Alter Diesel, lohnt sich das heute überhaupt noch?

  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein alter Diesel von Schlage eines W210 E 220 Diesel (brutale 95 PS) oder W124 200 D( granatenmäßige 75 PS) heute als Alltagsgurke überhaupt noch lohnt. Also rein zum runterrocken, nur soviel investieren, dass der Versichert ist und das der fährt - mehr nicht. Ein E 220 Diesel würde (lt. Kfz-Steuer.de) 353 € Steuer und rund 330 € Versicherung (nur HP bei SF 13) kosten. Fraglich ist was so ne Gurke verbraucht. Fahren würde die im Schnitt pro Tag rund 100 km á 20 Arbeitstage. Ist halt die Frage ob man damit mit zwei Tankfüllungen im Monat auskommt und / oder ob man da ohne Stress Salatöl in den Tank kippen kann. Fahren würde ich den maximal 26 Monate.


    Ich weiß das die Lucaspumpe da ärger machen kann beim 220er Diesel und ja, es ist eine arschlahme Gurke die mit Fahrspaß soviel gemeinsam hat wie ein Blinder sehen kann. Aber das ist egal, die Frage ist lohnt sich so ein alter Diesel heute noch, selbst wenn man den runterrocken will oder besser was anderes - oder gar das gute vorhandene Auto einfach weiter nutzen. Denn so einen ollen 210er bekommt man ja schon für 850 - 1500 €, bissl Rost stört nicht so lang TÜV druff ist und der vielleicht noch einmal durch kommt, Farbe zum Rollern gibts im Baumarkt :D

    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Kernige Überlegung,


    kann Dir als Referenzwert meinen 124.185 250TD nennen. Der hatte schon atemberaubende 94 PS und die gute 4-Stufen-Automatik.
    Bis 170 ist er marschiert und hat mich in meinen ersten Außendienstjahren über etwas mehr als 60TKM ohne große Probleme begleitet.
    Dort aber in der Regel mit 140-150 km/h


    Kaufpreis knapp 3 Scheine, VK knapp 3 Scheine. Verbrauch immer um die 9L, nie weniger als 8,5L - nie mehr als 9,5L - ging wirklich nicht.


    Wenn du einen erwischt mit neuem TÜV, hast du 2 Jahre von der Warte her Ruhe. Und halbwegs gepflegt, verkaufste ihn danach fürs
    gleiche Geld...


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Scheiße hab grad nen Riesen Text geschrieben und bin dann rausgeflogen X(



    Ich mach es also kurz:


    Würde mir an deiner Stelle entweder w210 290TDT oder nen w202 c250TDT holen.
    Beides Super robuste Diesel mit einwenig Leistung.



    Gruß



    Stefan :winke:

  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein alter Diesel von Schlage eines W210 E 220 Diesel (brutale 95 PS) oder W124 200 D( granatenmäßige 75 PS) heute als Alltagsgurke überhaupt noch lohnt.


    klare gegenfrage: was meint bei dir "lohnt"??


    also klar lohnt es eigentlich immer, denn es ist ein 210er... z) komfort und so weiter... müssen wir nicht reden.


    wenn es ums finanzielle geht... na aber selbst dann kann man die frage nicht seriös beantworten. denn: du weisst ja nie was du ins "das er fährt" investieren muss bei einem gebrauchten. dann steht bei deiner frage leider nicht, ob du selber hand anlegen kannst, oder mangels möglichkeiten immer in ne werkstatt rennen musst. wenn du es selber kannst würde ich sofort sagen JA klar! wenn nicht... na dann kostet es.


    den günstigsten 210er diesel bei ner bekannten gebrauchtwagensuchseite habe ich für 1850,- gefunden. wohlbemerkt mit neuem TÜV. würdest du einen ohne kaufen können, da du die möglichkeiten hast den mittels handwerklichem geschick + ein paar teilen durch den tüv zu bringen?!


    also nehmen wir an, du kannst alles selber reparieren und hast das glück was günstiges zu finden mit 2 jahre tüv für 850; dann:


    preis w210 850,-
    versicherung: 330,-
    steuer: 353,-


    biste für 26 monate bei: 2329,xxxxxxxxxxxx euro - OHNE tanken!!


    oder: nimmst ein polo 6N1 BJ.1995 1,4l benziner


    preis bei gleichen bedingungen; 250 euro.
    versicherung: 350,- euro als 2. wagen mit SF1/2 bei 140% - also neueinsteiger... nen anderen preisvergleich habe ich gerade nicht.
    steuern: 108,- euro


    biste bei 1242,xxxxxxxxx euro für 26 monate.


    also unterschied: 1086,xxxxxxxxxxxxx euro.


