Gebläseregler, er macht mich wahnsinnig!

  • So jetzt habe ich einen neuen passenden Regler gekaut.


    Bevor ich alles einbaue habe ich es erstmal angeschlossen.


    Was soll ich sagen X( Ohne Zündung läuft das Drecksding (Gebläse)auf volle Kanne.


    Was ist das denn jetzt wieder, hat einer ne Ahnung?


    Ich galube ich kauf mir nen BMW :undweg: (Späßla)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Du hast ein "L" vergessen im ersten Satz :)


    Ich würde mal behaupten, Du hast Dich mit den Anschlüssen versteckt.... Aber Du musst ruhig bleiben, sonst passiert noch mehr Murks :)


    Mach doch Bilder als Therapie... Dann sehen wir was. Und jemand mit Ahnung kann was dazu sagen


    im WIS stehen ja Schaltpläne, anhand derer man ja auch die Farben der Leitungen sieht. Das würde mir schon helfen..

  • Du hast ein "L" vergessen im ersten Satz :)


    Leider klappt das bei Onlineläden noch nicht. ;)
    Danke für die beruhigenden Worte.


    Zitat von 'onkelaki

    Ich würde mal behaupten, Du hast Dich mit den Anschlüssen versteckt.... Aber Du musst ruhig bleiben, sonst passiert noch mehr Murks :)


    Hm dachte ich auch aber es gibt nur wenig Möglichkeiten, eigentlich keine, der 3erStecker hat ne Führungsnase. Das rote Kabel am Motor nen Schuh, das blaue ne Zunge, also keine Verwechslung.
    Bei messen kriege ich an allen 3 Kabeln(gelb, rot, schwarz ) am Stecker ca. 12 V.


    Zitat von 'onkelaki

    Mach doch Bilder als Therapie... Dann sehen wir was. Und jemand mit Ahnung kann was dazu sagen


    Hier der alte(links) und neue Regler:


    Hier die Gesamtverkabelung, sobald das blaue Kabel an seinen Anschluss am Motor kommt rauscht der los.


    Der Regler von Nahe:


    Da kommen die Kabel her:


    Zitat von 'onkelaki

    im WIS stehen ja Schaltpläne, anhand derer man ja auch die Farben der Leitungen sieht. Das würde mir schon helfen..


    Leider komme ich nicht mehr ins WIS, kann da mal einer schauen?


    Danke und ich ruhig ich bin sowas von R U H I G! :streichel:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mir scheint der Regler ist voll in Ordnung, die Ansteuerung befiehlt ihm Vollgas. Check mal wieviel Volt der Ausgang hat vom Bedienteil ( Steuergerät ) Nicht, dass dort schon auf "Vollgas" geregelt ist.

  • Mir scheint der Regler ist voll in Ordnung, die Ansteuerung befiehlt ihm Vollgas. Check mal wieviel Volt der Ausgang hat vom Bedienteil ( Steuergerät ) Nicht, dass dort schon auf "Vollgas" geregelt ist.


    Wie gesagt, das ganze passiert ohne das der Schlüssel steckt. ?(


    Ich hatte dann mal die Zündung an und habe die Kabel gemessen, während ich am Bedienteil die Geschwindigkeit veränderte.


    Das Schwarze hatte immer 12,36 V, das gelbe variierte von 5,2V bis 12,33 V, das rote hatte immer 0,3V.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • wichtig ist die variable Spannung an Gelb. Somit ist das Bedienteil scheinbar okay. Was rot ist und warum kaum messbar, weiss ich nicht. eigentlich braucht so ein Regler nur 12 Volt rein, eine Regelleitung und geregelte ca. 5 bis 12 Volt raus. Scheinbar führen die Jungs die masse mit, oder regeln sogar die Masse vom Lüftermotor.. was ungewöhnlich wäre, aber manchmal gemacht wird. Ich kann Dir leider nicht raten einfach zu probieren, ich selber würde es machen. Aber laut Fotos machste alles richtig. Irgendwas "hängt". Wüsste aber auch nicht, wie man es resettet, falls das vorgesehen ist... Google doch mal auf Verdacht oder rufe die Hotline an vom Reglerhersteller um die genaue Belegung zu erfahren und was am jeweiligen Anschluss erwartet wird. Aus der Ferne bleibt es Glaskugelraten und das brauchste ja echt nicht... Ich hoffe, es meldet sich einer der Elektronikexperten mal zu Wort hier.. sind ja einige davon unterwegs


    Beim Modellhubschraber von mir werden 200 A geregelt bei 50 Volt. Und da ist die Belegung sonnenklar ( und verpolsicher )

  • Häng mich mal an das Thema ;)


    Ich habe einen passenden Regler bei te-taxiteile bestellt ( weil bis jetzt gute Erfahrungen und billiger als original, bis jetzt :cursing: )


    Naja, also eingebaut war er in 2 Minuten ( hat auch die gleichen Anschlüsse wie der alte ) hat auch sofort geregelt wie er soll
    NUR: Nach einigen ca. 20km ändere ich mal die Stufe von beispielsweise 2 auf 3 und dann funktioniert plötzlich
    gar nichts mehr ? :hm: Zwei Minuten später lässt er sich wieder perfekt schalten und funktioniert die nächste halbe
    Stunde wieder so wie er soll............bin ein wenig ratlos weil er sich manchmal einfach gar nichts mehr macht....
    Das heißt der Lüftermotor steht dann...........und eine Minute später wieder das gleiche Spiel er steuert den
    Lüftermotor wieder so an wie er soll.


