E300 TURBODIESEL kaufen oder nicht

  • Hallo,



    ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Michi, 25 Jahre alt und Mercedes-Fan seit Kindheit ;)


    Ich habe mehrere Daimler´s, bis jetzt immer 201 und 124 Diesel gefahren und bin voll und ganz von den Fahrzeugen überzeugt.



    Da mein Alltags-190D jetzt langsam stirbt (456.000km, BJ. 1987, Rost und Unfälle, wenn auch nur leichtere), habe ich mich nach einem adäquaten Ersatz umgesehen und bin dabei auf die Baureihe 210 gestoßen, auf den 300er Turbodiesel da dieser ja auch noch PÖL-tauglich ist.



    Habe gestern einen ebensolchen besichtigt, 03.1998, 262.000km, Klimaautomatik, Leder, Automatik. Sonst eig keine Sonderausstattung, nur Serie: Zentralverriegelung, Airbag, ABS, el Fensterheber, Tempomat...


    Soweit eig ziemlich rostfrei, für einen 210er Garnichts, dafür allerdings rundrum etwas Kratzer und leichte Beulen.


    Das spräche doch für einen Italiener, oder!?



    Der Wagen hat einen Schaden, er ist eine Hofeinfahrt runtergerollt (ohne Bremse und "P"), und auf einen Bordstein oder ähnliches. Jetzt ist der Wasserkühler defekt und das Trägerblech darunter verbogen.


    Ein Kotflügel hat eine starke Delle und die Tür un der Radlauf hinten rechts hat auch ne Schramme.


    Mir ist noch aufgefallen dass ein Senderschlüssel sich nicht im Zündschloß drehen lässt, und der Motor Luft gezogen hat, was aber daran liegen kann dass der Tank ziemlich leer war...hoffe ich zumindest ;)
    Auch beim Fahrversuch rückwärts fiel mir auf dass man verhältnismäßig viel Gas geben muss bis er sich bewegt. Gut, er stand auf nem Schotterplatz, leicht abschüssig nach vorne und war kalt.


    Normal?


    Scheibe Steinschlag, aber reparabel. Innen im Verhältnis zu aussen sehr sauber, nur unter der Rücksitzbank war wohl mal ein Nager, der die Dämmatte angefressen hat...



    Wenn man das liest hat man jetzt sicher ne "Schrottkarre" vor Augen, oder!?



    Weiß nicht, bis zu welchem Preis ich ihn kaufen soll, und ab wann nicht mehr...



    Das gravierendste ist ja der Kühler und der Schlüßel, zumindest preislich...


    Lackieren lassen will ich ihn erst mal nicht, mit Politur wird das meiste wieder hübsch...:)



    Vielen Dank für eure Zeit, und schönen Samstag noch


    Grüße Michi

  • 1000 Euro?


    Für einen Wagen der nur die Rote Plakette bekommt und den höchsten Steuersatz zahlen muss?




    Gib dem Besitzer 300 Euro - mehr ist der Wagen nicht wert!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Wagen ist Uralt!



    Du musst mindestens 500 Euro reinstecken das er wieder läuft - und dann weisst du nicht ob noch mehr Fehler auftreten.


    Wenn er 1700 will für den Schrotthaufen mit Nullausstattung kann er ihn ja gerne für das Geld verkaufen - wenn ein Depp bereit ist den Preis zu zahlen.



    Biete ihm 300 Euro und hab noch vier weitere Braune Scheine in der Hosentasche - wenn der Verkäufer nicht total daneben ist wird er dir den Wagen geben…

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • weiss nicht was Ihr habt, der 300 TD ist ein grundehrlicher Diesel, mit Vorkammertechnik und ohne teures CDI Geraffel. Für 200 cm³ mehr zahlt mein Sohnemann ca 20 €uronen mehr Steuer im Jahr, die meisten CDI´S bekommen doch sowieso keine grüne Plakette und steuerlich dürften sie sich somit in einer Klasse befinden. Von der Laufleistung her, wäre der Reihensexer gerade mal eingefahren, wenn der Rest am Wagen noch taugt, nix verzogen ist, der Verkäufer am Preis noch etwas macht, warum nicht. 1700,00 € ist jedoch im Hinblick auf den vorliegenden Schaden zu hoch.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Damit ist alles gesagt !!! :thumbup:

  • Guten morgen erstmal und danke an alle.


