Getriebe tropft Wandlerseitig

  • So, nu hat der Stromer mal ´ne mechanische Frage :)
    Beim Motoröl-Wechsel ist mir aufgefallen, das sich am Automaten unten an der Öffnung auf der Wandlerseite, wo eigentlich ´ne Abdeckung ( Nr. 55 ) hingehört, ein Tropfen bildet. Natürlich ist auch schon der Stellplatz vom Karren leicht versifft :( Dachte erst, das wär Diesel,ist aber Getriebeöl.
    Welche Dichtung ist da am ehesten Schuld dran ? ( Nr. 10 oder Nr. 15 )Gibt´s da Erfahrungen oder besser gleich beide wechseln ? Getriebe ist ein 5 Gang mit Tipp, Bj 2000.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was undicht wird.




    Bist du sicher das das öl nicht beim Stecker raus kommt und runterläuft?


    Oder an der Ölwanne?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bist du sicher das das öl nicht beim Stecker raus kommt und runterläuft?


    der Meister von MB hat das gemeint. Es sah aber so aus, als wenn es von der Welle rausläuft ?( Wäre dann ja wohl eher Nr.10. Oder wird die Pumpe undicht ?( Muss den Wagen wohl nochmal auf die Bühne nehmen und genauer schauen.
    Herrscht da hoher Druck in dem Bereich? Kenne ähnliches von meiner alten Harley, da kam immer Öl aus dem Sekundärwellendichtring und war nie dicht zu bekommen.
    Kann das Getriebe problemlos ab / angeflanscht werden, im Falle des Falles, oder muss da was über SD zurückgesetzt werden?

  • Ich hab in dem Bereich auch leichte Öl nebel bildung habs bis jetzt aber ignoriert. Viel zu viel aufwand


    Lg

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab in dem Bereich auch leichte Öl nebel bildung habs bis jetzt aber ignoriert. Viel zu viel aufwand

    das werde ich wohl auch tun :D Die günstigste Alternative ist sicher den fehlenden Deckel ( Nr. 55 ) unten zu kaufen, damit die Auffahrt trocken bleibt ;)

  • Ist es bei dir so arg das es auf den Boden tropft? :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Es ist so, dass sich das Öl natürlich unten sammelt ( woher auch immer es kommt )und dann an der Öffnung ( weil Deckel nicht anwesend ) einen Tropfen bildet. Ich schätze mal, dass der Topfen dann aller 3 Tage so groß ist, dass es auf den Standplatz tropft. Wenn ich mal über Nacht ´ne Pappe darunterlege, ist die trocken. Ich würde es aber nicht als normales "schwitzen" bezeichnen. Da es sich schon um das "geschlossene" Getriebe handelt, weiß ich nun leider auch nicht, ob oder wie viel da noch an Öl drinnen ist :(

  • Na also wenn da alle paar Tage mal n Tropfen abfällt .. wat solls.
    Ich bin auch der Meinung, dass da eher der Stecker undicht ist.


    Zitat

    ob oder wie viel da noch an Öl drinnen ist :(


    Solangs tropft, is noch was drin. 8)

  • Also wegen dem das Getriebe weg zumachen halte ich für übertrieben würde es einfach so lassen z)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo Thomas,
    Ist da nicht noch eine Abdeckung unter dem ges. Motorraum und dem Getriebe drunter???
    Dann würde das Öl nicht auf die Straße tropfen.
    Gruß
    Jürgen

  • Ist da nicht noch eine Abdeckung unter dem ges. Motorraum und dem Getriebe drunter???

    :( die Abdeckung fehlt, sehe ich gerade...wie so einiges bei dem Wagen. Dafür isser aber höher und länger als ein "normaler" Tee ;)
    Das Öl kommt von da, wo der Pfeil ist ( laut MB-Meister ) und im Stand sammelt es sich offensichtlich vorn, wo der Tropfen schon wieder ist X(
    Die Gummikappen werden es sicher auch nicht aufhalten, da bei der Herstellung irgend so ein Depp da Löcher reinmacht :]




  • du bist dir aber sicher das es ATF ist?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Getriebe sieht ganz anderst aus wie deins haben die CDI andere Getriebe drin ?(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • du bist dir aber sicher das es ATF ist?

    :hm: der von Mercedes meinte es. Was sollte es sonst sein, da oben wo der Pfeil ist? Wie gesagt, auf der Bühne mit Lampe in die Öffnung geschaut, sah es aus, als ob der Wellendichtring leckt.


    Unten am Tropfen mischt sich das ganze sicher mit dem Rotz, welcher vom Motor runter sifft. Allerdings unterscheidet sich der Fleck auf´e Auffahrt von den schwarzen Ölflecken, welche noch von meinem alten 123er 300TD stammen.

  • Ich würd mal dumm gesagt dran richen, ATF richt ganz anderst wie Motoröl dann müsstet es vllt auch unterscheiden können.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich würd mal dumm gesagt dran richen, ATF richt ganz anderst wie Motoröl dann müsstet es vllt auch unterscheiden können.


    ...riechen..... riecht.... anders... als ....


    Mann mann mann. Im Deutschunterricht geschwänzt und im Internet auf mobile.de gesurft :AuAu

  • Im Deutschunterricht geschwänzt

    ...das trifft hier für Einige zu :D
    Ich musste bei "Orthografie und Grammatik" immer vor die Tür, weil ich so lieb war 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!