Wer klaut mir das Scheibenwischwasser ?

  • Ich bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann mit einem äußerst seltsamen Problem. Seit ein paar Wochen verflüchtigt sich das Wasser der Scheibenputzanlage ohne mein zutun, hatte ich das Gefühl. Dieser Tage nun einen Test gemacht, komplett aufgefüllt, eine längere Fahrt gemacht, unterwegs 1-2 mal benutzt und rums, auf einmal kommt die Meldung "Spritzwasser". Also vom Scheibenreinigen kanns nicht kommen, die 5,5 Liter halten ja eigentlich ewig. Mit einem Bekannten zusammen gesucht, ob irgendwas tropft, oder vielleicht ein Schlauch schlecht sitzt un so bei Benutzung Unmengen an Wasser verloren gehen, aber nichts. Nun habe ich heute wieder aufgefüllt, das Auto steht mit offenenr Motorhaube da und der Wasserstand bewegt sich keinen Millimeter. Kann es irgendwie mit der Kühlwasserheizung zusammenhängen ?

  • Glaube nicht, es müßte dann ja der Kühlwasserstand ansteigen während / nach einer Fahrt.
    Glaube das es irgendwo ein Leck gibt.
    Gruß Hans-Dieter :winke:

  • So meinte ich das auch nicht. Wäre ja auch seltsam, wenn in das unter Druck stehende Kühlwasser in das Scheibenwasser einläuft, andersrum würds ja vielleicht gehen, dann hätte ich ja aber immer zuviel Wischwasser :radab:
    Dachte eher an so große Erhitzung, daß das Wischwasser verdunstet......

  • Die elektrischen Pumpen sitzen in einer Art "Gummisimmering", das ist zu checken. Natürlich die Schläuche. Und auch das Plastikgehäuse dort, wo man es in seinen "Rahmen" am Auto einschiebt. Wird auch gerne genommen für Undichtigkeiten. Und bei meiner Scheinwerferwaschanlage war auch mal eine der Düsen ganz unten undicht. Lässt auch irgendwann das Wasser entschwinden...

  • andersrum würds ja vielleicht gehen


    Wie soll das gehen. Sind doch zwei getrennte Kreisläufe.


    So, Behälter auffüllen und fahren. Dabei keine Betätigung machen. Wenn danach Wasser fehlt dann verlierst du das am Behälter.

  • Dann müsstest du glaube ich ein größeres Problem haben wenn das Kühlwasser verdunstet. Es sind ja zwei unterschiedliche getrennt voneinander geschlossene Systeme.
    Kühlerkreislauf wird mit Druck betrieben und das Wischwasser nicht. Dann müsste mehr Wischwasser da sein als aufgefüllt. Sonst würde ich erstmal versuchen die Heizschleife vom Kühlsystem, die durch das Wischwasser läuft mal zwischen raus zu klemmen. Wäre aber für mich unlogisch das er das Wischwasser ins Kühlwasser zieht und dann das Wasser im Kühlsystem verdunstet [size=0] [/size]:c090:[size=0] [/size]

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • So, Behälter auffüllen und fahren. Dabei keine Betätigung machen. Wenn danach Wasser fehlt dann verlierst du das am Behälter.



    hab ich alles noch zu liegen ...


    z) z) z)


    sogar auch von nem E290 tdt

  • Hatte ich auch erst vor Kurzem.
    Ein nahezu unsichtbarer Riss/Sprung an der Stelle, wo die hintere Halterung des Behälters sitzt.
    Sah man erst nach Demontage.

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Schon klar, daß es 2 getrennte Kreisläufe sind, deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß es höchstens sein könnte, daß ich zuviel Wischwasser habe, wenn es ein Leck in der Heizspirale gäbe, was theoretisch sein könnte. Ich dachte, es wäre ja möglich, daß sich das Wischwasser durch evtl. einen Defekt der Wischwasserheizung so stark aufheizt, daß es durch den Deckel verdunstet. Aber mir scheint, diese Möglichkeit existiert nicht ? . Blöde Frage, was kann es für einen Unterschied machen, ob ich fahre oder nicht ? Wenn es ein Loch ist, muß es raussiffen, egal ob das Auto steht oder nicht, dachte ich bislang zumindest....Das Wasser habe ich heute nach dem Mittagessen aufgefüllt und es fehlt ganz genau garnix......

  • Ups, habe gerade gesehen, daß ich in meinem 2. Beitrag Kühl - und Wischwasser verwechselt habe, deswegen die ganze Verwirrung......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!