Beiträge von Lanzeitlager

    moin, endlich kann ich mal helfen mit etwas was ich selber vor 2 jahren nicht herausgefunden habe. ich hatte das selbe, 2x mit unterschiedlichen autos gehabt.
    das nadellager deines getriebes verabschiedet sich - du stehst vor einer kompletten getriebeüberholung.
    was alles bei mir nicht geholfen hat war: getriebespülung, langsamer fahren - schneller fahren - heilgesänge - fluchen nachdem das getriebe sich verabschiedet hat.
    das erste getriebe hat es mir dann beim rückwärtsfahren mit einem hänger entgültig zerlegt. beim 2. wagen habe ich dann noch ein austauschgetriebe besorgt und dann schlussendlich doch das originale revidieren lassen. alternativ kann man auch beim freundlichen ein austauschgetriebe kaufen.


    Sorry für die schlechte Nachricht.


    D

    Also hab doch noch was für unsere Praktiker da draussen gefunden, es gibt doch noch Personen denen noch langweiliger ist als uns hier und Ihr Wissen auch noch bereitwillig teilen möchten. Falls Herr Hehl hier unter uns weilt möchte ich mich für die diese fantastische Informationsdichte hier schon bedanken, andernfalls werde ich dies per Email noch direkt nachholen.


    D

    Ja, Geld wollen Jungs die was können schon für Ihre Arbeit. Garantie habe ich auch darauf, 12Monate ohne km beschränkung, inkl. Ein- und Ausbau. Ich bin da evtl. etwas altbacken, aber ich lasse gerne gutes Material aufarbeiten als es zu ersetzen. Und was den Preis angeht für die gebrauchten, ja die kriegt man für 500, wenn man das Richtige angedreht bekommt und hoffentlich mit so 100.000km Restnutzleistung ohne Probleme. Sonst sind wir auch bei Eigeneinbau bei 1k und es ist auch immer noch ein alten Getriebe ohne Überholung. Da stelle ich eher Alufelgen in Frage als auf gut gewartete Technik zu verzichten. Aber ich habe ja meinen 4matic auch fürs Grobe auf Feldwegen und Baustellen und nicht primär um die Alu- und Politurindustrie zu unterstützen.

    SO nun mal was zum Abschluss dieses Freds. Nach langem hin und her habe ich einen Mercedes Getriebe Spezialisten gefunden der sich dann dem Originalgetriebe angenommen hat. Heraus kam folgendes als Grund für den Drehzahlsprung und dem oft ruckartigen Runterschalten in den Freilauf aus dem 1. Gang. Getriebe defekt und auch schon grenzwertig. Kostenpunkt zur Revisionierung sowas knapp unter 2K. Grenzwertig weil die Antriebswelle schon einen angehenden Lagerschaden hatte die Welle selber begann Riefen zu ziehen. Der Grund für den Drehzahlsprung ist an den Wellenlagerschäden inkl. dem Nadellager, diversen defekten Dichtungen und den daraus resultierende Druckverschiebungen zu suchen. Das Getriebe war das Erste und hatte noch keine Revision gesehen bisher, bei knapp über 300.000km eine ganz beachtliche Leistung besonders als ich dann die eher filigran anmutenden Lager gesehen habe die in den Getrieben verbaut sind. Auf jeden Fall wurden überholt/getauscht Wandler, 2 Planetensätze, Dichtsatz, Lamellensatz, Lagersatz, Filter Buchsen Freilauf 1&2 Lager der Antriebswelle und die Wellen selber auch. Kostenpunkt knapp unter 2K wie angeboten. So das Ding flutschte nur so rein und fährt sich, ja wie ein neuer Wagen, Fühlt sich nicht ganz aber fast wie das 6G Getriebe an. Es war den Aufwand auf jeden Fall wert und in 40.000km kommt eine frische Spülung. Abschliessend noch etwas zu dem Getriebe Spezialisten. Meister bei MB mit Spezialisierung auf Getriebe mit Standort bayerische Rhön bei Bad Naustadt ad Saale. Macht nicht nur MB sondern hat auch immer einen Sack voll SUV's wie AUDI S und Q Serien sowie Volvo und MBW's vor der Tür stehen, deren Getriebe machen oft nur 100.000km. Er reisst auch viel in Deutschland und EU Ausland zu speziellen Kunden und macht Getriebe vor Ort. Ist auch selbstständig tätig. Bei Interesse kann ich gerne die Kontaktdaten weitergeben, ich habe schon mal nachgefragt ob da ein Forumspreis evtl. machbar ist und er ist nun nicht gleich schreiend weggelaufen.
    Beste Grüsse D

