Kann mir mal einer erklären, wie ...

  • Mahlzeit.


    Kann mir mal einer erklären, wie der Tempomat in einem
    E320cdi funktioniert?


    Wo greift die Steuerung die relevanten Daten ab?


    Kann das jemand sagen?


    Danke & Gruss
    Christoph

  • Na genauso wie im S320 CDI !









































    Es wird der Geschwindigkeitswert mit dem gespeichertem verglichen und durch Gasgeben die Geschwindigkeit angepasst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na genauso wie im S320 CDI !


    Es wird der Geschwindigkeitswert mit dem gespeichertem verglichen und durch Gasgeben die Geschwindigkeit angepasst.

    Ginge es etwas genauer?
    Insbesondere dahingehend, was die Tempomat-Steuerung
    dazu nötigt, urplötzlich die gewählte Geschwindigkeit aufzugeben,
    ruckartig langsamer zu werde .


    Woran kann das liegen?

  • Wenn er die Geschwindigkeit nicht hällt ist warscheinlich einer der ABS Kränze versifft und dadurch bekommt der Tempomat ein unplausibles Signal.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, der Sache werde ich morgen mal auf den Grund gehen.
    Frage: werden unplausible Werte, die ein plötzliches Abschalten des Tempomat erzwingen,
    irgendwo im Fehlerspeicher abgelegt?
    Also wäre das evtl. nachvollziehbar?

  • Hast du gerade die Reifen gewechselt?
    Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
    Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...

  • Hast du gerade die Reifen gewechselt?
    Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
    Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...


    Doch ich! :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Fährst du verschiedene Reifengrößen? Oder sind deine Reifen sehr unterschiedlich stark abgefahren? Dann kann auch der Tempomat wegen unplausibler Werte rausspringen. Beim Eingreifen von ABS/ESP sowieso.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hast du gerade die Reifen gewechselt?
    Da muss sich der Tempomat auch erstmal meist 100km dran gewöhnen.
    Sind Faktoren die im Comand auch eingespeist gehören, macht wohl kaum einer...


    Das musste ich jetzt aber noch nie machen. :hm:

  • http://www.hanshehl.de/multimedia1.htm


    Auch wenn kurz Offtopic, aber hier kurz erklärt: 8)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Ja, aber wieso sollte der sich so ändern das man da was einstellen muss? Dann müsste auch der Tacho neu justiert werden und und und

  • hier ist Deutschland. Alles immer korrekt....
    Ich finde auch, dass man diese Einstellung im Comand nicht braucht, aber vielleicht gibt's so Agenten,
    die tackern andere Reifen drunter. Weiss man nie :winke:

  • Ich hatte da noch nie was von gehört..........

  • hier ist Deutschland. Alles immer korrekt....
    Ich finde auch, dass man diese Einstellung im Comand nicht braucht, aber vielleicht gibt's so Agenten,
    die tackern andere Reifen drunter. Weiss man nie :winke:


    Ich hab das halt mal beim durchfummeln der Einstellungen gefunden und da die aktuellen 235/45/17 eingetippelt.


    Was aber gebe ich ein wenn ich die Auslieferungsbereifung mal wieder drauf mache?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • war die Frage ernst ? Völlig egal, wieviel Zoll die Felge hat, Breite oder Durchmesser....


    Es zählt nur der Abrollumfang und der sollte immer gleich sein, sonst würde man ja etwas an der Übersetzung ändern und
    das ist ja kaum so gewollt...

  • war die Frage ernst ? Völlig egal, wieviel Zoll die Felge hat, Breite oder Durchmesser....


    Es zählt nur der Abrollumfang und der sollte immer gleich sein, sonst würde man ja etwas an der Übersetzung ändern und
    das ist ja kaum so gewollt...


    Ja die frage war Ernst, weil sich der Umfang schon unterscheidet, sagt zumindest der Reifenrechner:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!