Hallo zusammen.
Mein Gandalf knarzt hinten. Hab mir den Kahn dann mal von unten genauer angesehen... Sämtliche Gummilager bröseln nur so vor sich hin und der Kanten-Oberflächenrost fängt gerade an. Nach 270tkm und 15 Jahren verständlich... Nun denn.
Der grobe Plan ist, den Hinterachs-Schemel komplett abzubauen, dem Rost die Drahtbürste, Rostumwandler und Unterbodenschutz zu zeigen, sämtliche Gummilager auszubauen und neue reinzubauen. Ich habe Teile der dafür nötigen Arbeiten früher mal am 190er gemacht, sprich Bremse zerlegen, Feststellbremse auch, einzelne Streben aus und einbauen, Feder-Ausbau... Allerdings war ich noch nicht beim kompletten Achsschemel samt Differenzial, Radlager hatte ich bisher noch nicht. Kann aber nicht so schwierig sein, wenn auch aufwändig.
Die Arbeiten will ich in 2-3 Tagen in einer Hobbywerkstatt mit Hebebühne durchführen, wo Mechaniker rumlaufen, die, wenn sie Zeit haben, ihre Dienste gegen Bezahlung anbieten. Das will ich für die kritischen Teile auch nutzen, wo mir die Erfahrungen bisher fehlen (z.B. beim Radlager festziehen und, sofern nötig, Bremsleitungszeugs). Ein Kumpel von mir hilft mir dabei.
Hier der aktuelle Plan, den ich vom 190er abgeleitet habe. Was fehlt mir noch an Gummis/Lagern/Schrauben? Welche Zwischenschritte habe ich übersehen? Welche Spezialwerkzeuge muss ich noch vorher in Bereitschaft halten? Welche Arbeiten sollte ich bei der Gelegenheit gleich mit machen?
Teileliste:
- Stabigummisatz hinten
- 2x Querlenkerlager (Quietschbuchse)
- 4 Tonnenlager für den Achsschemel
- 2x Strebensatz
- 2x Radlagersatz
Spezialwerkzeuge:
- Federnspanner für Mercedes
- Hydraulische Presse
Arbeitsschritte
Ausbau:
- Hebebühne
- Räder ab
- Bremssattel runter, weghängen
- Scheibe runter
- Feststellbremse zerlegen und Zugkabel ausbauen
- Schutzblech abschrauben
- Federn mit Federspanner ausbauen (der Innenspanner für Mercedes natürlich)
- Radlager Mutter lösen (ist das beim s210 so?)
- Die drei Streben lösen, die untere Schraube am Querlenker zuletzt
- Welle ausdrücken mit einfachem Ausdrückwerkzeug
- Dieselbe Nummer auf der anderen Seite auch
- Differenzial ABS-Sensor abstecken (auf Ölverlust vorbereiten - auch beim s210 so?) und Loch zustopfen.
- Antriebswellenflansch am Diff abschrauben
- Stabihalterung abschrauben
- Dämpfer und Koppelstange am Querlenker abschrauben
- Getriebeheber unters Diff stellen
- Die dicken Tonnenlager lösen
- Vorsichtig den Achsschemel mit dem Diff drinne nach hinten rausziehen
- Diff vom Achsschemel trennen
An der Werkbank:
- Achsschemel Tonnenlager auspressen
- Achsschemel entrosten, Rostumwandler und Hammerit drauf, Unterbodenschutz draufklatschen
- Achsschemel Neue Tonnenlager einpressen
- Achsschenkel Lager für den Querlenker auspressen (wohl besser an einer hydraulischen Presse)
- Achsschenkel entrosten, Lackieren
- Achsschenkel neues Lager für den Querlenker einpressen
- Radnaben entrosten, lackiern
- Schutzbleche auch entrosten, lackieren (Neu kaufen besser?)
- Querlenker entrosten, lackieren, Unterbodenschutz
- Radlager aus Radnabe auspressen, neues reinpressen mithilfe eines der alten Lager
- Naben in die Lager einpressen, Schutzblech dabei mit drauf
- Diff entrosten und Unterbodenschutzen
- Antriebswellen entrosten und lacken
Unterboden:
- Entrosten wo nötig, Rostumwandler, Unterbodenschutz
Einbau:
- Stabistange einbauen
- Achsschemel ohne Getriebe anschrauben
- Neue Streben einbauen
- Querlenker einhängen
- Dämpfer unten anschrauben (beidseitig beides)
- Koppelstange anschrauben
- Diff einbauen, dazu Antriebswelle lösen, den Zapfen ansetzen und hoch damit, festschrauben, Welle anschrauben, ABS-Sensor rein
- Achsschenkel am Querlenker einsetzen
- Schenkel hochklappen, dabei Welle einstecken
- Spurstange befestigen
- Restliche Stangen befestigen
- Radlager mit DC Radlagerfett und mithilfe einer Messuhr festziehen (würde ich von einem der Mechaniker machen lassen)
- Feststellbremsseile rein, Feststellbremse einbauen
- Bremsscheibe drauf, Bremssattel drauf
- Räder dran
Nach Einbau:
Spur+Sturz einstellen lassen
Die Sache will ich in gut 2 Wochen durchführen.
Wo ich noch nicht ganz sicher bin (auch, weil ich gerade schlecht auf eine Bühne komme): Muss die Auspuffanlage komplett demontiert werden dafür? Habe nicht drauf geachtet, ob es da für den Endschalldämpfer eine Klemme oder sowas gibt. Was ist mit dem Spritschlauch, der beim 190er abgeklemmt werden muss, ist der beim w210 auch so im Weg? Was ist mit den Bulleneiern und der Niveauregulierung, muss da auch abgebaut werden, um den Achsschemel herauszukriegen?
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