strategie-stammtisch - was steckt wohl dahinter?

  • moin liebe gemeinde des fröhlichen kundtuens eigener meinungen hinsichtlich useres lieblingsthemas!


    es ist in vielen lebensbereichen so: wir wissen oft nicht warum manche menschen/firmen/konzerne DAS tuen was sie tuen. warum z.b. ein mehdorn von der schiene in die luft wechselt, warum ein wiedeking gegen diesel-motoren war und nach anscheinlichem erfolg der marke dann ganz komsich ins trudeln geraten ist oder warum ein amg-chef zu den transportern wechselt? einen "sprinter" gibts ja schon! :D also hier geht es nur um den stern.


    ne ganz im ernst, ich frage mich immer wieder, warum gibt es so viele modelle? teils auch redundant und warum immer gleich so eine große motorenpalette und wenn sie klein ausfällt warum dann nicht mit anständigen aggregaten?
    warum kommt man von der deutschen mercedes internetseite wenn man auch cls63amg drückt zur englischen amg seite? und warum wird die e-klasse dort nicht aufgeführt in den modellen?


    weiß da jemand was drüber?

  • Das liegt an den Kosten. Du hast sagen wir mal 3 Modelle entwickelt. Um eine Gewinnmaximierung zu erzielen, sorgst du dafür, dass alle 3 möglichst viel eng verwandte Technik benutzen.
    So gibt es einen 4 Zylinder in C- und E-Klasse, 6 Zylinder in C- E- und S-Klasse, den 8 Zylinder in E- und S-Klasse. Du brauchst also für unterschiedliche Fahrzeuge keine aus dem Boden gestampften Motoren entwickeln. Spart Zeit und damit doppelt Geld.
    Wenn solche Sachen wie Außenspiegel und Innenspiegel von anfang an so konstruiert sind, dass sie an alle 3 Karossen passen, geht auch hier das System wieder auf.
    Einzige Vorgabe bei Konstruktion der Tür: Die Spiegeldreiecke müssen quasi "universal" sein, sodass wirklich nur eine Sort Außenspiegel an allen 3 Modellen verwendet wird.
    Jetzt hast du 3 Limousinen unterschiedlicher Klassen entwickelt. Damit fehlen dir aber mehr als 50% möglicher Kundschaft.
    Du entwickelst einen Roadster, einen SLK. Dieser hat die Motoren aus C- und E-Klasse. Also noch eine A-Klasse hinterher, die den Basismotor aus der C-Klasse hat, Systemleistungen kann man heutzutage auch durch Softwareänderung am Motor ändern ohne den Hubraum anzufassen.
    Dann machst du für dein Image noch etwas für die großen Zweisitzer und erstellst einen SL. Auch dieser hat wieder die Motoren der E- und S-Klasse. Den 8 Zylinder in Veränderter Form kannst du auch gleich in einen Supersportwagen SLS packen.


    So hast du prozentual alle deine 3 entwickelten Basismotoren gleichmässig auf deine Produktpalette verteilt.
    Du füllst halt nur noch Lücken indem du nur noch "Hüllen" entwickelst.

  • So hast du prozentual alle deine 3 entwickelten Basismotoren gleichmässig auf deine Produktpalette verteilt.
    Du füllst halt nur noch Lücken indem du nur noch "Hüllen" entwickelst.


    dann ist die hüllen-entwicklung ja recht günstig! denn einen CLA noch hinterher schieben... und dann alleine der unterschied bei GL und R?!


    ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die zulassungszahlen des "alten" modelles der A-Klasse so schlecht waren. ich kenne viele alte leute, welche gerade sowas haben wollten zum hochsitzen und gut einsteigen. na und nun ist es ein 1er nachbau geworden.

