflügel. Gebraucht und rostfrei (gibts das überhaupt) oder eben neu. Bei MB sind mir die natürlich viel zu teuer. Also bei Taxiteile bestellen?

    Ich hab jetzt ne ganze Weile nach einem Ersatz für meinen W210 geschaut und da einen W638 in Auge gefasst. Mehrere angeschaut, alles nur Schrott.
    Also werde ich etwas Kohle in meinen Benz stecken und die Rostprobleme in Angriff nehmen.







    So siehts aus. Dazu noch leichte Rostbläschen an den hinteren Radläufen. Macht es Sinn, die Kotflügel durch Neuteile zu ersetzen? Ist es günstiger die alten Kotflügel zu bearbeiten? Mit Smartrepair ist da nix mehr zu machen? Wo die neuen Kotflügel kaufen? Eine Stoßstange für vorne brauche ich auch noch, dazu eine hintere rechte Tür, da es am Scheibenrahmen oben massiv gammelt.


    Vielleicht hat ja einer was in 744 zu liegen.


    Ich wollte die Schwellerverkleidungen schon mal vorab demontieren. Kann man so rumfahren?

    Nachdem mein 10 Monate verbauter SWF mittlerweile auch schmiert, hab ich mich nach neuen Wischern umgeschaut. Über meine Werkstatt hab ich mir Champion Easyvision bestellt. 1x600mm (ER60) und 1x400mm (ER40). Haben zusammen (Dank Prozente) 14,02€ gekostet. Sehr einfache Montage, wischen (erstmal) tadellos, Optik auch ok.


    Das Paar Bosch 997S hätte 39€ gekostet. Da ist der eine Wischer aber nur 550mm lang. Und der Spoiler vom 600mm langen Wischer wäre verkehrt herum. Dazu hätte ich auch noch einen Einzelnen für hinten gebraucht...