Temperatur am Anschlag!

  • Hi Folks,


    heute nach der Arbeit stand ich rund 45 Minuten im Stau bei ca. 23° Außentemperatur.
    Als es im Inneren nach "warmen Motor" gerochen hatte, blickte ich flüchtig auf die Temperaturanzeige, welche nahezu am Anschlag war!
    Erst als es dann endlich weiter ging kühlte diese promt auf die gewohnten 80° runter.


    Für Lösungsansätze jeglicher Art wäre ich dankbar, primär für diese welche keinen großen Aufwand mit sich bringen.
    Gibt es hierfür explizit einen Sensor? In anderen Threads habe ich schon vom Viscolüfter etc. gelesen, nur dieser muss ja auch von irgendwo sein Startsignal kriegen, oder?
    Rückwirkend würde ich auch meinen, nicht mal im Ansatz sowas wie einen Lüfter gehört zu haben...


    ...immer wieder was neues X(


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • da wird der viskolüfter , bzw. dessen kupplung inne fritten sein ...


    hatte ich auch .


    der viskolüfter arbeitet mittels eines thermoaktiven gel´s , dessen viskosität bei hitze zäher wird und somit den kraftschluss schafft.


    das lüfterrad dreht dann analog zur motordrehzahl , koppelt aber oberhalb der 3450 rpm wieder aus.


    -für den ungeübten ist der viskolüfter innerhalb von 45 min. gewechselt.


    richtig geile obermacker wie ich brauchen keine halbe stunde , inkl. zigarrette

  • Na ja, da muss man die ganze Kette der Komponenten prüfen: 1) Wasser genug drin ? ( Nicht zum lachen, kommt vor ) 2) geht das Thermostat auch ganz auf ? 3) Pumpt die Wasserpumpe ausreichend ? 4) Bei Visco Lüfter: siehe Mumphis Tips, bei E - Lüftern: Thermofühler und Lüftermotor selber prüfen ( mit 12 V brücken )

  • ...da der TE nen ganz frühen 210.035 ohne klima hat , hat er keine e-lüfter


    wapu fällt auch aus , da die temp. im fahrbetrieb ja normal ist .


    neben austausch des viskolüfters würd ich in jedem fall das thermostat erneuern ; fürn 210.035 hab ich noch ein originales zu liegen .


    kannste haben fürn zwanni

  • Ich meinte auch nicht die beiden Lüfter vor dem Kondensator. Die haben wenig bis keinen Einfluss aufs Wasser. Die blasen höchstens dem armen Kühler noch warme Luft vor die Schnauze :)


    Da ich mich immer vorsichtig ausdrücke, meine ich: es kann ja sein, dass mal ein Mercedes einen Elektrolüfter hat fürs Wasser. Muss ja nicht immer das Gejaule sein von der Visco Kupplung. Mit der WaPu haste Recht. Ist mir in meinem Komplettierungswahn der Tips entgangen. Gut gemacht, Sherlock 8)

  • danke , watson ... ( das ist witzig ; hab heute gerade eine neuauflage als hörspiel von holmes gehört )


    besagter 210.035 hat nur ein lüfterrad , welches mittels erwähnter viskokupplung gesteuert wird

  • Danke erst mal Männers, werde mich mal um den Krempel kümmern :cursing: Kommt natürlich gerade ungelegen, bin am umziehen, da bleibt kaum Zeit neben dem Job wb)

  • Du redest vom Klimalüfter, rischtisch ? Musst präzise sein. Falls Du den meinst ( ist ein Doppellüfter, passiv/aktiv) kommt es nur drauf an, welche Temperatur hat das KLIMAkühlmittel. Je nach Aussentemperatur kann er sofort laufen, muss aber nicht. Meinen kann ich leicht mit einem Finger anhalten in den ersten Minuten Kühlung im Auto. Danach wird's immer schwerer. Hat aber mit Deinem WASSERkühlproblem nix zu tun. Normalerweise holt sich der Klimalüfter, resp. das Steuergerät, die Impulse von der Sensorik "Temperatur Kühlmittel" welches auch angezeigt wird im hidden menu unter Punkt 8.
    Man kann davon ausgehen, dass für den Fall einer Motorüberhitzung auch der Klimalüfter für diesen Notfall einen Einschaltbefehl bekommt. Dies weiss ich leider nicht exakt. Ich erwähne es wegen der möglichen Vollständigkeit meiner Angaben sicherheitshalber mit. Von anderen Herstellern weiss ich, dass es so gemacht wird. Vielleicht kann mal ein Mitleser hier genaueres dazu sagen 8)

  • Zum Wasserkühler - Flügel kann ich keinen offiziellen Tip geben. Kann nur berichten wie ich es mache. Da ich aber eh nicht zurechnungsfähig bin ( Merkbefreit ) kann ich es ruhig schreiben. Sags nicht weiter. Ich checke wie "leicht" oder "schwer" der Viscolüfter mitgenommen wird auf seiner Achse. Das mit steigender Motortemperatur... Wenn ich mim dicken Handschuh und einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter "leicht" anhalten kann bei ca 80 Grad Wasser werde ich misstrauisch. Wenn ich das noch bei 100 Grad kann, ist die Visco Kupplung hinüber. Sie greift ziemlich energisch bei den unteren Drehzahlen, wenn der Motor "heiss " ist. Ist zwar ein Hinterhofschraubertip, aber als schnelle Diagnose FÜR MICH brauchbar :) 8)

  • Genau, letzteres meinte ich - Klima hat der Eimer ja nicht (so viel zu Avantgarde)...naja, Rennfahrer brauchen das halt nicht :D Ich bin heute rund 15km gefahren, da war der Eimer schon wieder HEISS ohne Ende, zwar war die Tempanzeige okay, aber der Motor hat geglüht :rolleyes: Nach gestern traue ich dem nicht mehr! ;)

  • Du hältst einen ja auf Trab. Temperatur okay ? Da keine Klimaanlage kannste auch nicht im dortigen Hidden menü die Kühlwassertemperatur auslesen. Wer bestellt den so ein Nobel Fahrzeug ohne Klima ? Kann ja nur der erwähnte Eskimo sein, oder ein Italienexport :)
    Wenn Du ein doofes Gefühl hast, muss dieses erstmal verschwinden. Düse zu einer Werkstatt, die die genaue Temperatur auslesen kann vom Kühlwasser, am besten auch eine, die die Visco Kupplung checken kann. Nicht der nächste Punkt, aber verlässlich ist für Dich Nordmann http://www.mephistohausen.de Da wirste nicht betuppt. Und Gevatter Andi kann sein Wissen über Deinen Kübel strömen lassen :)

  • Uff........ was heisst perfekt ? Grosser Kraftschluss bei Hitze ? Man hört ihn dann sehr genau laufen, ist ein kleiner Sturm vorne.


    Checken: Kühler auf Durchflussmenge, Stichwort: Verkalkungen, Ablagerungen. Thermostat und Wasserpumpe....


    Achtung Spass: "oder fährst du nur rückwärts rum ? "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!