APS 4 muss dringend weichen!

  • Hallo Freunde,


    ich habe in meinen 430er Vormopf ein APS 4 drin (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) mit Navi, CD-Wechsler und Bose Soundsystem. Ich bin vom Klang und so auch zufrieden. Allerdings geht es mir auf den Sack, dass ich keine mp3s hören kann (weder über CD, noch über einen gesonderten Anschluss).


    Ich bin ein absoluter Nullchecker, was Soundsysteme anbelangt, daher hoffe ich ihr verzeiht mir, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber die Suchefunktion hat mir überhaupt nichts für mich verständliches ausgespuckt...(also nix für Hifi-Dummies)


    Hier nun meine Frage: Gibt es ein Navi/Radio, dass ich einbauen könnte, welches mp3 fähig ist und trotzdem kompatibel mit dem GPS- und Bose System und Wechsler ist? Oder gibt es eine Möglichkeit mein APS zu pimpen? Kann ich meinen Wechsler mp3 fähig machen? Fragen über Fragen....


    Ich muss vll noch dazusagen, irgendwelche bunten Blinkerradios möchte ich eher ungern verbauen...es sollte ziemlich passend zum Rest des Interieurs sein.


    Ich bedanke mich schonmals im Voraus bei euch!!


    Grüße


    PS: Ich kann nicht löten :winke:

  • Der MP40 geht wohl nicht.


    "mit D2B Lichtwellenleiter" (laut Homepage), hat das alte APS noch nicht.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Also fällt dieser MP40 schonmal raus...bzw geht nur in Verbindung mit einem Radiowechsel. Habe gerade gesehen, dass Becker einige schicke Teile hat, ist da eines davon passend/kompatibel mit der vorhandenen Technik im Vormops?

  • Das Gateway 500 Lite gibts für Mercedes für unterschiedliche Anschlüsse der Audio Systeme.


    Einmal für den älteren D2B Anschluss (GWL1DB1) im W210 und einmal für den neueren MOST-Bus (GWL1MO1) im W211.
    Schau Dir mal die Kompatibilitätsliste an: car-compatibility mercedes-17-12-12.pdf


    Bei den Downloads zum GW 500 Lite gibts auch einen Installationsguide für D2B: gw_lite_d2b_install_v3.pdf

  • Wenn der Mp40 nicht passt, geht auch der Dension nicht. Ich habe ein APS 30, das hat den D2B, also Lichtwellenleiteranschluss.


    Leider gibt es keinen Adapter oder Steuergerät was mit dem APS4 funtkioniert.
    Es gab versuche mit dem Zemex V2 diese funktionieren aber nicht, Zemex hängt sich nach 2-3 Songs auf.


    APS4 hat kein D2B Anschluss und keine externe klinke wie das Comand.



    Dir bleibt nix anderes übrig als mit CD´s vorlieb zu nehmen, dir ein APS30 + MP40/Dension Gateway 500 lite oder ein Comand einzubauen.
    Die passen dann am ehesten noch an dein Bose system.
    Oder ganz anderes Radio rein, sieht im 210er aber immer blöd aus und mit Bose wirds auch schwierig.



    Sorry das es keine besseren Nachrichten gibt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Du kannst anstatt des APS ein Becker Indianapolis Pro o.ö. einbauen, das sollte passen. Du musst nur die Naviantenne von hinten nach vorne durchverlängern und kannst dann auch die wageneigene nehmen. Alternativ natürlich eine eigene Antenne irgendwo verbauen.


    Aber du wirst wohl keine Möglichkeit finden an dein vorhandenes APS etwas Neuzeitliches anzuschließen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo,


    Becker baut meinen infos nach gar keine Radios mehr für den Nachrüstmarkt.


    Guckt doch mal auf die Webseite.


    Das einzige was nicht total nach 80er Dorfdisko aussieht ist Blaupunkt.


    Dave

  • Das kann ich so bestätigen wobei die neuen Blaupunkts halt auch nicht mehr das sind was sie mal waren.


    Ich hatte selbst lange ein Blaupunkt Barcelona RCM83 mit 10-fach Wechsler in meinem W124...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!