Mahlzeit.
Kann mir mal einer erklären, wie der Tempomat in einem
E320cdi funktioniert?
Wo greift die Steuerung die relevanten Daten ab?
Kann das jemand sagen?
Danke & Gruss
Christoph
Mahlzeit.
Kann mir mal einer erklären, wie der Tempomat in einem
E320cdi funktioniert?
Wo greift die Steuerung die relevanten Daten ab?
Kann das jemand sagen?
Danke & Gruss
Christoph
Na genauso wie im S320 CDI !
Es wird der Geschwindigkeitswert mit dem gespeichertem verglichen und durch Gasgeben die Geschwindigkeit angepasst.
Na genauso wie im S320 CDI !
Es wird der Geschwindigkeitswert mit dem gespeichertem verglichen und durch Gasgeben die Geschwindigkeit angepasst.
Ginge es etwas genauer?
Insbesondere dahingehend, was die Tempomat-Steuerung
dazu nötigt, urplötzlich die gewählte Geschwindigkeit aufzugeben,
ruckartig langsamer zu werde .
Woran kann das liegen?
Wenn er die Geschwindigkeit nicht hällt ist warscheinlich einer der ABS Kränze versifft und dadurch bekommt der Tempomat ein unplausibles Signal.
Sehe ich genauso wie Orba. Drahtbürste wirkt Wunder. In seltensten Fällen ist der Hallgeber defekt.. "Kann" mal passieren, siehe KW Sensor
Ok, der Sache werde ich morgen mal auf den Grund gehen.
Frage: werden unplausible Werte, die ein plötzliches Abschalten des Tempomat erzwingen,
irgendwo im Fehlerspeicher abgelegt?
Also wäre das evtl. nachvollziehbar?
Wenn der tempomat aussteigt, ist es oft ein Anzeichen für einen sterbenden
Bremslichtschalter
Hast du gerade die Reifen gewechselt?
Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...
Hast du gerade die Reifen gewechselt?
Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...
Doch ich!
Fährst du verschiedene Reifengrößen? Oder sind deine Reifen sehr unterschiedlich stark abgefahren? Dann kann auch der Tempomat wegen unplausibler Werte rausspringen. Beim Eingreifen von ABS/ESP sowieso.
Hast du gerade die Reifen gewechselt?
Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...
Das musste ich jetzt aber noch nie machen.
http://www.hanshehl.de/multimedia1.htm
Auch wenn kurz Offtopic, aber hier kurz erklärt:
Das musste ich jetzt aber noch nie machen.
das muss man nur machen, wenn sich der Abrollumfang ändert.....
Logisch, odda ?
Ja, aber wieso sollte der sich so ändern das man da was einstellen muss? Dann müsste auch der Tacho neu justiert werden und und und
hier ist Deutschland. Alles immer korrekt....
Ich finde auch, dass man diese Einstellung im Comand nicht braucht, aber vielleicht gibt's so Agenten,
die tackern andere Reifen drunter. Weiss man nie
Ich hatte da noch nie was von gehört..........
hier ist Deutschland. Alles immer korrekt....
Ich finde auch, dass man diese Einstellung im Comand nicht braucht, aber vielleicht gibt's so Agenten,
die tackern andere Reifen drunter. Weiss man nie
Ich hab das halt mal beim durchfummeln der Einstellungen gefunden und da die aktuellen 235/45/17 eingetippelt.
Was aber gebe ich ein wenn ich die Auslieferungsbereifung mal wieder drauf mache?
war die Frage ernst ? Völlig egal, wieviel Zoll die Felge hat, Breite oder Durchmesser....
Es zählt nur der Abrollumfang und der sollte immer gleich sein, sonst würde man ja etwas an der Übersetzung ändern und
das ist ja kaum so gewollt...
war die Frage ernst ? Völlig egal, wieviel Zoll die Felge hat, Breite oder Durchmesser....
Es zählt nur der Abrollumfang und der sollte immer gleich sein, sonst würde man ja etwas an der Übersetzung ändern und
das ist ja kaum so gewollt...
Ja die frage war Ernst, weil sich der Umfang schon unterscheidet, sagt zumindest der Reifenrechner:
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