Probleme im Urlaub, brauche Tips! Hinterreifen fressen sich auf!

  • Guck mal bei Reifen Direkt, da sind zwei Typen Dunlop Sport Maxx mit 91. :winke: sorry sind 235

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

    Einmal editiert, zuletzt von winger E280 ()


  • Und zur Traglast, ich würde gerne 92er und Co. fahren, aber die existieren nicht in der Reifengröße. :AuAu
    225/35 R19 gibt es nur 88er TI . :streichel:
    Und genau die sind nunmal für meinen Wagen zugelassen, laut Papiere, laut TÜV......also wird das schon passen. z)


    Wie kommst du denn darauf, wenn der KFZ-Hersteller ´nen TI von min. 91 vorschreibt ?(
    zumal original keine 19" angeboten werden.... :hm:
    und wie gesagt, schon 18" ´nen TI von 92 haben müssen.....


    Ich denke, du hast da was übersehen....




    als "XL" was auch immer das sein mag.



    XL heißt "Extra load" für Schwerlastreifen, ändert nix am TI, nur die Flanke ist verstärkt aufgebaut

  • so jungs ,jetzt mal futter bei die fische.


    1. 88 sind zugelassen aber nur bis eine gewisse achslast.


    2.je höher die geschwindigkeit nihmt auch die tragfähigkeit ab.


    3.war der wagen überladen,achslast überschritten.


    4.bei dunlop habe ich schon öfters sowas gesehen


    5.kann auch die tieferlegung + verkürzte stossdämpfer was damit zu tun haben.


    6.falscher luftdruck


    da sind mehrere faktoren zusammen gekommen oder alle.


    ich weis schon warum du die 225 draufgemacht hast,sind keine karosseriearbeiten notwendig,sind aber wirklich im grenzbereich mit der tragfähigkeit vonn 88,bei 235 ist es 91 und das ist viel besser.


  • Ich denke auch das bei mir viele Faktoren bissle eingewirkt haben, jedoch alles Zusammen letztendlich ein großer Faktor ergab.


    Die 225er habe ich nur aus optischen Gründen gewählt da ich eine schöne ziehende Flanke haben wollte.
    Karosserie musste bearbeitet werden. (Kante umgelegt,Stoßstangenhalter usw...)


    Vorne habe ich ET33 + 7mm Distanzen wegen der AMG Bremse.
    Hinten ET33 + 15mm Distanzen wegen der Optik.



    Ich habe mich davor gut erkundigt beim TÜV und Gutachten der Felge, der 225/35 mit 88TI und Y ist für den 320er Zugelassen.



    Zum Thema Überladen: Was bedeutet Überladen? Ich habe im Moment den Schein nicht zu Hand.


    Wir sind 3 Personen, zusammen ca.170 kg schwer, und im Kofferraum waren ca. 70kg Ladung.


    Ist er dann schon Überladen bzw. an der Grenze?



    Ich schau mal nacher nach dem Fahrzeugschein.......


    Ansonsten schau ich nach dem Urlaub nach Styling III 19er mit Mischbereifung, da sind dann "ordentliche" Reifengrößen drauf. :winke:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Der 320er hat eine zulässige Hinterachslast von 1045 kg.
    Wieso soll ein Y-Reifen mit Lastindex von 88 das nicht können?


    Der darf bis 270 km/h sogar 1120 kg an der Hinterachse haben.


    Die Masse in fahrbereitem Zustand beträgt ca. 1605 kg, und da sind der Fahrer und volle Tank schon mit drin.
    Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 2130 kg können da also locker über 400 kg reingeladen werden.


    Das sieht eher nach falschem Luftdruck in Verbindung mit der Sturzänderung durch die Tieferlegung aus.

  • Was mich jetzt verwundert.....


    Ich hatte ja zuwenig Luft im Reifen, also ist der Reifen weicher...... sollte sich doch dann eher sauber auf die Straße legen oder?


    Jetzt habe ich mehr Luft drin, der Reifen ist härter und steifer, dadurch sollte er den Sturz doch stabiler halten. (also noch mehr innen abradieren).