    Der alte Regler hat die Gebläsestufe nach Lust und Laune selbst bestimmt, aber der Lüftermotor hat dabei
    nie ausgesetzt.


    Bin dankbar für jeden Tipp !



    Gruß




    stefan :winke:

  • beim ersten drüberlesen dachte ich sofort: Bedienteil. Regler haben seltenst ein Eigenleben. Vielleicht war der alte Regler auch okay. Check das Bedienteil. Lass mal dauernd ein Voltmeter im Eingriff. Wacklerfrei angeschlossen natürlich. Und dann beobachte die ausgehende Spannung mal eine Zeitlang, vor allem wenn die komischen Fehler auftreten. Kannste ja auffn Beifahrersitz oder sonst wie in einfacher Sichtweite montieren. Es klingt alles nach einem Eigenleben des Bedienteils. Wenn alte Regler mit Kohleschicht verbaut sind, ist es mir klar. Bei Klimaautomatik wird's lästiger das Prob...

  • Ich melde auch mal den aktuellen Stand.


    Ich habe gestern sicherheitshalber noch das Bedienteil getauscht, ich habe ja noch Wudis Ex 230 für die Gattin. :D


    Trotzdem keine Veränderung, die Motor bläst volle Pulle.


    Ich habe mal den Händler angeschrieben, das evtl. der Regler ne Macke hat.


    V-Messen am Regler gegen das Rote Kabel vom Motor bringt in jeder Stellung des Bediengeräts 12,3 V.


    Abwarten und 230er fahren, solange ihn die Dame des Hauses nicht braucht. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Bei mir gibt es auch was neues!


    Mein Fehler das sich der lüftermotor nicht mehr dreht tritt nur auf wenn ich Landstraße fahre!
    Sobald ich in der Stadt fahre tritt der Fehler in keinster Weise auf !
    :hm: :hm: :hm: :cursing:

  • Ich habe gestern sicherheitshalber noch das Bedienteil getauscht, ich habe ja noch Wudis Ex 230 für die Gattin.


    Na, dann tausch als letztes auch mal den Wudi Regler. Spätestens jetzt muss sich der Fehler ja finden lassen. Hast Du einen Marderschaden ? :)


  • Na, dann tausch als letztes auch mal den Wudi Regler. Spätestens jetzt muss sich der Fehler ja finden lassen. Hast Du einen Marderschaden ? :)


    Ich denke der WUDI Regler wird ein anderer sein als der im 420er, weil der ja schon umgebaut ist (=Igel)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • So habe eben das Klimabedienteil abgenommen und alles mit Reinigungsöl und Druckluft gesäubert
    und anschließend alles mit einem Hauch Kontaktspray benebelt.
    Alles wieder zusammes gebastelt und gefreut das alles auch wieder funktioniert :)


    Jetzt muß die Langzeiterfahrung nur noch zeigen dass der Lüftermotor nicht mehr ausfällt ;)


    Bedieneiheit zerlegt:



    Und da ich alles hasse was mit Elektronik zu tun hat ( es gibt ja nicht viel am 210er :D )
    Wo ist denn da jetzt bitte der Poti Widerstand ?



    Gruß



    stefan :winke:

  • Moin Stefan,


    hab Dir ne PN gesendet bezüglich des Bedienteils, kannst es Dir ja überlegen... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nur am Rande........die letzten 3 Tage hat mein Bedienteil exakt das gemacht was es soll :)
    ohne Ausfall 8)
    Aber sicher ist sicher, deshalb freu ich mich auf die Bedieneinheit vom Christian ( und eines der beiden wird dann
    dank ( Datong :winke: ) aufbereitet.
    Kann mich nur nochmal an dieser Stelle bei euch beiden für die schnelle Hilfe herzlich bedanken ;)


    Gruß




    stefan

  • So mal der aktuelle Stand.


    Vorletzte Woche kam von ATP ein neuer Regler, den ersten hatte ich reklamiert.


    Ich kam aber erst gestern dazu ihn einzubauen, wegen der Handwerker die gerade unser Haus renovieren.


    So und heute den Lüfter ins Auto gebaut und er lief. 8)


    Dann zum OBI und so weiter gefahren die kühle Luft aus der Klima genossen, der Lüfter lief in der niedrigsten Stufe schneller als vorher und auch lauter.
    Wenn man das Auto aus macht lief er ca. 5 sec. nach.


    Tja und dann nach dem Einkauf..... alles wieder tot kein Lüftchten mehr :h040:


    Da muss ich noch mal ran, was jetzt wieder los ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mein Zwischenstand, funktioniert alles ohne Probleme solange ich die Lüfterstufe nicht auf Null
    stelle, und das kommt sowie so nie vor, außer zum ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!