  • Für mich ist das Hauptproblem der Neupreis, habe mal unlängst einen theoretischen Nachfolger vom 430'iger Kombi konfiguriert, ... müsste über 10 Jahre abbezahlen, ... :cursing:


    Geht garnicht! :radab:

  • Hauptproblem der Neupreis

    stimmt. obwohl zur a-klasse von 2003 ist die aktuell nur paar 2-4 T€ teurer geworden. bin nicht über die ganz genauen informiert. und die erste C war doch auch bei 42 TDM im grundpreis oder sowas? sind heute was bei 33K für die limo im grund!

    müsste über 10 Jahre abbezahlen, ...

    na und für umme 50T€ haste ne nette anzahlung auf ne eigentumswohnung. VERMIETET! dann noch paar jahre "abmieten" lassen und wenn kredit fertig, von der miete ne nette auto rate zahlen lassen!
    dann ist am ende vom auto noch bissi wohnung/mietzahlung übrig! z)
    jaja, ich weisss. wenns so einfach wäre würde es jeder! gut das nicht, sonst steigen die immopreise! :frech:

  • Zielgruppe beim R waren Familien die ein Fahrzeug mit großem Innenraum suchten aber halt auf Niveau eines gehobenem Niveaus. Sozusagen für die gutbürgerliche deutsche Standardfamilie. Vater, Mutter, Tochter, Sohn.
    Sozusagen indirekt Konkurrenz zum F Smax und Espace nur auf Luxus getrimmt.
    Die R Klasse hat aber fast wie der Maybach sein Ziel verfehlt, aber eben nur fast.

  • Für mich ist das Hauptproblem der Neupreis, habe mal unlängst einen theoretischen Nachfolger vom 430'iger Kombi konfiguriert, ... müsste über 10 Jahre abbezahlen, ... :cursing:


    Geht garnicht! :radab:

    Seh ich ähnlich. 1998 hat sich mein Vater ne neue C-Klasse raus gelassen. Einen C230 Sport ATP - Tour. Der Koffer hat 65t DM gekostet und war ja nicht grad mager ausgestattet. Dafür bekommst heute keine C-Klasse mehr :radab:

  • Seh ich ähnlich. 1998 hat sich mein Vater ne neue C-Klasse raus gelassen. Einen C230 Sport ATP - Tour. Der Koffer hat 65t DM gekostet und war ja nicht grad mager ausgestattet. Dafür bekommst heute keine C-Klasse mehr :radab:


    Doch, nur die Währung hat sich geändert :D

  • Zitat

    Ja aber nicht beim Lohn ;(

    Meinst du ? Denk ich nicht................schau dir mal die Inflation der letzten 50 Jahre an !
    ( nur mal die offizielen Zahlen........in der Realität is es noch krasser, garantiert !!! )
    Was hat ein Volkswagen bsw....nen Käfer Ende der 50er gekostet und was kostet ein Beetle heute.............


    Wie viele Leute könnten sich heute nen Beetle leisten und wie viele in den 60er`n..............


    Zitat

    Ja aber nicht beim Lohn ;(

    Wenn`s nicht so wär wäre unser Finanzwesen schon vor langer langer Zeit zusammen gebrochen !
    ( Aber zugegeben bei den Amis ist`s überfällig ;( und wenn`s da scheppert wollen wir alle nicht
    wissen was die Zukunft bringt....................)

  • Zielgruppe beim R waren Familien die ein Fahrzeug mit großem Innenraum suchten

    na und wo hat der GL da seinen raum?? passt doch auch super dazu. außer halt der zwanni extra den man kommen lassen muss

    Was hat ein Volkswagen bsw....nen Käfer Ende der 50er gekostet und was kostet ein Beetle heute.............

    kann schon sein! aber der erste beetle koste nicht weniger als der new beetle! habe da mal rechnungen gesehn von einer treuen beetle fahrerin. die hatte den ersten geordert und den NEW dann auch. war echt auf den tausender gleich.

    1998 hat sich mein Vater ne neue C-Klasse raus gelassen. Einen C230 Sport ATP - Tour. Der Koffer hat 65t DM gekostet

    1998 hat sich der vorgänger meines W140 diesen als leasingwagen holen müssen, weil es teil des angebotes war von mercedes welche sie im zuge des modellwechsels gemacht haben. dann schlussrate gekauft den wagen für insgesamt 51TDM damals. netto!! aber dennoch ein geiler preis für die neue kiste. war ein 320er mit normal viel schnulli drin, aber immerhin. für unter 60TDM ne neue S-Klasse!

