Wagen geht beim Hupen aus, BLinker blinken nonstop beim abschließen, Rechter Xenon geht nicht

  • Tach Gemeinde,


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem dicken.


    Seit 3 Tagen geht mein in Fahrtrichtung rechter Xenon nicht mehr. Keine Fehlermeldung im KI. Wenn Ich Hupen möchte, hupt er nicht geht aber aus und der Rechte Blinker geht kurz an. Das selbe bei der Lichthupe. Wenn Ich den Wagen abschließe blinkt er 3 mal wie immer. Danach blinkt der doppelt so schnell und hört nicht mehr auf.


    War heute bei Daimler in Neuss und Düsseldorf. Keiner weis was es ist. Wollen aber gerne für 140€ die Stunde nach dem Fehler suchen......


    Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, steht auch nix drin.


    Hab heute ne neue 100ah Banner gekauft weil Ich hoffte es lag an der alten Batterie. Die wurde nicht mehr aufgeladen. Hatte den Wagen im Winter kaum benutzt, musste sie dieses Jahr 5-6 mal ausbauen und aufladen. Lichtmaschine funktioniert, hat ADAC durch gemessen. und auch in der Klima hab ich 13,5. Alte Batterie hatte laut Klima nur noch 11,5.


    Mit google hab ich auch nicht viel gefunden. http://forum.mb210.de/read.php?1,13169,13175#msg-13175


    Zitat
    "Hallo. Der Fehler wurde mittlerweile von mir gefunden. Nachdem ich auch die Lichthupe nicht mehr betätigen konnte, ohne das der Motor ausgeht, und auch mein rechter Scheinwerfer nicht mehr ging, bin ich von einem Masse Kurzschluss ausgegangen.
    Am rechten Scheinwerfer sitzt ein Massekontakt an der Karosserie. Der Benz zieht fast sämtliche Masse über diesen Punkt ( 8) Kabel. Der Massekontakt war abgerostet. Nachdem ich dort die durchrostung geschweisst habe und eine M6 Schraube neu aufgeschweißt habe, ist alles wieder ok.
    Kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Trotzdem bedanke ich mich für die rege Anteilnahme. Sollte jemand mal dasselbe Problem haben, erst mal das kontrollieren, scheint eine beliebte stelle zu sein."


    Laut Daimler Meister würde der Wagen bei nem defekten Massekabel gar nicht erst anspringen. Wagen läuft ja, auf benzin auch auf lpg, klima geht ,fenster etc.


    Sry für Schreibfehler habs schnell eingegeben. Weil das problem echt nervt.

  • Glaubst du jetzt was dir Daimler sagt? Die wissen ja so schon kein Rat.
    Schau nach dem Massepunkt der beschrieben ist.


    Und klar kann der Motor so starten, der bekommt seine Masse über ein seperates Masseband.

  • Schliesse mich Danny an... 8) Würde zwar gerne für die Hälfte des Stundensatzes suchen gehen ( brauche ca 100 Stunden, nimm einen Kredit auf ) aber wie ich hier im Forum schom mehrfach schrub, diverse Masseterminals werden gerne mal unauffällig ein Opfer der Vergammelung. Die muss man finden, auseinandernehmen, penibelst saubermachen, abschleifen, zusammenbauen, Fett drüber , gut ist.. Für mich als Elektrowurm sind Massefehler der am meisten unterschätze Fehlergrund..

  • Die von dir gefundene Antwort ist m.E. schon irgendwie logisch.


    Schau doch erstmal nach den Massepunkten incl. Batterieanschlüssen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850




  • Laut Daimler Meister würde der Wagen bei nem defekten Massekabel gar nicht erst anspringen. Wagen läuft ja, auf benzin auch auf lpg, klima geht ,fenster etc.


    So ein Schwachsinn. Hatte damals an meinem Propellerfahrzeug auch ein Massekabelproblem. Auto lief bestens. Nur die Elektrik, Radio ging ständig an aus, streikte.
    Kabel getauscht und alles war wie es sein soll.

  • Also wenn es wirklich nur ein Massekabel ist, gibt es nen Kasten Bier fürs Forum :=)


    Gibt es da in dem Daimler Info System einen Plan ? Ooer kann mir einer sagen wo und wie viele Kabel es gibt, dann schau ich mir die alle an.


    Edit:


    Wenn der Xenon defekt ist zeigt mir das KI das auch an ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Mark: es gibt viele Kabel, die sind überall, auch da, wo man sie nie suchen würde. Es gibt dutzende Massenterminals. Also ein Zusammenschluss von vielen ( bei Mercedes "braun" gekennzeichneten) Kabeln, die perfekten Kontakt zur Karosserie haben möchten. Nur ist der Gammelfrass der schlimme Gegner.. Ich habe keinen Schaltplan vom Auto. Ich entdecke sie, pflege sie und habe geschätze 10 Jahre Ruhe vor ihnen



    Tim: Was issn ein Propellerfahrzeug ? Ich kenne das von den Sumpfgleitern, oder vom Hovercraft. Hast Du so ein Viech ? ;)

  • Star Diagnose sagt nix alle werte sind ok. Bis auf Kat aber der ist schon lange durch. Nochmal miene Frage wenn ein Xenon Scheinwerfer defekt ist steht das dann auch im Fehler Log und/oder wird im KI angezeigt ?

  • klingtfür mich stark nach nem wassereinbruch im SAM


    - schau doch mal im kasten der steuergeräte

  • Die Kiste rechts hinterm Wasserbehälter ? Sicherungskasten hab ich schon nachgeschaut, ist trocken und alle Sicherungen in Ordnung.

  • nein, wenn du vorm fahrzeug stehst , dann links vor der windschutzscheibe .


    musse aber aufschrauben ;

  • Okay werde da morgen mal nach schauen. Heut ist mir ne Wasserzuleitung vom LPG Verdampfer kaputt gegangen. Hat sich schön an nem Laufrad vom Motor aufgeschlitzt. Werde morgen nach den Massekabeln schauen. Denke mal das hängt alles miteinander zusammen.

  • Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.


    Es war der Massepunkt der unter dem Luftfilterkasten sitzt. Der war abgegammelt.

  • Danke fuer die Rueckmeldung!


    Wo gibt es denn so Rostfreie Exemplare?
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/go3e-r-02e7-jpg-rc.html

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!