Beiträge von Kai.

    Hallo


    Verkaufe bei entsprechendem Interesse meinen E430 T-Modell oder tausche gegen 210/211er T-Modell 270/320CDI Handschalter da ich demnächst ein sparsames Auto benötige.


    Das Auto hat eine umfangreiche Ausstattung:


    Der Zustand ist soweit gut, habe das Auto umfangreich entrostet und Instandgesetzt. Es wurden viele Neuteile verbaut. Siehe mein Vorstellungsthread.


    Sommer und Winterreifen auf 17" Alufelgen (Sommer Sador 8x17, Winter Avantgarde 7,5x17) sind mit dabei. Felgen sind schwarz lackiert.


    Tüv hat er im März ohne Mängel bestanden. Das Auto ist weiß Foliert (Dach Schwarz), Originalfarbe ist Silber.


    Motor und Getriebe laufen toll.


    Mängel: Klimakühler ist undicht, rechtes Xenon zündet manchmal nicht, Steuerkette beginnt leicht zu rasseln, Hier und da kleine Anrostungen.


    Bilder und weitere Infos bei mobile:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…9MNjR4-mycas47-1_c01_4201


    Preis für Foren-Mitglieder: 2850€


    mfg Kai

    Hallo


    Hab ein Problem mit dem Xenonlicht an meinem E430.


    Problem war, das ich einen alten Xenonscheinwerfer und einen irgendwann mal unfallbedingt getauschten habe.
    Dementsprechend unterschiedlich waren die Lichtfarben....Das sah einfach nur zum :h040: aus.


    Hab mir dann die günstigen China Brenner geholt und eingebaut. Mit dem Ergebnis das die vielleicht nach 10 Versuchen mal beide gezündet haben.
    Also den Schrott wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Nach viel hin und her hab ich jetzt endlich meine 20€ wieder :D


    So, jetzt habe ich mir Philpps Brenner in 4300K gekauft.
    Die Brenner sind geringfügig besser, ich schaffe es bei kalten Brennern vielleicht schon beim 3. Versuch beide zu zünden. X( Warm zünden die einwandfrei...


    Mit den alten Brennern habe ich solche Probleme gar nicht.


    Lässt sich die Zündspannung irgendwo anpassen o.ä.? Es muss doch möglich sein neue Markenbrenner zum zünden zu bringen.


    mfg Kai

    Hallo


    Ich habe bei mir einen guten Vergleich zwischen alten und neuen Scheinwerfern. Bei meinem 210er ist ein Scheinwerfer von ´99, der andere von 2010, wurde unfallbedingt getauscht.


    Hab den alten kürzlich poliert, da der auch langsam anfing zu vergilben. Von aussen sieht der auch soweit gut aus. Trotzdem hat der neuere deutlich bessere Lichtausbeute und ein klarere Hell/Dunkelgrenze.
    Ich vermute die Streuscheibe im Scheinwerfer altert auch und wird irgendwann auch komplett vergilben. Ausserdem kann sich im Scheinwerfer in laufe der Jahre auch staub auf dem Reflektor und den Streuscheinben absetzen, was die Lichtleistung logischerweise auch mindert.


    Auf dauer wird man wohl nicht um neue Scheinwerfer herumkommen, was aber nicht schlimm ist, da die ja nicht wirklich teuer sind:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…AW210&hash=item4ac1fc2175


    Wenn doch neue Brenner verbaut werden sollen (diese lassen auch irgendwann nach, sieht man dadurch das das Licht immer rötlicher wird), dann sollen das wohl momentan die besten sein:
    http://www.ebay.de/itm/2-ER-SE…teile&hash=item5656ddad01


    Die sollen zwar auch etwas blauer sein, was ich mir bei den angegebenen 5000K aber kaum vorstellen kann. Soweit ich weiss wurden in den ´90ern sogar 6000K Brenner ab Werk verbaut. Aber blauer als aktuelle, neue Brenner mit 4300 oder 4150K sind sie wohl schon. Trotzdem sollen die 20% heller sein. Lt. meinem Teilefuzzi gibt es keine besseren Brenner...


    mfg Kai

    Mir gefällt er ja auch noch richtig gut und die Betriebskosten halten sich, was den Sprit angeht, echt sehr in Grenzen. Ich habe nur 6 km bis auf Arbeit und hier in Köln brauch man für Stadtausflüge kein Auto. Nicht selten komme ich über einen Monat mit einer Tankfüllung hin. Wenn es allerdings mal auf einen Wochenendtrip zu meinen Eltern nach Dresden geht, dann fließen mal locker fast 200 Euro Sprit durch den Tank.