  • Meinst du ? Denk ich nicht................schau dir mal die Inflation der letzten 50 Jahre an !
    ( nur mal die offizielen Zahlen........in der Realität is es noch krasser, garantiert !!! )
    Was hat ein Volkswagen bsw....nen Käfer Ende der 50er gekostet und was kostet ein Beetle heute.............


    Wie viele Leute könnten sich heute nen Beetle leisten und wie viele in den 60er`n..............

    Ja meine ich. Wie es auf 50 Jahre hin ausschaut weiß ich nicht, mir reichen die letzten 15. Realität und Theorie gehen doch sehr viel auseinander. ´98 konnte man sich als Normalsterblicher auch mal einen Neuwagen (auch Fahrzeuge die teurer als ein Dacia) leisten. Zeig mir doch mal heut sowas. Als ich letztens meinen Vater fragte wann der nächste kommt (nach über 300tkm wird es mal Zeit) lachte er nur und meinte das er beim :D war und sich mal nen C200 zusammen gestellt hat. Nix wildes an Ausstattung, (Elegance, Tempomat, Sitzheizung, Lichtsystem, 18", AHK, Standheizung und bissl Kleinkram) nicht mal Leder und so. Der Händler will knapp 50000€ haben. Bis auf die paar PS mehr, das Lichtsystem und die 18" hätte der neue nicht mehr als der alte W202. Trotz seiner tariflichen Lohnerhöhungen (die ja die Inflation ausgleichen soll) hat er abgelehnt. Schlichtweg zu teuer für ne lumpige C-Klasse :hm: :h040:

  • kann schon sein! aber der erste beetle koste nicht weniger als der new beetle!

    damit räumte ich ein, dass ich da keine ahnung hatte. weil es nur um die beetles ging. nicht um den originalen.
    1960 kam der käfer im grundpreis was bei 4600DM. mit 6101DM ging der deutsche nach dem statistischen bundesamt im JAHR nach hause!!


    mal grob gesagt, musste man also etwas über 9 monate arbeiten um ein wagen zu zahlen. also ohne miete und lebenserhaltung und so.
    aktuell kostet der beetle im grundpreis: 17.150,- Euro. laut dem statistischen bundesamt sind die deutschen mit 25632,- Euro im jahre 2010 heimgegangen.


    was also unterm strich bedeutet: jetzt muss man nur 8 monate für nen beelte arbeiten. auch wieder ohne lebenserhaltungskosten.


    der W100 als 600er kostete 1964 ( die daten oben und die jetzt habe ich alles von wikipedia oder vom bundesamt gegooglelt - kannste auch nachschauen - vielleicht auch was falsches bei ) 56.500DM


    das ist also wieder auf monate umgerechnet: 111 monate und paar tage. quasi was bei 9 jahren und 2 monaten.


    ich nehm jetzt mal die s-klasse als S500. kostet im grund 103.4xx,- Euros. bei den 25632,- im jahr - was ja das bundesamt sagt wären es: 4 jahre und paar tage ( wie immer alles ohne nebenkosten und so ) und die karre ist bezahlt!! :hm: irgendwas stimmt da wohl nicht.

    ´98 konnte man sich als Normalsterblicher auch mal einen Neuwagen (auch Fahrzeuge die teurer als ein Dacia) leisten. Zeig mir doch mal heut sowas.

    das geht heute wohl nicht mehr so oft! es gab damals keine monatlichen kosten für handy und festnetz mit internet. schaut doch mal was wir da alle zahlen. selbst mit kosten-airbag und flatrates und soweiter. dann hat jeder im haus ein handy. also frau 35 euros, wir 35 euros, festnetz 35 euros. da sind wir bei über 200 mark jeden monat!!


