Schneeketten

  • Hallo Leutz,


    brauch da mal Tips von euch.


    Ich benötige in nächster Zeit Schneeketten mit Schutz für die Felgen.


    Welche sind gut und lassen sich zu dem schnell montieren?


    Was gibt es für Alternativen zu den Ketten?

  • Moin,
    ich kann DIr die Thule K Summit empfehlen, besonders bei den engen Verhältnissen im Radhaus am w210. Ich habe früher auf anderen Fahrzeugen auch Standardketten gefahren, auch bei wirklich viel Platz um das Rad ist dies nie ein großer Spass die Ketten bei Schneetreiben anzulegen, oft kommen die ja nur drauf weil es eben nicht mehr weiter geht. Die Ketten von Thule werden mehr oder weniger als Ring mit einer Spinne in der Mitte auf einer Radnuss befestigt, besonders bei den AVA Modellen mit Alufelgen war das super. Ich bin gerade auf einen 4matic umgestiegen und sobald ich einen 2. Satz Thuleketten gefunden habe werde ich mal das erweiterte Schneefahrleistungsbild mit 4 Ketten in der Hochrhön ausprobieren. Ach ja was den Felgenschutz angeht so stehen die Kettenglieder in keinem Kontakt zur Felge. Preislich liegen die pro Paar bei ca 250€. Alternativ kannst Du noch die fast baugleichen Centrax Comfort von RUD nehmen, die liegen bei ca. 330 pro Paar. Ansonsten gibt es keine Alternative zu Ketten. Ok, stimmt nicht ganz, es gibt noch eine kostenlose Alternative die bei Sand und Schnee gleichermassen hilft, Luft ablassen um die Auflagefläche zu vergrößern. Aber stell sicher, dass Du einen brauchbaren 12 Volt Kompressor dabei hast, sonst fährst Du nicht nur im Schnee mit 10kmh sondern auch in dem Tempo bis nach Hause. Dies ist aber alles nur gültig für normalen Strassenverkehr, nicht für ungeräumte Feldwege oder Querfeldein. Hier wirst Du um einen 4x4 mit engmaschigen Ketten nicht herumkommen.


    mit winterlichen Grüßen aus der Rhön

  • Also 1. sind diese Socken nicht als Schneeketten zugelassen (Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind ist also nix mit Socken) und 2. Taugen die nur was als anfahrhilfe, nicht aber im tiefen Schnee oder gar auf Eis.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich muss den alten Fred mal ausgraben.



    Da ich im neuen Job des öfteren mit meinem Auto in den Bergen unterwegs bin, brauch ich definitive Schneeketten.


    Das diese selbstspannend sein sollten ist vorraussetzung, aber mehr weiß ich über die Dinger nicht.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar brauchbare Infos oder Tips zu bestimmten Ketten geben.


    215/55 R16 auf Alu´s.
    Preis/Leistung sollte im maß bleiben.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!