Kaufberatung: Mein erster Mercedes-Benz (W210 220 T CDI)?

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Forum und starte gleich mal mit einem Kaufberatung Beitrag :)
    Bislang fahre ich einen bis dato sehr zuverlässigen Audi A4 Avant TDI (B5). Jetzt ist aber die Zeit für einen anderen Gebrauchtwagen gekommen und einen Mercedes-Benz wollte ich schon immer gern haben (vorbelastet durch meinen Vater, der fuhr den W110er, W123er und W124er). Am liebsten hätte ich natürlich einen soliden 124er, aber die sind echt schwer zu bekommen. Alternativ habe ich mir mal einen W210er rausgesucht. Ich muss mit dem Wagen täglich zur Arbeit pendeln (ca. 60km hin und zurück) und möchte auch mal die ein oder andere weiter entfernte Stadt befahren (ca. 300km).


    Könnt ihr mir ein paar Tips und Meinungen zu diesem Angebot mitteilen? Worauf sollte ich besonders bei der Betrachtung und Probefahrt achten?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…aunschweig/165604699.html



    Danke

  • Ganz klar:


    Finger weg !




    der Wagen macht zwar nen guten Eindruck aber er hat einen extrem großen Fehler.



    Es fehlt die Automatik, und einen W210 zum selber rühren geht absolut nicht !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke soweit, ich bin zwar desöfteren mal Automatik Autos (zur Probe) gefahren, aber ich tendiere nach wie vor zu einem Schalter.

    Ich wäre skeptisch ! Diesel und unter 200.000km. Und das nach 12 Jahren........

    Ja, ein bischen komisch ist das schon.




    Ich möchte maximal 5000€ - 6000€ investieren. Es muss ein Kombi sein und Klimaanlage sollte vorhanden sein. Diesel bevorzugt. Was gibt´s denn da noch so an brauchbaren Modellen in der Preisklasse?

  • Danke soweit, ich bin zwar desöfteren mal Automatik Autos (zur Probe) gefahren, aber ich tendiere nach wie vor zu einem Schalter.




    Die Schaltgetriebe von Mercedes sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


    Ein Mercedes muss mit Automatik gefahren werden !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und ein gepflegtes 5 Gang Getriebe macht es besser und schneller als der Mensch. Und schonender. Und schaltet ineinanderfallend zurück, was kein einziger Fahrer ausserhalb der Rennstrecke tut

  • Glaub es bitte meinen Vorrednern,


    so ein Auto MUß ne Automatik haben!
    Mercedes und Schaltgetriebe beißt sich fast immer ( wahrscheinlich immer )

  • Lass dich bloß nicht verrückt machen. Die Mercedes Schaltgetriebe sind besser als ihr ruf. Wenn du Handschaltung magst, dann nimm den Wagen. Sparsamer ist er mit Schaltung allemal, auch wenn der 220er eh nicht viel nimmt.
    Die Automatik ist zwar schön, aber ist auch anfällig: Drehzahlsensoren der EHS, Getriebestecker undicht -> Steuergerät verölt, Ölwechsel bzw. Spülung bei der Laufleistung sicher inzwischen nötig. Ein Schaltgetriebe ist da deutlich Pflegeleichter und auch deutlich billiger im Unterhalt und Reparatur. Ein gebrauchtes Schaltgetriebe bekommst du für 500€, da ist bei der Automatik nicht mal das Öl und der Elektrosatz mit den Drehzahlsensoren getauscht!

  • Ein Mercedes muss mit Automatik gefahren werden !


    Jep, das sehe ich genau so.


    Davon einmal abgesehen verstehe ich nicht wie man bei dem heutigen Verkehr noch scharf auf einen Schalter sein kann.


    Großstädte sind verstopft und Autobahnen zugestaut. Wer muss leiden? Das linke Bein. Für Kupplung rauf und Kupplung runter.

  • Lass dich bloß nicht verrückt machen. Die Mercedes Schaltgetriebe sind besser als ihr ruf. Wenn du Handschaltung magst, dann nimm den Wagen. Sparsamer ist er mit Schaltung allemal, auch wenn der 220er eh nicht viel nimmt.
    Die Automatik ist zwar schön, aber ist auch anfällig: Drehzahlsensoren der EHS, Getriebestecker undicht -> Steuergerät verölt, Ölwechsel bzw. Spülung bei der Laufleistung sicher inzwischen nötig. Ein Schaltgetriebe ist da deutlich Pflegeleichter und auch deutlich billiger im Unterhalt und Reparatur. Ein gebrauchtes Schaltgetriebe bekommst du für 500€, da ist bei der Automatik nicht mal das Öl und der Elektrosatz mit den Drehzahlsensoren getauscht!

    Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Das Schaltgetriebe (wenn es dann ein Schalter werden sollte) wollte ich allerdings nicht zwingend wechseln wollen, etwas Standfestigkeit würde ich schon von einem Daimler erwarten. Mein Audi hat jetzt knapp 320000km gelaufen (erstes Getriebe, erste Kupplung).


    Es muß auch nicht zwingend ein W210 sein, gibt es ggf. weitere Alternativen in der Preisklasse?

  • Sparsamer ist er mit Schaltung allemal,




    Das wage ich aber maldeutlich zu bezweifeln !


