Hallo Sternenbande,
ich möchte meine Erfahrung mit dem schleichenden Tod meines LMM mitteilen. Angefangen hat es damit, dass meine Diva beim Hochschalten nicht mehr richtig weiter zog, ein kleines Leistungsloch sich abzeichnete. Dies verschlimmerte sich im laufe des letzten Jahres schleichend. Meine Teststrecke ist eine Steigungsstrecke Ortsausgang B13, zu Anfang meisterte die Diva die Steigung mit Hochschalten recht gut, aber von Monat zu Monat wurde es schlechter.
Zwischenzeitlich mass ich die Spannungen am LMM, war die Ruhe-Regelspannung anfänglich bei 0,988V, so stieg sie bis letzte Woche auf über 1,259V an, sie sollte aber die 1,00V plus/minus 0,002V nicht übersteigen. Ein Reinigen des LMM schaffte immer Abhilfe, nicht langfristig, jedoch funktionierte diese Massnahme bis letzte Woche zuverlässig. Wie geschrieben reinigte ich den LMM, baute ihn wieder ein, Motor zog nicht, Notlauf.
Ein Messen der Regelspannung erbrachte wilde, springende Werte, auch mittels Oszi lies sich kein genauer Wert mehr ermitteln, springende Rechteckspanung, Fazit, das Reinigen eines LMM lässt sich nicht beliebig wiederholen, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der Heissfilmsensor durch das Reinigungsmittel irreparablen Schaden nimmt.
Ich habe einen Bosch LMM bestellt, müsste heute oder Morgen eintreffen, bin sehr gespannt wie meine Diva dann wieder läuft.