    und ist denn das jetzt aus einem 5G oder aus einem Tiptronic, den beim normalen 5G hat es mit der SD zu anpassen nicht gefunzt, und ich bin schier wahnsinnig geworden weil wir es nicht zum Laufen bekommen haben. Dies könnte dann evtl. mit Tiptronic zusammengehangen haben und nicht ausschliesslich mit an den Beteiligten.

    Moin, danke allen für die tolle Erarbeitung der Zustände in denen der Ölstand gemessen werden muss.
    Kann mir jemand helfen und eine Getriebenummer prüfen: Daten auf dem Getriebe H 1 2802 F 3 - MB - R 163 271 02 01
    Passt das Ding in einen S210 4matic 320 Vormopf 5 Gang Normal und wenn, geht das auch in einen Mopf mit Tiptronic?

    Also, es gibt Neuigkeiten. Habe hier einen Getriebeinstandsetzer (selbständiger Meister mit Spezialisierung Getriebe) gefunden der bei MB gelernt hat und über gute Kontakte verfügt. Werde da Getriebe komplett überholen lassen inkl. Schalterkasten Planetengetriebe und Lager und der Wandler wird auch mit neuen Lamellen bestückt aber von einem anderen Fachbetrieb. Kostet nun doch etwas mehr aber immernoch weit weniger als die Hälfte was mich ein AT Getriebe vom Freundlichen gekostet hätte. Sobald das Ding drinne ist werde ich alsbald einen abnehmbaren Ackerhacken nachrüsten (den ich übrigens noch immer suche mit E-Satz orginal von MB - Zaunpfahl wink wink) damit ich endlich wieder grosse schwere Sachen ziehen kann.


    Gruss D

    Ja geht zurück, sollte über Ebay und Paypal recht zügig funktionieren, zumal es auch gewerblicher Verkauf war. Zur Not verdient der Anwalt meines Vertrauens wohl wieder etwas Geld. Halte Euch aber gerne darüber auf dem Laufenden.
    Bin ja mal gespannt was bei der Überholung herauskommt, besonders der typische 4matic Drehzahlsprung vom 3. Gang.
    D

    Moin,


    schlechte Nachrichten, Getriebe hat einen Schaden, sieht nach mehr als Platine aus, habs vom Getriebeinstandsetzer prüfen lassen. Na dann lass ich eben doch das Orginalgetriebe überholen.
    Der Fred kann dementsprechend zu.
    Danke an alle.


    Dieter

    Dieselpower
    Ja, das mit dem korrekten Öl Level wollen wir morgen machen wenn Zugang zu der SD ist.
    Adaptionswerte wollte ich nur zurücksetzen. Wie sieht denn eine Adaptionsfahrt aus?
    nein das Getriebe ist nicht genau das selbe. Muss man da was mittels SD anpassen?
    Ist eine Austauschgetriebe aus einem Schlachtfahrzeug mit geringer Fahrleistung, ist mehr ein Hoffen als ein Wissen.

    Moin,
    hast Du schon mal den Wagen über Nacht zum Auftauen in eine Garage gestellt, oft friert der ganze Schlauch in der Heckklappe langsam ein. Wenn Du schnell checken willst ob der Schlauch und oder Düse dicht sind, einfach Klappe auf - Plastikteile ab (Innentürgriff nicht vergessen) - Innenverkleidung runter schieben - und schon bist Du am Schlauch. Bitte erst mit Fön oder Heissluftpistole den Schlauch vorsichtig anwärmen/auftauen die brechen auch sehr gerne direkt am Anschlussnippel ab. Vorsicht bei den niedrigen Temperaturen in Deutschland brechen alle Teile aus Plastik gerne etwas schneller als gedacht.


    Gruss D