    Diese Aussage galt vor 30 Jahren mal bei kleinen Motoren und den alten Getrieben. aber heute gilt diese Aussage sicher nicht mehr, da der Mensch nicht so schalten kann wie das gute alte 722.6 Getriebe !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sicherlich hängt das vom Fahr- und Schaltstil ab. Aber eine Automatik kannst du nie dazu bringen aus dem Drehzahlkeller mit vollem Drehmoment hochzubeschleunigen. Die schaltet immer zurück. Und durch die offene WÜK dreht der Motor beim Beschleunigen immer deutlich höher als nötig. Höhere Drehzahl heiß immer mehr innermotorische Reibung als notwendig. Auch kann ich die Automatik nur unter Zwangsandrohung dazu bringen bei 50 im 5 Gang fahren. Beim Schalter kann ich sehr wohl im 6. Gang fahren, wenn ich das will.

  • unbelehrbar... man muss auch 20 kmh im 7. Gang können, das stimmt ! Und die Lager finden das alle besonders toll mit Vollgas aber 1000 Touren sich eben "neu" zu orientieren :) Alles wird gut, Schaltwagen wird es noch lange geben !

  • Warum muss ein Motor ohne Last beim dahingleiten in der Stadt höher drehen als nötig?
    Warum sollte man das Drehmoment, das der Motor leisten kann, nicht auch abforden dürfen? Warum sollte ich mir von der Automatik vorschreiben lassen, in welchem Gang ich zu beschleunigen hab? Das ist doch doch gerade der "Witz" an einem drehmomentstarken Motor, nicht permanent zurückschalten zu müssen. Das Prinzip wird von der Automatik doch konterkariert!

  • Prinzipiell hast Du ja Recht, ist ja keine weltfremde Forderung. Versuchen wir es mal megakurz: Es geht nicht um einen Elektromotor. Also heisst es, ab einem gewissen Abruf von Drehmoment -- oder Leistung -- MUSST Du zwangsweise in ein ziemlich vorgegebenes Drehzahlband. Wenn Du keinerlei Leistung brauchst, also die einzige Bedingung dazu ist Schubbetrieb, ist die niedrige Drehzahl etwas ( vielleicht kaum messbar ) verschleissärmer. Selbst bei Stadtverkehr "ohne Last" ( was es ja nicht gibt ) muss der Verbrenner, um halbwegs störungsfrei und konstruktionsbedingt zu arbeiten, schon in einem "gewissen" Drehzahlbereich sein. So toll finden das interne Antriebe ( zB Nocken ) nicht, wenn die KW fast viereckig läuft vor lauter keine Drehzahl. Im Zugtrum der Ketten ist jetzt schon Chaos, die Gegenseite peitscht halt rhytmisch gegen die Gleitschienen :)


    Das Automatikgetriebe versucht stets klug die Abgeforderte Leistung mit möglichst schonendem Betrieb ( für Komponenten und Geldbörse ) zu quittieren. Klar ist in dieser Disziplin das 7 Gang dem 5 Gang noch überlegen, da unsere Verbrenner wirklich nur "schmalbandig" nutzbar sind. Im Vergleich zum passenden Elektromotor wäre es ein Hohn !


    Und mache Dir mal keine Gedanken über Reibung, Verschleiss oder Verbrauch wenn Du im Stadtverkehr ( ohne bereit zu sein für den Sprint ) mal 700 Touren zu hoch drehst. Runterschalten ist sinnlos --oder schädlich-- sonst hätte das die Automatik schon gemacht.


    Du kannst nur die Schaltparameter ( und/oder - logarithmen ) für Deinen ganz persönlichen Fahrstil bemängeln. Okay. Aber ausser "normal/sport/standard/strada/corsa" usw usw kann man nicht hunderte Vorwahlen --oder Schemata-- bei Baubeginn zur Verfügung stellen. Das wäre zu teuer. Somit greift ein Kompromiss und der ist bei heutigen Getrieben schon sehr sehr klug ausbaldowert


    Amen :winke:

  • Warum muss ein Motor ohne Last beim dahingleiten in der Stadt höher drehen als nötig?
    Warum sollte man das Drehmoment, das der Motor leisten kann, nicht auch abforden dürfen? Warum sollte ich mir von der Automatik vorschreiben lassen, in welchem Gang ich zu beschleunigen hab? Das ist doch doch gerade der "Witz" an einem drehmomentstarken Motor, nicht permanent zurückschalten zu müssen. Das Prinzip wird von der Automatik doch konterkariert!


    Hallo,



    also wenn man verhalten fährt, dann schaltet die Automatik auch nicht sofort einen Gang runter.


    Meinen 320er M104 kann ich mit 1500 U/min fahren und wenn ich beschleunigen will, gebe ich etwas gas und und mit sanfter gewalt zieht er dann voran ohne runter zu schalten, und das nicht lahm!


    Klar wenn man nun gleich rein latscht wie ein irrer oder Kickdown macht, dann schaltet der auch runter.Man muss auch schon eine bischen wissen wie man mit Automatik zu fahren hat.


    Mein Fazit: Mercedes = Automatik 8) (Schalter Benz bin ich auch gefahren..schrecklich!!)



    gruß rybeck

  • Klar wenn man nun gleich rein latscht wie ein irrer oder Kickdown macht, dann schaltet der auch runter.Man muss auch schon eine bischen wissen wie man mit Automatik zu fahren hat.


    Genau so ist es.


    Je nach dem in welchem Gang und bei welcher Drehzahl ich mich befinde muss ich das mit einem Schalter auch machen.

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