    1700,-€ waren ursprünglich mal dafür aufgerufen, jetzt sind's noch ca 1000 was ich zahlen müsste, war bis jetzt drauf und dran ihn für knapp unter 1000 zu nehmen...
    Aber jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil im www sind ja nicht so viele "günstige" drin.


    Was wollt ihr denn für die Kühler so haben? ;)


    Ein guter 300 D TURBO W124 wäre natürlich auch ne nette Alternative, oder auch einer ohne Turbo...wobei dann auch ein 250er in Frage kommen würde.


    Naja, wie auch immer, wünsch euch noch einen schönen Sonntag ;)

  • schreibe Mephisto doch einfach eine PN und frage was er für die E-Teile möchte, ich denke mit ihm kann man reden. Was hat die Kiste noch Tüv. Und schütte mal ein paar Liter Diesel rein, so das im Tank genug vorhanden ist, gehe der schlechten Gasannahme nach, nicht das weitere versteckte Defekte vorhanden sind.


    Der Kauf würde sich wirklich nur dann rechnen, wenn Maschine, Getriebe und der Rest ok wären.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Kauf würde sich wirklich nur dann rechnen, wenn Maschine, Getriebe und der Rest ok wären.






    Damit beschreibst du das ganze Fhz. ;) , abzgl. der beschrieben Probs.


    Sind wir dann nicht wieder beim Schlachter...? :hm:
    Bei einer Probefahrt läßt sich nicht alles eindeutig prüfen.....

  • Vom Prinzip her habt ihr ja alle Recht, nur, warum sind wir dann hier, ach genau, das ist die Anstalt der 210er Bekloppten.... :D :undweg: 8) 8)


    Generell kann der Erwerb eines 210er immer einen Schuss in die falsche Richtung darstellen, es sind nun mal "Uralt" Autos, eine Empfehlung zum Kauf zu geben ist schwierig, man müsste den Wagen sehen, hören, fahren. Nur generell konnte ich es nicht stehen lassen, dass der gute OM 606 DA30 so schlecht gemacht wird, das ist ein grundsolider Reihensexer, den auch Laufleistungen weit über 500Tkm nichts ausmachen, von der Wartungsfreundlichkeit mal abgesehen, kein teuren Injektoren, keine teure Hochdruckpumpe, sowie anderes CDI Gedöns.


    Wenn der vorliegende "Bordstein" Schaden nun wirklich nicht die Welt ist, nichts verzogen ist, der Motor sauber läuft, "Gasannahme" der VK noch 200,00 €uronen mit dem Preis runter geht, könnte das Auto sich rechnen. SA braucht man nicht, er hat Klima, Tempomat, Automatik, 4 FH was will man mehr, alles andere kann nur kaputt gehen und ist vom Prinzip her nicht nötig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also, ich war heute nochmal bei dem Auto,
    hab gesehen dass aus der Abdeckung vom Getriebe Öl tropft.


    Mein Alltagsauto muss jetzt nicht unbedingt dastehen wie neu, allerdings sollte es auch nicht aussehen als ob ich das Fahren nicht könnte...;)


    Werde jetzt mal nach einem W124 300 Turbo Ausschau halten...
    zumindest für den Sommer


    Im Winter muss ich mir dann noch was überlegen...

  • Es gibt, wenn Laufleistung egal, genug 300TD am Markt die halbwegs gepflegte Langstreckenfahrzeuge sind und nicht mehr als (final) 1200/1500 kosten. Alles andere ist bei VorMopf, Alter, KM_Stand und ROTER Plakette vollkommen hirnrissig und übertrieben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!