    preisunterschied disel benzin mit 0,15cent angenommen... müsstest du mindestens 7240 liter ( in 26 monaten ) haben um auf gleichstand zu kommen. also genau einen liter mehr und du hast 0,15cent gespart.


    meint also: ( bei einem durchschnittsverbrauch beider ( wir wissen ja nicht wie die 100km aussehen. tempomat 120 auf autobahn oder landstrasse oder viel stadt)) von 7,5litern ( der eine benzin der andere diesel )
    müsstest du über 96533km fahren bis du mindestens 0,15cent gespart hast.


    du gibst aber die gesamtlaufleistung mit 52000km an. ( also 2000km pro monat bei 26 monaten )


    na weisste bescheid. oder habe ich was übersehen?? 8|

  • Ja da weiß ich bescheid. Schrauben kann ich selbst, ich mache auch bei meinem aktuellen schon fast alles in Eigenregie. Einzig Schweißen kann ich nicht. Die 100 km erstrecken sich über 25 km Bundesstraße, dann den Großteil Autobahn gemütlich mit 120 und 1 km Stadt. Alternativ wäre ja auch ein 168er interessant, aber den finde ich nett ausgedrückt eher schlimm.


    Mit lohnen geht es vor allem darum, das ich meinen 203er schonen möchte und halt im Gedankenspiel überlege ob ich mit so einer "Alltagsgurke" günstiger fahre. Aber realistisch betrachtet, lohnt sich das nicht. Doppelt kosten für zwei Autos aufzunehmen, nur um im reinen KM-Preis mit dem einen günstiger zu sein. Im Gesamten spar ich wohl nix, außer ich melde den 203er ab und stelle den in eine Garage.

  • Schrauben kann ich selbst, ich mache auch bei meinem aktuellen schon fast alles in Eigenregie.


    und an der stelle muss ich mich entschuldigen. also wie gesagt, so ein 250 euro auto geht klar. das hat aber bei so selbermachnern wie dir und selberprobierern wie mir einen dicken hacken!! wenns auto da ist muss was dran gemacht werden!


    das fängt an bei
    kleinen roststellchen...
    steinschlägen...
    defekten fensterheber oder eben ausgeleierten schienen der fensterheber...
    fussmatten...
    ggf ein radio...
    neue scheibenwischer ( ok, das ist sehr sehr nützlich wenn die richtig wischen - die lassen wir also weg )...
    kleiner riss im blicker, nebler...
    ausgeleierte gurte welche nicht wieder richtig hochgehen...
    türknartzen...
    abs sensor...
    mal öl nachkippen
    oder alleine wenn der ne klima hat...


    das sind alles so klitze kleinigkeiten, welche bei nem alten wagen mal anfallen... na und da haste ruck zuck - nur mim teile/materialkauf den 250 euro wert verdoppelt!! ehrlich... ich könnte glaube nicht hergehen und ein auto einfach so vergammeln lassen. bei dem anschaffungspreis ist selbst waschen zu teuer!


    wäre uns aber bei nem 850 euro 210er genau so gegangen.


    btw: die 168 sind gar nicht so übel und machen schon ein wenig spass. KLAR: NICHT DER MOTOR!!

  • Wieso nicht ein paar Taler mehr in die Hand nehmen , und direkt nen V8 mit LPG.


    Die werden doch schon für 3T€ mit bissl Sonderausstatung angeboten. Und 250tkm sind für den V8 ja noch lange kein Rentenalter. Mit nem 420/430 zahlste sogar weniger Steuern. Und bei humaner Fahrweise kriegst du denn locker unter 10€ auf 100km mit lpg. Ich hab nen 65 Liter Tank, ca 45-48€ dann ist der voll. Schaffe immer 400km. Wenn er mal unter 400km ist hab ich meinen Dicken aber auch gut auf der AB gejagt.


    Man kann den V8 mit Tempomat auch auf 10 Liter KI Anzeige bekommen.


    Edit: Oder nen V6 hauptsache LPG. Ich kann es nur jedem empfehlen.
    Edit: Liter Diesel 1,50€ Liter LPG ca 70 Cent je nach region ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Weil das fürs pendeln teurer ist als wenn ich meinen 203er nutze :rolleyes:. Das ist kein Erstwagen, das ist ein Zweitwagen, der das minimalste (!!) an Pflege zu erwarten hat, da gehts nicht um Schönheit, da gehts um möglichst billig fahren. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, ich wollte darauf hinaus ob es aus technischer Sicht überhaupt noch sinn macht sich so eine olle Gurke zu holen. Die Karre soll beim kauf nicht mehr als 1200 kosten, besser weniger, irgendwie durch den TÜV und dann runterrocken - fertig.


    Ich denke aber, letztlich eher nicht sinnvoll.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Solch eine Frage gab es immer wieder mal...
    Es gibt für und wider...


