Recaro Ergomed

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe einen besonderen "Fund" gemacht.


    Mein Vater hat noch einen Recaro Ergomed (genaues Modell weis ich leider im Moment nicht) aus einer C-Klasse "über".


    Jetzt habe ich überlegt den in meinen S210 einzubauen, da mein Fahrersitz aus dem letzten loch Pfeift (Schwabbelt rum, quietscht und knarrt).


    So wie ich das verstanden habe benötige ich leider eine andere Sitzkonsole von Recaro für 160 €.


    Außerdem schreiben die dass der Umbau nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden kann, weil ggf. Airbags deaktiviert werden müssen und wegen der Gurtstraffer etc.


    Ist so ein Umbau wirklich nicht selber möglich?
    Ich dachte das sind nur ein paar Schrauben?


    Ich hatte erst überlegt, ob man die Konsolen von der C-Klasse an die E-Klasse adaptieren könnte. Vielleicht mit passenden Adapterplatten die die Lochmaße anpassen.
    Sowas könnte ich mir hier in der Firma anfertigen lassen. Geht aber nicht - oder?


    Gruß,
    Thorsten

  • Ich hatte erst überlegt, ob man die Konsolen von der C-Klasse an die E-Klasse adaptieren könnte. Vielleicht mit passenden Adapterplatten die die Lochmaße anpassen.
    Sowas könnte ich mir hier in der Firma anfertigen lassen. Geht aber nicht - oder?




    Gehen tut es, aber es ist verboten.


    Wenn du eine angepasste Sitzkonsole verwendest verlierst du die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz für dein Auto.


    (Daher sind diese Konsolen von der Fachfirma auch so teuer, weil die nen Festigkeitsgutachten … haben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Bastelwastel,
    An den Sitzen der E-Klasse sind keine Airbags und keine Gurtstraffer eingebaut.
    Der Gurtstraffer ist in der B-Säule eingebaut. Airbags in den Türen und Holmen.
    Wenn die Gurtpeitsche wie bei der E-Klasse am Sitz angebaut ist und dazu die
    gleiche ist wie die der E-Klasse oder die alte sich so wieder an denn neuen Sitz
    anbauen lässt würde ich mir auch Adapter machen und den Sitz einbauen.


    Ich habe auch einen Recaro eingebaut und kann nur sagen das dieser um längen
    besser ist als der MB-Sitz und diese sind nicht schlecht. :frech:
    Gruß
    Jürgen.

  • Gehen tut es, aber es ist verboten.


    Wenn du eine angepasste Sitzkonsole verwendest verlierst du die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz für dein Auto.


    (Daher sind diese Konsolen von der Fachfirma auch so teuer, weil die nen Festigkeitsgutachten … haben)




    würde ich mir auch Adapter machen und den Sitz einbauen.



    Selber machen ist verboten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So ich hole das jetzt noch einmal hoch.


    Der Sitz ist jetzt bei mir Zuhause angekomen - die Konsole scheint auch zu passen.


    Aber wo hole ich jetzt den Strom für den Sitz am schlauesten her?


    Die Sitzheizung möchte ich an die Originalschalter anklemmen, die Kabel liegen ja auch schon serienmäßig.


    Aber wo hole ich mit den Zündungsplus für die Sitzverstellung her?


    Gibt es irgendwo einen Verteilerpunkt für Zubehör?



    Danke und gruß,
    Toto

  • Verteilerpunkt für Zubehör gab´s im späten W126. Weil MB allerdings der meinung war, dass kaum ein Kunde Sonderzubehör nachbastelt, wurde diese "Steckerleiste" auch wieder gestrichen. Kostete halt ein paar Mark :(


    Am geschicktesten nimmst du den Strom unter dem Fondsitz an dem dortigen Sicherungskasten. Kannst dort dann eine eigene Sicherung für den Sitz belegen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ok, Danke - Fondsitz war hinten die Rücksitzbank ne? 8| :D


    Ich hätte jetzt vorne gesucht.


    Mal sehen ob ich am WE dazu komme...


    Muss ich mir noch etwas KFZ-Leitung besorgen und Quetschverbinder.


    Wenn ich daran denke mach ich ne Umbauanleitung

  • Quetschverbinder.




    Ich hoffe du meinst jetzt keine "Stromdiebe" ...




    Übrigens die Fondsitze sind zumeist im Fond eines Fahrzeuges was fast immer hinten ist :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fonds=hinten, genau :thumpup-big:


    Quetschverbinder? Ehrlich? :Huch_bg1: Oder ist das dem ersten April geschuldet? Wie groß sind denn deine technischen Vorbildungen, gerade im Kfz.-Bereich? Oder willst du unbedingt einen heißen Stuhl?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Neee ich meine halt die richtigen KFZ-Verbinder.


    Flachstecker 6,3mm oder wie die heißen.


    Eine vernünftige Quetschzange kann ich mir aus der Firma leihen - nicht dieser Baumarktscheiss.


    Vorbildung sollte als E-Techniker reichen :D

  • Das ist ja schon fast überspezialisiert. :frech:


    Viel Glück beim einbauen, ist schon eine gute Sache, solch ein Sitz.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter :winke:

  • Aber als E Techniker sollte man schon Kabel verbinden können und feststellen wo + - ist, sowie U R I kennen. :frech:

  • Aber als E Techniker sollte man schon Kabel verbinden können und feststellen wo + - ist, sowie U R I kennen. :frech:



    K.H. - der gemeine Stromi sagt:" Rot ist Blau und Plus ist Minus :frech: und U R I kenn ich aus´m Kreuzworträtsel - ist ein Karton bei den Zuwanderungsbeschränkern :frech: "

  • Aber als E Techniker sollte man schon Kabel verbinden können und feststellen wo + - ist, sowie U R I kennen. :frech:


    Uri Geller zaubert dir die Sitze rein. :]


    Und was is mit RUDI?

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!