    Ja, gut das ist aber mehr oder weniger normal. Ein E430 ist auf längeren Strecken sowas von sparsam....
    Ich mach immer irgendwo zwischen 140 und 150 (für mich ideale Reisegeschwindigkeit) den Tempomat rein und lasse dann rollen. Dann komme ich auf einen Verbrauch von 10,XX Liter/100km. Und das mit einem 4.3 Liter V8!!
    Mein Winterauto (Audi A6 2.5TDI quattro) verbraucht bei gleicher Fahrweise vielleicht 1-1,5Liter weniger. Im Stadtverkehr ist der Unterschied natürlich grösser.
    Ich bin mir sicher, ein 75PS Benziner Golf, auch mit 140-150Km/h gefahren verbraucht das gleiche wie der V8, einfach weil der kleine Motor wesentlich mehr arbeiten muss...


    Über eine Gasanlage habe ich auch schon nachgedacht, aber a) ist mir das zu teuer, b) habe ich Schiss, dass was kaputt geht und ich nur Ärger damit habe und c) will ich den Wagen ungerne damit "verschandeln".

    Ja, die bedenken sind natürlich durchaus berechtigt. Es werden viele Anlagen einfach schlecht eingebaut und wenn man sich dann gar nicht selber zu helfen weiss ist das natürlich blöd.


    Schlimm ist der Luxus, den ich mit dem Fahrzeug erlebt habe. Da man sich ja ungern verschlechtern will, sucht man zwangsläufig nach anderen Fahrzeugen mit einer ähnlichen Ausstattung und dann wirds schnell unbezahlbar.

    Da gebe ich dir aufgrund meiner Erfahrungen völlig recht. :cool:


    So teure Posten wie Reifen sind jetzt erstmal nicht mehr fällig, die sollten jetzt noch 3-4 Jahre halten, aber der Kat hat an einer Schweißnaht einen Riss, kein Plan, ob sich das nachträglich schweißen lässt und iwas am Antriebsstrang ist verschlissen. Da ich mich selbst nicht als Schrauber zähle, können solche Sachen arg teuer für mich werden, was für mich der Hauptgrund ist, das Auto abzugeben. Aber evtl entwickle ich jetzt notgedrungen derartige Fähigkeiten. We'll see...

    Ja, der Kat lässt sich normalerweise schweißen.
    Das beste ist in der Tat sich das Selberschrauben anzueignen. Denn wenn man so ein Auto fahren will muss man entweder über ein gut gefülltes Konto (welches auch immer nachgefüllt wird :D ) verfügen oder alles selbst reparieren. Wenn man beides nicht hat/kann ist das ehr.... sagen wir mal... suboptimal. :D


    Für mich ist es nachwievor eine Art Eierlegendewollmilchsau, die ich (eigentlich) ungern bereit bin abzugeben.

    Da kann ich wieder mal nur voll zustimmen.

    Bist du dir mit der Wertsteigerung denn sicher? Kann man iwo den aktuellen Bestand von S210 V8 in D abrufen?

    Sicher kann man sich da nie sein. Vielleich ist in 5 Jahren das Öl alle und alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind wertlos... Letztlich ist das alles nur Glaskugel-lesen.
    Aber da der E430 das Topmodell der Baureihe ist, genau wie der E500 (ausser natürlich den AMG Modellen, aber sind preislich eh in anderen Sphären..) ist es eigentlich zu erwarten das der einen brauchbaren Wertzuwachs haben wird. Und als t-modell kommt noch seltenheitsfaktor dazu.
    Du kannst beim KBA in Flensburg den Bestand anhand der Schlüsselnummer abfragen. Evt. gibt es auch im Netz schon Tabellen dazu, hab auf die schnelle aber nix gefunden.
    Die Zahl noch zugelassener E430T würde mich auch mal interessieren...


    mfg Kai

    Dann ist ja gut... Ich hab letztes Jahr nach 430er bzw. 420er T-Modellen gesucht und das meiste spielt sich wirklich in dem Preisbereich ab. Ich kann das wohl verstehen das man denkt das so ein Auto mehr wert sein müsste (ist ja wirklich ein tolles Auto, von meinem bin ich auch begeistert...), aber mehr will momentan keiner dafür zahlen, zumindest nicht in normalem, gebrauchtem Zustand mit 200tkm oder mehr.


    Das beste wird wirklich sein das Auto noch weiter zu fahren. Normalerweise geht ja bei etwas Pflege wenig kaputt an diesen Auto´s. Nur auf Rost muss man halt achten...


