Temperatur am Anschlag!

  • Seit er in meinem Besitz ist, weiß er was mit V/MAX anzufangen, am Anfang hat er nicht mal 180 geknackt, jetzt schaffen wir auch 210km/h lt. Tacho ohne jegliche Probleme :) Und nein, bin kurz mal ne Landtour gefahren, habe reingeschaut, der Lüfter dreht ganz normal mit, dreht auch hoch wenn ich Gas gebe.....Thermostat wäre nen Ansatz, ich lass den mal Werkstattprüfen. Leider stecke ich zurzeit neben meinen 14-Stunden Tagen im Umzug X( Zur Arbeit fahre ich morgen 45 Min. AB - daher sollte das vorerst kein kritisches Problem sein z)

  • Okay, also nochmal unmissverständlich: Der Lüfter dreht IMMER mit, optisch ist ja dann scheinbar alles okay. Die Frage: mit welchem Kraftschluss dreht er mit. Wenn der Motor warm/heiss ist, du hast die Haube auf und gibt's bissel Gas von Hand, hörst du das Windgeräusch sehr deutlich und man fühlt es auch genauso deutlich. Darum bitte präziser sein mit dem Begriff des "Mitdrehens"

  • der lüfter dreht aufgrund der zentrifugalkraft des thermo-gel´s immer mit , allerdings mit ca. 200 umdrehungen pro minute ;


    ausserdem ist er so immer anhaltbar mit der hand !


    der komplette kraftschluss mit analoger motordrehzahl findet statt bei 105 grad temp.

  • Ja Mumphi, hast Recht. Ich selber bin immer vorsichtig mit Nebensätzen wie " ..anhaltbar mit der Hand" Es lesen Leute die Tips, deren Ahnung wir nicht kennen. Denk mal, jemand hat 100 % Kraftschluss, ist von uns gebrieft, er könne "von Hand" anhalten und versuchts... Darum unterscheide ich Tips für Freunde/Bekannte und Tips allgemein.

  • Zum Anhalten des Viscolüfters empfehle ich lieber die verwendung einer bereits gelesenen Zeitung (am besten eignet sie Die Welt)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich denke auch, es soll ein Ausnahmeszenario bleiben. Kühlung, Wasserpumpe, also Kühlmenge und - Durchsatz sind okay bei normalen Thermostat - Werten.


    Ich habe zB bei mir nur einmal laut KI 106 Grad gehabt. Im Sommer, aussen 30 Grad, ich auf der Autobahn schön am fräsen, auf einmal Stau.... Stop and go. Da ging die Temp. auf diese Werte. Durch die Wärmeschlange im Waschwasser roch auch alles wie ein siedender Scheibenreiniger auffm Herd :)
    Kaum gings wieder halbwegs weiter, war auch die Temp zwar noch erhöht, aber okay..

  • ich habe es bei meinem letztes Jahr auch nicht kapiert.......des öfteren knapp unter 100 Grad


    dieses Jahr immer nur knapp über 80Grad Markierung,auch nicht mehr mal als ich ihn am Wochenende
    den GERLOS PASS im Zillertal hoch gescheucht habe :winke: :hm: :rolleyes:

  • ich empfehle da mal ne entkalkung des kühlmittelsystems ; ggfs. hat bei euch ne verkalkung das thermostat blockiert und zicken lassen...


    - ich hab kürzlich ein neues thermostat verbaut , weils andere auch launisch war...(hat den eierkocher-test auch nicht bestanden)


    seit dem konstant knapp unter 90

  • Zitat

    ich empfehle da mal ne entkalkung des kühlmittelsystems ; ggfs. hat bei
    euch ne verkalkung das thermostat blockiert und zicken lassen...

    nicht bei mir ! Hatte mein Kühlsystem mit Zitronensäure gespült, Wapu neu, Thermostat neu.......hatte alles nichts gebracht..............


    dieses Jahr is die Temp. Anzeige knapp über 80 Grad festgeklammert egal ob Passstraße oder Autobahn V/max .........
    könnte mir vorstellen das der zweite Diselkühler der voll im Fahrtwind sitzt auch ein wenig beteiligt ist :)

  • Dieselkühler kommt bei mir wohl weniger in Frage :D Aber ich werde bei gutem Wetter (seit Tagen regnet es) mal den Mist sauber blasen. Ich bin immer so endlos entsetzt, wenn Autos kleine WehWeh'chen haben :]

  • Sorry wenn ich mich jetzt mal so einklinke, aber.....


    ich habe mit meinem W210 T Modell 270 CDI nach Mopf mit einem Elektrolüfter ein ähnliches Problem :


    Sobald ich , unabhängig von der Außentemp. , meine Klimaanlage einschalte und dann Gas gebe ( egal ob im Stand oder auf der Bahn ) kommt der Fehler : Motorlüfter - Werkstatt aufsuchen....
    Die Kühlmitteltemp. spielt dabei keine Rolle, er kommt auch nicht höher als 90Grad.....


    Ich habe schon den Lüfter kontrolliert dreht leicht, läßt sich im Fehlerfall aber anhalten mit einem Finger ( Bug oder Feature ????? ), das Steuergerät liefert unterschiedliche Sollwerte je nach Dehzahl. Die Sicherungen sind alle i.O.


    Wo kann ich noch gucken ohne eine ggf. unnötige Tauschorgie ( Lüfter , Steuergrät ) zu starten ???


    Bin für jeden Tipp dankbar, bin das schwitzen bei wärmerem Wetter nämlich leid..... X( X(


    Danke für Eure Posts....

  • Also wenn du noch nicht beim auslesen warst ( erschließt sich mir nicht ganz 100% aus deinem Text )


    und du bei MB keinen kennst, also normalen Preis für`s auslesen zahlen mußt........
    würde ich erstmal das Steuergerät vom nem Verwerter kaufen, kann nicht teuer sein !
    BZW.......sitzt dieses nicht im Radhaus vorne links.......Steckkontakte erstmal reinigen.......
    und prüfen ob Kabelstrang nicht verfault ist ! Hab mir sagen lassen das dass Steuergerät
    des Lüfter`s öfter mal aufgibt ;) !
    Bei mir wurde damals übrigens mein Lüfter fest und den hab ich durch nen ebay-Lüfter
    ersetzt ( is ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil ) und der macht seinen Job seit 45 000km
    klaglos :)


    Gruß



    stefan :winke:

  • ja Hallo erstmal, hatte ga rnicht so schnell mit einer Antwort gerechnet,


    aber nun der Reihe nach :


    - letzten Sommer ausgelesen : Fehler Motorlüfter - Fehler z.Zt. nicht vorhanden X( X( ; d.h. ich wußte genauso viel wie vorher !!


    - Sitzt das Steuergerät in Fahrtrichtung vorne links ? Oder wenn mann vor der Haube steht links ? Und wie komm ich da dran ?? Muß ich im Kotflügel die ganzen Verkleidungen rausreißen ?? Braucht man eine Bühne ??


    - Fragen über Fragen.....


    - Ich hatte auch mal wo etwas von einem geheimen Menue fürs KI gelesen wo man die akt. Temperatur sehen kann, gibts das wirklich und wenn ja wie komm ich da hin ?


    Wie gesagt ich würde gerne erstmal alles ausschließen bevor ich nach Try and Error anfange Ersatzteile zu kaufen....


    Danke für Deine Antworten...... :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!