Mahlzeit!
Kann mir noch einer Tipps geben wie ich den Motor aus der S-Klasse wieder mehr Richtung perfekter kriege?
Überholt waren ja: 3 neue Auslassventile, alle neu eingeschliffen grob und dann fein, Ventilschaftdichtungen neue, Kopf gehohnt neue ZDK, Ventildeckeldichtung, Stirndeckeldichtung und Wapu.
Vom Elektrikgeschirr kamen eine neue Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Zündkabel rein - allesamt von Bosch neu.
Er läuft, er startet, keine Frage, nur eben nicht perfekt.
Wenn ich die Zündung betätige orgelt er erst etwas und man hat quasi das Gefühl wie innerhalb einer Sekunde alle Zylinder dann starten. Ist er kalt, steht er in P auf 1500U. Sobald ich einen Gang einlege geht er direkt in seine 650U, als wenn er warm wäre, was denke ich wegen dem Gang und Anfahren normal ist. Gehe ich zurück in P geht er wieder hoch auf seine erhöhte Drehzahl.
Jedenfalls, wenn ich ihn dann später abstellen will und in P gehe, schwankt die Drehzahl minimal. so eine Art periodisches steigen und fallen von maximal 50U.
Der Öldruck zappelt dabei minimal.
Es ist die 160PS Version mit Kat und Kaltlaufregler, TÜV hatta ja gerade frisch bekommen mit AU.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Gasgestänge gefettet und den Sicherungskasten aufgemacht um alle Kontakte und Sicherungen zu ersetzen. Komischer Weise trete ich seitdem beim Gaspedal die ersten 3cm nicht mehr ins "leere".
ÜSR ist auch mit intakter Sicherung versehen.
Was ich vor habe:
- neue Batterie? Aktuell ist eine 74aH drin, die ist aber noch von 2010, dem Jahr wo der Wagen außer Betrieb gesetzt wurde. Licht, Sitzheizung alles geht sonst.
- Voltage Regulator (weis den deutschen Begriff nicht ) tauschen? Habe mir die 2 Stifte noch nicht angesehen...
Das Gaspedal muss ich nicht betätigen beim Starten. Er kommt immer, nur nicht perfekt halt...