    Doch für mich die entscheidende Frage ist:
    "Wenn Du Deinen 203er abmeldest,was passiert dann mit ihm in der Zeit wo Du ihn nicht bewegen kannst?"
    Hast Du ihn dafür so aufopfernd & nicht kostenneutral "gepimpt" um ihn dann ein halbes Jahr stehen zu lassen...?


    Um dann mit "irgendetwas" pseudo technisch billiger zu fahren..? Ich hätte Tränen in den Augen, jeden Morgen... ;)

  • Die Karre soll beim kauf nicht mehr als 1200 kosten, besser weniger, irgendwie durch den TÜV und dann runterrocken - fertig.


    Ich denke aber, letztlich eher nicht sinnvoll.


    wie geschrieben. bei ner 250euro möhre... wohl leider ohne stern... biste bei den oben genannten preisen. bei 0,02388 euro per kilometer. also bei 26 monaten und 52tkm. wie gehts billiger??

  • Ja gut, das H-Kz. ist sowieso Ziel für meinem 203. Verkauft wird der aus vielen Gründen nicht mehr, da stehen die wirtschaftlichen bei diesem Auto ganz hinten an.
    Aber unterm Strich ist das alles nix, besser noch ein paar Jahre ein gutes und technisch einwandfreies Auto fahren, bei dem mir auch die Ausstattung passt und dann was gescheites Kaufen, damit der 203er dann in ruhe reifen kann. 8)

  • wie sieht es denn mit nem C200cdi im W/S202 aus ?!


    pannenstatistisch sind die für min. 800000 km und mehr ausgelegt (taxi-motor) ; der verbrauch ist unschlagbar !


    bin etliche male den S202 mit genanntem aggregat gefahren ; solo unter 6 liter mit pferdehänger und zwei grosspferden 8 liter .


    gemessen daran , dass er nur 102 ps hat , fährt er sich echt souverän (sicher bleibt der gefahrenfaktor injektoren , aber wenn die HD-pumpe (hau den lucas) hin ist , wirds teurer ...


    die sauger-124er saufen , wie ich finde... unser S124 mit 75 ps nie unter acht liter , mit hänger 10 liter.


    der 300TD ist steuerlich brutal , und beide generell nur rote plakette. ( der 200cdi hat wenigstens die gelbe)


    - nen 202 mit dem 200cdi kannst du auch gerne mit 300000 km kaufen , und billig sind se auch

  • Auch wenn du n Auto für 250 kaufst, kannste mit 250 an Ersatzteilen rechnen. Die Vorbesitzer bringen den ja nicht aus Spass zum Händler sondern weil die meist nen Defelkt haben der als wirtschaftlicher Totalschaden hervorgeht. Einstellen kannste dich meisst auf Zahnriemen, Antriebswellen respektive Achsmanschetten, Domlager und Fahrwerk. Hin und wieder auch die Kupplung. Einfach kaufen und runterrocken geht selten weil die schon abgerockt sind. Wenn du sicher von A nach B kommen willst kommst du um etwas Zusatzpflege nicht umhin. Auch wenn das den Wert übersteigt.
    Meiner Meinung nach.

  • Was halt noch zu überlegen wäre, so ne Gurke mit Pöl zu betreiben. Hier gibts ne Tanke in der Nähe, das soll so um die 70 - 80 Cent der liter kosten .


    Das muss sich um ein Gerücht handeln, oder illegal sein, denn allein der Steueranteil liegt bei 45 ct/l

  • Ein E 220 Diesel würde (lt. Kfz-Steuer.de) 353 € Steuer und rund 330 € Versicherung (nur HP bei SF 13) kosten.


    Heftig - für meinen 2008er W211 E500 5,5L zahl ich 371€ Steuern :haendereib:


  • 1. Auch wenn du n Auto für 250 kaufst, kannste mit 250 an Ersatzteilen rechnen.
    2. Die Vorbesitzer bringen den ja nicht aus Spass zum Händler sondern weil die meist nen Defelkt haben der als wirtschaftlicher Totalschaden hervorgeht. Einstellen kannste dich meisst auf Zahnriemen, Antriebswellen respektive Achsmanschetten, Domlager und Fahrwerk. Hin und wieder auch die Kupplung.


    Einfach kaufen und runterrocken geht selten weil die schon abgerockt sind. Wenn du sicher von A nach B kommen willst kommst du um etwas Zusatzpflege nicht umhin. Auch wenn das den Wert übersteigt.
    Meiner Meinung nach.


    das ist völlig richtig. wäre aber mit einem unter 1,5k w210er genauso. die sicherheit ist halt ein thema wie du schon sagts. das meinte ich auch mit kosten für die zusatzpflege. es bleibt also nicht billig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!