    früher hatte man auch mehr-generationen-haushalte. da kochte omi jeden tag. da war nichts mit single-einkauf. was die in kleiner menge abgepackten Lebensmittel kosten ist doch der wahnsinn. vor allem auch: wer kocht denn heute von den unter 35 jahrigen noch wirklich und jeden tag??
    da gehen euros jeden monat drauf für kantine oder andere mittagsessereien. früher hatten die meisten brot von muttin/oma.


    welche eltern mussten denn 1960 das geld für ne konsole rauswerfen? da war nichts mit xbox oder playstation. da kostet jetzt ein spiel allein was bei ( aktuelle mein ich ) 40-60 euro!!


    jetzt muss ich wohl nicht vorrechnen, was wir 1960 für strom verbaucht hätten und was wir jetzt verbauchen. abgesehn von den kosten. nur mal die kWh gesehen!


    wie viel geld geht heute in den online-handel? damals als "plastikgeld" kam sagten noch viele: da verliert man die übersicht was man an geld ausgibt. ist jetzt genau so. wer zahlt alles mit plastik und von wem hat alles amazon.de die kontodaten und es wird abgebucht per klick?


    ach hier!! und wer hatte alles ein komputer 1960?? und wie viele bilden sich immernoch ein, dass ein rechner die hälfte an wert verloren hat wenn man aus dem laden geht weil die entwicklung ja so wahnsinnig schnell ist? :radab: das ist totale grütze!!
    schaut doch mal vor was wir hocken! allein unsere macbook pro's habe soviel gekostet wie ein käfer 1960. ( ohne infaltionsbereinigung - ist sowieso ein scheisswort und totaler plötsinn )


    fazit ist nicht nur das alles teurer wird: sondern das wir geld ausgeben für sachen von denen 1960/1998 noch keiner ne ahnung hatte das es sie geben wird!! z)


    bleibt also wieder, was ich immer sage:

    na und für umme 50T€ haste ne nette anzahlung auf ne eigentumswohnung. VERMIETET! dann noch paar jahre "abmieten" lassen und wenn kredit fertig, von der miete ne nette auto rate zahlen lassen!
    dann ist am ende vom auto noch bissi wohnung/mietzahlung übrig!
    jaja, ich weisss. wenns so einfach wäre würde es jeder! gut das nicht, sonst steigen die immopreise!

    na und warum macht es nicht jeder so?? ganz einfach: das sieht der nachbar nicht! da muss man erstmal paar jahre das ego zurückschrauben und die anderen glotzen lassen weil man ein "altes" auto fährt. woher kommt wohl der autoaufkleber: "alt aber bezahlt!" ??
    oder man denkt das ein eigenheim doch das tollste ist auf der welt und man hat es geschafft wenn man mit 30 schon verheiratet ist mit/ohne kind und ein eigenheim hat.


    ihr seit alle hier sehr clever und jeder der mal 50T€ zusammen hat wird sie wohl nicht für ne C-Klasse rauswerfen. na und? gut so! warum nicht mal in einem sessel hocke in den schon jemand anders gefurzt hat??


    also augen auf, umdenken und frühzeitig mal was hinterfragen!

  • Wir bzw ich rede aber grad von 1998 und nicht von 1960. Da hab ich noch daheim gewohnt und hab Geld gekostet was heut nicht mehr so ist. ´98 konnte man auch gut Geld nebenbei los werden. Davon mal abgesehen wohnt mein Dad in nem Mehrgenerationenhaus. Die Uroma wohnt da auch noch drin und die Bude ist bezahlt. Das alles ändert aber nix dran das die Fahrzeuge doch viel zu teuer geworden sind. Wem sieht man denn heut noch mit Neuwagen rumfahren. Sind doch zum Großteil alles Firmenfahrzeuge die geleast werden.