    Und ich kann dir sagen das ich noch nie günstiger V8 gefahren bin als mit dem E430. Ich hatte schon V6 die den selben Spritverbrauch hatten, und Ersatzteile sind ja lachhaft billig für die Auto´s...


    Da frage ich mich echt wie du in der Fahrzeug-/ und Leistungsklasse günstiger fahren willst. :hm:


    Wenn er dir zuviel Verbraucht denk über ´ne LPG Anlage nach, je nach Fahrleistung hat die sich schon nach ´nem Jahr bezahlt gemacht. Mach ich evt. auch, mit etwas Eigenarbeit (Tank und Leitungen einbauen etc.) lässt sich sowas schon für´n guten 1000er realisieren...


    Alternativ das Auto so lange fahren bis es nicht mehr durch den Tüv kommt und dann einmotten.... In 10-15 Jahren sehen die Preise mit sicherheit anders aus. Ein S210 V8 ist verdammt selten. Preislich in ein paar Jahren sicher vergleichbar mit dem E400/E500 W124...


    mfg Kai

    Hallo


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Preis - mit Mängeln - ist mehr oder weniger utopisch...


    Für das viele Geld sollten die Mängel alle behoben sein, kein Wartungsstau vorhanden sein und absolut kein bischen Rost am Auto sein.


    Ein realistischer Preis für einen alltagstauglichen, mittelprächtigen E430T mit kleinen Mängeln und mit Tüv liegt im Moment irgendwo bei 2500-3000€....


    Ich hab meinen letztes Jahr für unter 2000€ gekauft, ca. 400€ und etwas Arbeit reingesteckt und Tüv bekommen.


    mfg Kai


    Naja, bleibt abzuwarten wie viele man von den Dingern demnächst auf den Strassen sieht, und mit wen hinterm Steuer... :hm:

    Es ist tatsächlich so gekomen.... Hab bis jetzt noch keinen unter 30 mit der neuen A-Klasse gesehen, aber schon diverse Rentner. 8| Was denken sich diese Leute dabei wenn die sich mit über 70 noch so ein Auto kaufen?


    Grad letztens erst einen gesehen, natürlich im A250 mit Sportpaket. Der kam kaum aus dem Auto raus.


    Das wirkt dann in etwa so wie ein 80 jähriger auf der Tanzfläche der angesagtesten Underground-Disco der Stadt... :D


    Ich frage mich allerdings ernsthaft was die "Premium"-Hersteller in 20 jahren machen wenn auch die letzten solventen Rentner ausgestorben sind. Ich kenne in meinem alter zumindest niemanden der 35t€ für ein Auto ausgeben kann... Und die Rentner die jetzt oder in den nächsten Jahren in Rente gehen haben es auch lange nicht mehr sooo dicke...
    Und das mit dem Leasing-Boom wird auch nicht immer so weiter gehen. Kenne etlich firmen bei denen es nur noch gebraucht oder Billig-Fahrzeuge in der Firmenflotte gibt...


    mfg Kai

    eben


    zum audi modell:


    das wird bei der heutigen zulassung einige probleme geben. man muss etliche ausnahmegenehmigungen beantragen, wegen zb. abgasnorm,etc..
    das aber nur am rande :)


    Deswegen (und vermutlich wegen des Mond-Preises) steht das Ding auch schon ewig zum Verkauf. Ich denke eine Zulassung ist heute wg. der Abgasnorm nahezu unmöglich, ausser man verfügt über sehr sehr viel Vitamin B zum Strassenverkehrsamt...

    Technisch kompetente Antworten sind hier leider oft Mangelware... :undweg:

    Hallo


    Also die Idee mit Steuerkette wechseln indem man die einfach an der alten Kette durchzieht finde ich super. Ich denke das werde ich auch mal bei Zeiten machen...




    Eine Frage habe ich allerdings noch. Was bedeutet denn vernieten bei der Steuerkette? Die Ketten die ich so finde haben ein normales Kettenschloss, so wie man es von der Fahrradkette her kennt. Das wird einfach zusammengesteckt und fertig, oder?


    Die Gleitschienen werde ich wohl erstmal nicht wechseln, das ist ja ein Mords-Aufwand... Unter anderem müssen die Köpfe runter 8|



    Dann lass ich´s lieber ein wenig rasseln... :D


    mfg Kai

    Hallo


    Wenn ich im Fall der Fälle (sprich: Motorschaden) den gebrauchten Bucht-Motor einbauen würde, und der würde auch rasseln, dann würde ich den natürlich auch instandsetzen und nicht einfach hoffen das es hält...


    Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe den 430er für weniger als 2000€ gekauft, mit viel Inprovisationstalent, Interesse und hobbyschrauber-können fertig gemacht und durch den Tüv gebracht, weil es schon immer mein Wunsch war trotz kleinem Geldbeutel Mercedes V8 zu fahren. Dabei ging es aber hauptsächlich um Karosseriearbeiten die in der Fachwerkstatt garantiert einen kleinen 4-stelligen Betrag gekostet hätten... Hätte ich mich den Auto nicht angenommen würde er vermütlich in der Sahara laufen oder aufm schrott stehen.


    Aus dem Grund sind hier Praktikable Lösungen gefragt. An schrauber-können oder dem nötigen Werkzeug hapert es bei mir sicher nicht. Nur alles wissen kann ich auch nicht, da es sich um meinen 1. Mercedes handelt.


    Also die geräusche hören sich bei mir auch so ähnlich an wie auf dem Video von CruiseMissile , nur bei weitem noch nicht so schlimm/laut.


    Ich denke ich werde dann erstmal den Kettenspanner wechseln und dann schauen was passiert. Das Ding scheint ja weder teuer zu sein, noch kompliziert zu wechseln. Wie es aussieht nur Multiriemen ab und Lima abschrauben, dann kommt man dran... Na dann werd ich das Teil mal bestellen...


    mfg Kai

    Nimm Dir diesen Rat zu Herzen, es sei denn, Du kannst 3'000.- verschmerzen :winke:
    Gruss
    Hubi


    Nee, 3000€ hätte ich zu diesem Zweck gar nicht... Würde dann ehr sowas kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item53f1cd1a9a


    ..und hätte 1-2 Wochenenden Schrauberei vor mir... :rolleyes:


    Ja, an die Schrauben der ansaugbrücke und an den Multiriemen-Trieb hab ich auch schon gedacht. In den Fällen dürfte das Geräusch aber nicht deutlicher zu hören sein wenn ich den Öleinfülldeckel öffne...


    Ich hab mal gehört das man die Kette durch den Öleinfülldeckel auf längung prüfen kann beim M113, wenn ja, wie?
    Und wie aufwendig ist es die Kette bzw. Riemenspanner zu wechseln?


    mfg Kai

    Hallo


    Der M113 Motor meines E430 gibt vorallem bei Standgas leichte Klacker- bzw. Rasselgeräusche von sich. Ich orte die geräusche im vorderen Bereich des Motors, also evt. im Bereich der Steuerkette. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet hört man die geräusche deutlicher. Bei warmem (=dünnflüssigem) Öl ist es schlimmer als direkt nach dem Kaltstart.
    Bei erhöhung der Drehzahl sind die Geräusche zu 95% verschwunden.


    Habe das Auto mit 252tkm gekauft und hab mittlerweile 257tkm runter, die Geräusche haben sich in der Zeit nicht verändert. Auch der Ölwechsel (5W40) vor 3tkm brachte keine Änderung.


    Sind beim M113 irgendwelche Schwachstelen in dem Bereich bekannt? Man liest eigentlich immer nur das der M113 in dem Bereich sehr solide sein soll...


    mfg Kai

    So, lange hat es gedauert, aber jetzt hab ich auch endlich mal ein kleines Video hochgeladen:


    http://www.myvideo.de/watch/90…edes_E430_mit_CDI_Auspuff


    Leider hab ich wie man beim Gas geben im Stand hört noch eine kleine Undichtigkeit am Flansch zum Endschalldämpfer. Muss ich wohl nochmal mit Auspuff-Montagepaste zusammenbauen...


    Aber allgemein bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Der 430er klingt damit eben dezent nach V8 ohne unangemehm zu dröhnen oder störend laut zu sein. Eben Ideal für das Familenauto eines Ü30-Vaters. :D


    mfg Kai

    Ach so war das gemeint. mmmh, ja so kann man das natürlich sagen. :D


    Wobei ich sagen muss das ich mit meinem 430er Avantgarde sehr zufrieden bin. Der fährt sich ganz und gar nicht Opa-mässig.


    Ich meine, ich bin noch keinen AMG gefahren, aber so viel besser kann das auch nicht sein, bis auf die noch mehr im überfluss vorhandene Leistung... Aber für den kleinen Mann reicht ein 420/430 doch voll und ganz.


    Der Sound ist bei mir übrigens auch nicht übel, hab einen CDI Billig-Auspuffanlage für 60€ aus der e-bucht drunter, mit 2 76mm Endrohren. Der Sound ist erste Sahne, nicht zu laut, aber auf wunsch richtig dumpfes V8 Grollen. Und das für weniger als 100€...
    Mache da die Tage mal ein Soundvideo von und lade es in meinem Auspuff-Thread hoch.