    Blick da echt nicht durch, ergibt für mich keinen Sinn. 8| :radab:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Moin


    Bei zu geringem Luftdruck wölbt sich die Lauffläche des Reifen nach innen und die Reifen laufen außen mehr ab als innen,wenn der Luftdruck zu hoch ist,läuft die innere Lauffläche des Reifens mehr ab. Denke das es bei der "geringen km Laufleistung"der Reifen n Zusammenspiel aus Reifendruck und Sturz sein wird.


    Gruß und trotzdem einen schönen Urlaub

  • Heute mal ein Bild gemacht:



    Man sieht schon deutlich wie schräg der Reifen läuft, würde das mit dickeren Federgummis besser werden?


    Sind im Moment 1er drin, ich wollte ihn aber sowieso bald "höher" legen.....

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Natürlich würde sich der Sturz zum positiven Sinne ändern, aber erwarte kein Wunder ....

  • Was mir gerade aufgefallen ist:


    So sah der Wagen in stuttgart aus:


    Man beachte hinten den Abstand vom Kotflügel zum Reifen.




    Jetzt ist es im Grundzustand ohne Beladung aber so das der Reifen bereits etwas im Kotflügel ist........so als ob ich Ihn nochmal 3cm tiefergelegt hätte.
    Bilder mache ich morgen auf einer geraden Fläche.


    Könnte es sein das die Federn eine Materialermüdung haben und durch die Beladung auf der Reise so zusagen "gepresst" wurden?


    Sind schon rostig und sicherlich einige Jahre verbaut.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hier sieht der Reifen aber noch "gerade" aus....


    Ist das ein aktuelles Pic vom vor´m Urlaub?


    Ja das Bild ist paar Wochen vor dem Urlaub entstanden.
    Ich glaube so langsam echt das die Federn einfach "ermüdet" sind.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Bin gerade echt am überlegen wieder auf 18 Zoll zu wechseln......


    1x Portugal mit Styling 3 18 Zoll, genauso beladen wie jetzt =null Probleme
    1x Italien mit Styling 4 17 Zoll, genauso beladen wie jetzt = null Probleme


    Können die 19 Zoll wirklich so viel mehr Sturz verursachen?

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Habe gerade Dunlop angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.


    Laut einem Reifenhändler hier kann selbst bei meinem Sturz soetwas nur durch zu geringen Luftdruck passieren.



    Mal schauen, bin ja noch 3 Wochen hier........

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Momentmal, Die Reifengröße ändert überhaupt GARNICHTS an deinem Sturz !!!!!


    Das einzige was sich ein klein wenig ändert ist die Reifenauflagefläche !!!
    Wenn ihn hinten ein wenig höher machst bekommst auch wieder nen besseren Sturz ..........
    Hat der 203er ne Raumlenkerachse.......?
    Bei vielen Bimmer und auch bei den gehassten Audi gibt es für so etwas exzentrische
    Sturzkorrekturlager ;)

  • Das Schreiben an Dunlop hättse dir schenken können....
    Unbestreitbar ist der Luftdruck von 2,4 bar :cursing: völlig ausser Frage, das das zu wenisch war und ist.


    Ich halt es für einen einfachen menschlichen Ablesefehler nach der Montage/vor der U-Fahrt von demjenigen.... z)


    Wer weiß, wer es war.....

  • Ich bin heute weg vom Strand in mein Haus, am Montag fahre ich hier auf nen Achsprüfstand.
    Die sollen mal drüber schauen.


    Ich poste hier mal die Werte die Tage......


    Bringt eigentlich eine Vermessung und Einstellung was wenn die Reifen schon so schräg abgefahren sind?


    Mal etwas zur Situation.


    Alle Vorraussetzungen waren gleich.....



    Vorher Hinterachse:


    AMG Styling III, 8,5x18 ET34 mit 245/35. Keine Probleme mit dem Sturz. 4500km Autobahn ohne ungleichmäßigem Verschleiss.



    Jetzt Hinterachse:


    Styling IV 8x19 ET33 + 15mm Scheibe = ET18 . Starke Probleme mit dem Sturz.



    Bin jetzt mit dem erhöhtem Luftdruck gefahren, immernoch starker Verschleiss auf der Innenseite, der Bereich hat sich aber "verbessert", bzw. es nutzt sich ca. 3cm mehr Profil ab.


    Aber so langsam denke ich das wenn ich jetzt noch die 15mm Scheibe entferne sich der Sturz stark verbessern würde......

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!