SO nun mal was zum Abschluss dieses Freds. Nach langem hin und her habe ich einen Mercedes Getriebe Spezialisten gefunden der sich dann dem Originalgetriebe angenommen hat. Heraus kam folgendes als Grund für den Drehzahlsprung und dem oft ruckartigen Runterschalten in den Freilauf aus dem 1. Gang. Getriebe defekt und auch schon grenzwertig. Kostenpunkt zur Revisionierung sowas knapp unter 2K. Grenzwertig weil die Antriebswelle schon einen angehenden Lagerschaden hatte die Welle selber begann Riefen zu ziehen. Der Grund für den Drehzahlsprung ist an den Wellenlagerschäden inkl. dem Nadellager, diversen defekten Dichtungen und den daraus resultierende Druckverschiebungen zu suchen. Das Getriebe war das Erste und hatte noch keine Revision gesehen bisher, bei knapp über 300.000km eine ganz beachtliche Leistung besonders als ich dann die eher filigran anmutenden Lager gesehen habe die in den Getrieben verbaut sind. Auf jeden Fall wurden überholt/getauscht Wandler, 2 Planetensätze, Dichtsatz, Lamellensatz, Lagersatz, Filter Buchsen Freilauf 1&2 Lager der Antriebswelle und die Wellen selber auch. Kostenpunkt knapp unter 2K wie angeboten. So das Ding flutschte nur so rein und fährt sich, ja wie ein neuer Wagen, Fühlt sich nicht ganz aber fast wie das 6G Getriebe an. Es war den Aufwand auf jeden Fall wert und in 40.000km kommt eine frische Spülung. Abschliessend noch etwas zu dem Getriebe Spezialisten. Meister bei MB mit Spezialisierung auf Getriebe mit Standort bayerische Rhön bei Bad Naustadt ad Saale. Macht nicht nur MB sondern hat auch immer einen Sack voll SUV's wie AUDI S und Q Serien sowie Volvo und MBW's vor der Tür stehen, deren Getriebe machen oft nur 100.000km. Er reisst auch viel in Deutschland und EU Ausland zu speziellen Kunden und macht Getriebe vor Ort. Ist auch selbstständig tätig. Bei Interesse kann ich gerne die Kontaktdaten weitergeben, ich habe schon mal nachgefragt ob da ein Forumspreis evtl. machbar ist und er ist nun nicht gleich schreiend weggelaufen.
Beste Grüsse D