*Lampe Defekt* - 30-24 mV - Licht vorne rechts

  • Hallo Gemeinde :winke:


    Ich muss mal wieder ein Problem los werden wo ihr mir eigentlich garnicht helfen könnt.


    Seit langem bekomm ich die Meldung *Lampe defekt* obwohl es nicht so WAR - jetzt 6 Monate Später ist Tatsache ne Lampe kaputt :D
    Aber nicht etwa das Leuchtmittel, nein das wäre zu Einfach - die Spannungsversorgung ist im A.


    Hab mal nachgemessen. zwichen 30 und 24 mV baummelt sie.
    In dem kleinen Scheinwerfer sind ja 2 Leuchtittel, das kleine davon "funzelt" sogar noch ein wenig aber für die grosse reicht es ni...


    Ich Tippe als Auto Laie mal auf einen Marder?
    Wenn ich da richtig liegen könnte, wo zum Teufel kann das Mitvieh reingebissen haben? Ich finde den Verlauf der Kabel ni! :cursing:

  • Im kleinen Scheinwerfer ist ja das Standlicht und das Fernlicht. Also das Standlicht funzelt immer so, sind ja nur 5W...
    Geht denn das Fernlicht auf der linken Seite?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo,


    das hört sich eher nach einem vergammelten Stecker oder Masseproblemen an.
    Also mal schauen, dass die Kontakte am Stecker der Lampe blitzblank sind.
    Danach schauen, wo die Masse für die Lampe herkeommt und da auch eine saubere Verbindung zur Karosserie herstellen.



    Edit: es könnte auch die Steckverbindung an der Sicherung vergammelt sein oder in der Sicherung selbst ist ein Bruch. Einfach mal austauschen.


    Gruß
    Marko

  • Die Beleuchtung auf der Linken seite geh einwandfrei :)



    Das ist es ja, die Kabel kommen aus dem Stecker im Scheinwerfer, gehen in eine Schutzhülle die sich weiter unten auf Teilt und da gehen dann ne Braune Kabel unter den Luftfilter und von dort hat man keine Chance mehr.


    Der Masse Punkt liegt doch vorm Sicherungskasten?

  • ich tippe auch auf Masse. Denn: in einem Bordnetz ist die Spannung überall gleich. Auch wenn nur die winzigste Faser aus dem dünnsten Kupferkabel gemessen wird. Egal.. Also check bitte die Masseanschlüsse, bei uns gammeln diese braunen Kabelterminals gerne mal unbeobachtet vor sich hin :winke:

  • bei unseren Autos lohnt sich das eh mal alle paar Jahre: Alle Masse Sammelverbindungen aufschrauben ( wenn das noch geht :-)) alles piccobello saubermachen, danach mim Hauch Kontaktspray, oder Caramba, Ballistol , auch ruhig WD 40 wieder sauber zusammensetzen. Es muss alles aussehen wie neu. Ruhig mal ne neue Mutter verwenden. Danach einen Klecks Fett drüber, je zäher, je besser. Danach ist wieder lange Ruhe.


    Man sieht das oft bei Kleinwagen, oft französischer Machart. Da ist hinten eh alles etwas dunkler, dann blinkt das Bremslicht mit im Takt vom Blinker und andersrum. Der nichtsahnende Fahrer tauscht permanent die Leuchtmittel und kauft die schon in 10ner Packs im Baumarkt. Nüscht. Keiner sagt ihm, dass die Masse schwächelt

  • Orbaspain, weißt du auch wo der 1ne von den geschätzten 157 is, wo mein Linker Scheinwerfer dran geht? Sind die auch unterm Auto?


    Ich kenne nur den unter der Rückbank und vorm Sicherungskasten :(

  • Es war wohl der Massepunkt unterm Luftfilterkasten.
    Alles in allem geht jetzt wieder alles. Nur die Meldung "Lampe Defekt" kommt immer noch.


    Könnte auch mein Selbstleuchtendes Nummernschild sein...

  • Könnte auch mein Selbstleuchtendes Nummernschild sein..




    Na wenn du die beiliegende Widerstände nicht eingebaut hast ist das irgendwie logisch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nach dem der erste in die Ewigen jagdgründe der Kofferraumklappe verschwunden is :D hab ich den anderen eingesetzt und der wird auch richtig heiß. Das dürfte also Passen.


    Ich denke eher das sich der Innenwiederstand des Schildes verändert hat. Den Am ANfang (vor nem jahr) ging ja alles ohne Fehlermeldung.
    Was auch Putzig is, der Fehler kommt erst wenn ich den Motor starte, wenn ich im Stand das Licht durchschalte, piepts nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!