Wischwasserverlust an der Scheinwerfer Waschanlage

  • Hallo zusammen.


    Da mein 98er E430 vorne rechts, unterhalb der Scheinwerferrreinigung, Wischwasser verliert, werde ich ihn morgen auf der Hebebühne inspizieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die SW Waschanlage dran komme ? Von unten ohne Stossstangendemontage ?


    Olli

  • Ahoi Olli, Plastikkeil oder Messerrücken ( um Lack zu schützen ) und die Klappe vor der Düse nach unten klappen. Düse beherzt anfassen und gegen den Federdruck rausziehen. Dann scharfe Sichtprüfung, evtl Betätigen derselben. ( 2.te Person ) Sehr häufig ist der drehbare Anschluss an der Düse undicht. Da ist so eine bekloppte Einweg Schelle drauf. Ich habe die Wasserleitung einfach um 1 cm gekürzt und eine ordentliche Schlauchschelle drumgemacht. Fertig.


    Wenn das alles nix nutzt: Eine Schraube ( oben ) losmachen, Wasserschlauch ab und rausnehmen. Dann alles in Ruhe checken

  • Die wird nur durch eine Feder zugehalten. Wenn die SWA in Betrieb geht, schiebt der Sprüharm den Deckel auf. Da kannst Du ganz beruhigt mit was hinterfassen und ihn nach vorn aufklappen.

  • gar keine Gewalt nötig. Die Klappe wird per Federkraft zugehalten. Diese ist nicht sonderlich stark. Die Düse fährt ja raus bei ca 1 Bar Druck und schiebt die Klappe nach unten..... ( Bei ca 3 Bar spritzt es dann ) Es erklärt sich selber, wenn du es siehst. Du kannst ja, um sicher zu gehen, die Leitung an der Düse abmachen und verstopfen mit einem Körner , oder was passendem.... Dann soll einer den Taster innen bedienen und du kuckst, ob alles dicht ist bis zur Düse.....

  • ich habe hier auch mal gelesen, wenn es zwischen in der mitte raussuppt, kann silikonspray helfen damits wieder leicht dicht wird.
    meine düse rechts ist ja auch feucht.. da werde ich doch gleich mal schauen mit dem tips ob das was wird oder doch ne neue ordern.


    NACHTRAG: was kostet denn neu neue düse beim freundlichen?

  • Hallo ihr Ferkel


    Problem gefunden, meine Spritzdüse ist auch feucht bzw die ganze Spritzeinheit,es tropft permanent vorne raus ( Oh Gott, was schreibe ich hier ??? ) Habe sie jetzt still gelegt. Kann man das Ding reparieren oder brauch ich ne neue ?


    Gute Besserung an alle


    Olli

  • dann kann die Abdichtung im Kolben undicht sein, dann ist ne neue fällig. Deswegen entkalke ich gerne das system, dass der Kalk mir nicht diese inneren Dichtungen zerschmirgelt. Ich habe mit dem Mund die Düse ( ausgebaut ) in beide Richtungen geprüft. Also Luft reingedrückt und rausgesaugt. Das war dicht. Wenn es bei dir alleine rausläuft ( ohne Druck der Pumpe ) wirste das mim Mund schnell feststellen. Versuch isses wert. Du fühlst ja beim rausziehen des Innenelementes, was da an Druck draufkommt, damit sie ausfährt UND noch spritzt. Schätze mal dass Undichtigkeiten im Kolben nicht mehr zu "flicken" sind. Aber Versuch macht kluch---> Entkalkerwäsche mit anschliessendem Silikonbad im Kolben, Mehr kannste nicht tun..


  • Ich habe mit dem Mund die Düse (...) in beide Richtungen geprüft. und rausgesaugt. (...)
    Wenn es bei dir alleine rausläuft (...) wirste das mim Mund schnell feststellen.


    leute , hier lesen kinder mit !!!
    :] :] :]


    BTT


    besonders wenn es wieder taut nach den vorherrschenden temperaturen , dann ist es gang und gebe , dass die wiwa-anlage probleme macht...


    selbst wenn genügend frostschutz vorhanden war ; die reste in den düsen verflüchtigen sich und das zurückbleibende kondens friert und expandiert...


    wenns abtaut sind halt dichtungen und schläuche in ermangelung von weichmachern nach all den jahren nicht mehr sooo passform

  • Deswegen entkalke ich gerne das system, dass der Kalk mir nicht diese inneren Dichtungen zerschmirgelt.


    Deshalb kommt in die Spritzwasseranlagen bei unseren Wagen, seit vielen Jahren, nur noch "aqua dest" rein! :)


    Ach ja, wie vom Doc empfohlen, natürlich Schluck Klarspüler dazu! 8)

  • Ach ja, wie vom Doc empfohlen, natürlich Schluck Klarspüler dazu! 8)



    Hab ich auch mal gemacht, hatte noch nie soviel Schlieren wie da. Ich hatte das Gefühl das Wischergummi war vollkommen ausgehärtet. :hm:

  • Hab ich auch mal gemacht, hatte noch nie soviel Schlieren wie da. Ich hatte das Gefühl das Wischergummi war vollkommen ausgehärtet. :hm:



    dann ist dein rachen zu volumiös , also , dann war der schluck zu gross !

  • Hmm, wieviel sollte denn dann rein? Ein Schnapsglas voll auf den Behälter oder wie? :hm:

  • ich habe mir extra das zeug in flüssig gekauft, nachdem der Test mit Tabs schiefging. Ich benutze auf eine Füllung ( 5 Liter ) etwa einen 3 Sekunden Spritzer. Keine Ahnung wieviel das ist. Aber keine Schlieren, alles bestens. Hersteller: Somat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!