Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem W210 220CDI mit 143 PS.
Seit ein paar Tagen rauscht der Wagen ab einer Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen/min sehr stark und hat so fast keine Leistung mehr.
Meine erste Vermutung war, dass der Turbo defekt ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht, weil es sich anhört als würde der Turbo Luft ansaugen aber keinen Druck aufbauen.
Nach einer Recherche im Internet hab ich herausgefunden, dass die Ansaugbrücke bei meinem Wagen aus Kunstoff ist und diese ggf. auch die Ursache sein könnte (dann wäre der Leistungsverlust ab 1800 U/m aber komisch)
Also Fakten:
- ab 1800 U/m fast keine Leistung mehr
- der Motor dreht nichtmehr höher als 3000 U/m - Notlauf? (erst nach ein bisschen längerer Fahrt, ca. 10km)
- der Wagen hat wenn er kalt ist mehr Leistung
- es hört sich an als hätte ich einen gigantischen Staubsauger unter der Motorhaube
- die Ansaugbrücke hat mein Vater schonmal wechseln lassen (er sagte dass der Wagen damals stark aus dem Auspuff gequalmt hat, dies ist nun nicht der Fall)
Ich hoffe, dass einige von euch das Problem kennen und mir helfen können.
MfG Kai