Kaufberatung w210 E430

  • Hallo zusammen,
    Ich heiße Sergio, 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland in NRW.
    Beruflich bin ich Schlosser und seid Kindestagen an Mercedes Fan. Mein Vater fuhr und fährt immer noch Benz, derzeit fährt ein ein Sportcoupe.
    Mein erster Benz war ein 190er (w201) mit 2.0 Liter Maschine. Ein herrliches Auto welches heute noch fährt :)
    Als Sommer Spaß Auto Fahre ich einen Wankel, einen Mazda RX 8 und bin auch sehr zufrieden damit.
    Dennoch habe ich mich derzeit in den w210 verliebt, obwohl ich diesen nie mochte, vergeht mir aber derzeit kein Tag, an dem ich nicht nach einem passenden für mich suche.
    Habe jetzt einen gefunden, mir zwar noch nicht angeschaute jedoch werde ich dieses in den nächsten Tagen tun.
    Es ist ein 2003er E430 Automatik mit Vollauslastung.
    Der Motor hat eine Laufleistung von nichtmal 150000km, für einen Motor mit 4300ccm Hubraum meiner Meinung nach nicht viel. Er ist Checkheftgepflegt bei Mercedes, achtfach bereift auf alufelgen. Laut Händler Händler hat dieser keinen Rost, was mich aber stört ist, das dieser bereits vier Halter hatte...
    Hatte bisher nie ein Fahrzeug mit mehr als einem Halter.
    Worauf soll ich achten ?
    Ich weiß, das diese Modelle gern rosten (hatten einen S202 Rost ohne Ende) wo muss ich genau achten und was für Schwierigkeiten bringen diese Fahrzeuge noch ans Licht ?
    Danke schonmal im voraus


    Gruß

  • Hallo und herzlich Wilkkommen im Forum.


    Das W210 Forum wird in Fachkreisen auch FE2O3 Forum genannt :D


    In der Suchfunktion solltest du also Alles Wissenwerte über Rostschwachstellen, -vorsorge, -behandlung oder -entfernung finden.


    Ansonsten, sollte es dieser Wagen werden, allzeit gute V8-Kilometer


    vG


    PS.: die Vorstellung des Wagens mit Bilder wäre dann Super, wird hier gern gesehen!


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Herzlich Willkommen !!!


    Fahre seit 2006 einen 430'iger, habe außer Verschleißteilen nichts ersetzen müssen, ...


    Hauptthema ist der Rost, lass Dir den Wagen, vor der Probefahrt, auf einer Hebebühne zeigen! ;)

  • Hallo,
    Vielen dank!
    Habe mich bereits ein wenig durchgelesen und ein paar wichtige Tipps gefunden, werde wenn ich wieder daheim bin ein link des Angebotes hier Posten, da ich das irgendwie mit dem ipad nicht hinbekomme hehe.
    Werde mal weiter in der Suchfunktion schauen :)
    Gruß


    EDIT
    Hi Theropode,
    Ja das werde ich auch machen, werde mit meinem privat schraubet gemeinsam uns das Fahrzeug von unten anschauen.
    Will es doch gerne haben und wenn doch soweit alles stimmt werde ich es auch nehmen, werde mich dennoch noch ein wenig nach den Unterhaltskosten und Spritverbrauch umschauen

  • Jupp, lese Dich ein!!!! 8)


    Wobei zum Rost gibt's nicht viel zu sagen, kann überall sein, muss aber nicht!


    Es gibt auch heutzutage noch rostfreie bzw. rostarme Fahrzeuge !!! 8)

  • Hallo


    430er ist geil, hab mir letzten Herbst auch einen gekauft und bin dabei den fertig zu machen.


    Hab den 430er nach ausgiebiger Recherche in Netz ausgesucht, weil dieses Modell eigentlich überall als technisch äusserst problemloser und "günstig" zu unterhaltender V8 dargestellt wird.


    Und das deckt sich denke ich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Fahzeug. Technisch konnte ich trotz über 250tkm bei meinem 430er keine wesentlichen Probleme feststellen. Motor/Getriebe laufen wunderbar, der ganze Elektronische schnickschnack funktioniert problemlos.
    An teilen hab ich bis jetzt nur ein paar Fahrwerksteile und der auspuff tauschen müssen.


    Jetzt kommt allerdings das grosse ABER: Achte bitte penibel auf Rost! Von aussen sah meiner auch recht gut aus, aber was sich dann nach entfernen von Radhausschalen o.ä. zeigte war einfach nur der Hammer. Ich musste u.a. den halben Kofferraumboden neu einschweissen und weitere grosse (!) Löcher am Unterboden und in den Radhäusern zuschweissen. Ich hab zwar gehört das der 210er rosten kann, aber so chlimm habe ich mir das niemals vorgestellt. Das gemeine ist, das diese Auto´s unter der Dichtmassen und der grundierung rosten. Von aussen hält der Lack und die Dichtmassen noch meist alles irgendwie zusammen, aber wehe man schaut mal genauer hin.


    Schau dir zu dem thema am besten mal meinen Vorstellungsthread an.


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Fahre mit meinem 430er aus 98 mit mtlw. 293.000km seit 13.000km ohne Probleme, habe aber leistungs und altersbedingt gleich am Anfang gemacht: neue Stossdämper ( falls bei deinem ADS Dämpfer verbaut genau checken , kosten 800 das Stück ! ), Motor und Getriebelagerung (viel Drehmoment ), Hardyscheibe.


    Verbrauch 12,5 Liter. Ein Spitzenwert für die Leistung, wie ich finde. Ich wage fast zu behaupten, ein technisch absolut unauffälliges Fahrzeug der 430er.


    Zum Rost muss ich glaub ich nichts sagen..... :h040:


    Olli

  • Hab meinen 430er mit 300 tkm gekauft, Scheckheft alles bei DB, EZ 2000, hat mittlerweile 335 tkm runter. Rost hält sich wirklich in Grenzen. (Hinten links an der Reling)
    Schon 2x HU ohne Mängel, einziges unplanmäßiges: Kraftstoffpumpe und Flachriemen, Riemenspanner.


    Verbrauch 13-18 L bei sehr viel Kurzstreckenanteil, bei Langstrecke gut 10 L., schon drunter gefahren. (trotz 4-Matik!!!)
    Die hohen Werte im Winter.


    Grundsolider, rel. genügsamer Motor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!