    Deine Statistik in aller Ehren. Mag ja sein das heut im Schnitt 26t€ verdient werden. Das Problem ist doch aber das der Unterschied zwischen Normalverdiener und Vielverdiener immer mehr klafft. Schau dir doch mal die Millionen von Vorständen usw an. Diese riesigen Summen gab es doch 1960 garnicht

  • ´98 konnte man auch gut Geld nebenbei los werden.


    damals gabs nichts was es heute nicht mehr gibt zum geld loswerden. glaube ich.
    aber damals konnte man auch noch richtig gut dazu verdienen. wenn man sich erinnert was wirkliche könner an der tastatur in unternehmen abends noch auf die hand dazu bekommen haben um die netzwerke zu machen!! 8)


    Davon mal abgesehen wohnt mein Dad in nem Mehrgenerationenhaus. Die Uroma wohnt da auch noch drin und die Bude ist bezahlt.


    ich wollte nicht das du denkst ich mag über deinen Vater/famile urteilen. wenn das so verstanden wurde, habe ich mich unklar ausgedrückt. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein alter herr kein problem hat sich ein neuwagen zu kaufen. besser noch kann ich mir denken, dass er zu clever ist um so viel geld für ein neuwagen hinzulegen weil er weiss wie hart man dafür arbeiten muss. z)


    Das alles ändert aber nix dran das die Fahrzeuge doch viel zu teuer geworden sind.


    das stimmt schon. wie gesagt: erste C-Klasse ( oder wars der 190er ) kam mit 42.000DM und nun kostet der kleine 4 türer mal locker im grund 33.xxx Euro!!


    Wem sieht man denn heut noch mit Neuwagen rumfahren. Sind doch zum Großteil alles Firmenfahrzeuge die geleast werden.


    die raten zahlt vielleicht ne firma steuerbevorteilt ab, aber wenn man die schleuder auch in der eigenen einfahrt parken möchte, dann geht man meist her und zahlt für die wagen mit der 1% schon auch ein wenig mit. also nicht nur alle die leasingwagen sind "aufschneider". aber stimmt schon. muss man sich mal reinziehen was man verdienen muss damit man ne anständige wohnung hat und dann noch ne rate zahlen soll fürn auto.. was auch so lange hält bis die zahlungen vorbei sind. ist nicht so einfach.


    Das Problem ist doch aber das der Unterschied zwischen Normalverdiener und Vielverdiener immer mehr klafft. Schau dir doch mal die Millionen von Vorständen usw an. Diese riesigen Summen gab es doch 1960 garnicht

    das ist ein anderes thema. damals wurden die geschäfte auch noch anders gemacht. wenn jemand was gebraucht hat, kannte der jemanden den er fragen konnte ob er einen kennt und oder empfehlen kann. geht heute nicht mehr. heute gibts so viel neider oder ego-lose menschen oder was auch immer einige antreibt, die denken dann immer sofort wenn jemand ne empfehlung hat bekommt er dafür prozente. früher gabs noch das gute alte "vitamin-b" da standen die menschen noch mit ihrem namen für eine empfehlung. heute wird das alles über einen kamm geschert und heißt nur noch abwertend: "vetternwirtschaft". und weil viele so wenig geld haben, machen sie nichts mehr ohne was dafür zu bekommen. schade, ist aber oft so. z)

  • Das war mir schon klar das du nicht über meinen Vater urteilen willst (will ich auch hoffen :D ) aber ich denke einfach das es vielen Leuten so geht. Man bekommt halt teilweise echt gute, andere Auto´s für weniger Geld. Da ja Mercedes auch mal ein paar Jahre lang qualitativ nachgelassen hatte, und das haben sicher einige noch im Kopf, muss man bei den Preisen echt überlegen ob man was neues kauft oder nicht. Der alte Herr meinte auf dem Hinweg noch das er 40 bis maximal 45t€ zahlen möchte je nach Ausstattung. Beim ersten Zusammenstellen des "Neuen" war aber der Grundpreis schon fast zu hoch :radab: Aus dem Grund wird es wohl, nach dem Wartburg zu DDR Zeiten, ein anderer Herrsteller den Hof schmücken. Obwohl die auch angezogen haben.

  • erste C-Klasse ( oder wars der 190er ) kam mit 42.000DM


    Wenn ich nicht irre ging der 190'iger bei 28k DM los, 1982 ... 1993 kostete mein Einsachter, met. Lack, Automatik, SSD 34,5k DM ... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!