MKL kommt manchmal

  • Irgendwie verstehe ich mein Auto manchmal nicht, ist wie mit den Frauen, die sind manchmal auch nicht zu verstehen. Heute morgen Auto aus der Garage geholt, alles tacko, kein Prob.. Dann ca. 10min später Motor an, läuft nur auf 5 Pötten, Scheisse, MKL an. Ein paar min später läuft er auf allen Pötten, MKL immer noch an. Zum Zoo gefahren, Motor läuft wie immer. Keine Prob., Anzug, Motorlauf alles gut. Läuft im Stand sogar ruhiger wie an Tagen ohne MKL. :hm: Zurück nach Hause, Motor an, immer noch alles tacko. Zu Hause angekommen, MKL immer noch an. Zu der Überzeugung gekommen " Montag fahre ich zum Auslesen". Na ja, kurz noch mal Scheibenwaschwasser nachgefüllt weil ganz leer, Pumpe pumpt gar nichts mehr. Dann Motor an um in die Garage zu fahren...und was soll ich euch sagen MKL aus.... :hm: Motor läuft immer noch wie immer und ich weiss nicht was eigentlich los war. ?(

  • Kann vieles sein....trotzdem mal Auslesen lassen! Wenn die MKL mal geleuchtet hat muss auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.

  • *Glaskugel AN* Lamdasonde :hm: *Glaskugel AUS*

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Deine Glaskugel kennt sich nicht aus. :D War heute auslesen. Zündaussetzer Zyl. 4. War eigentlich klar, wollte ja auch nur wissen welcher. Neue Zündkabel eingebaut, auf Gas läuft er einwandfrei, nur auf Benzin muckt er rum. Kommt schlecht aus dem Standgas raus. Beim Gasgeben ruckelt er leicht, so bis 1300 Umdrehungen ungefähr. Danach läuft er normal, soweit ich das beurteilen kann. Auf Gas dreht er zügig hoch, ohne ruckeln und so.

  • Deine Glaskugel kennt sich nicht aus



    Mist, ein neuer Garantiefall :AuAu


    Drücke die Daumen, dass Du das Problem findest und beseitigen kannst.


    Werde es morgen sehen 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Heute wieder MKL. Auf Benzin läuft er wie ein Sack Sülze, auf Gas Super. Habe noch mal auslesen lassen und war wieder Aussetzer Zyl. 4. Na ja, dann waren es wohl doch nicht die Zündkabel. Gehe jetzt mal davon aus das die Einspritzdüse ein weg hat, wie gesagt auf Gas läuft er einwandfrei.

  • Prüfen ist besser als raten, Karl Heinz. Wenn Du schon die Arschkarte hast mit diesem Fehler und bereit bist , bissel zu fummeln, hilft Dir nicht nur die SD mit Fehlerprotokoll, sondern auch mit dem Gleichlaufmenü. Um Gewissheist wegen der Düsen zu haben, kannst Du sie relativ schnell alle rausnehmen und legst die sorgfältig oben auf den Motor. Richtest sie in Ruhe so aus, dass Du das "Spritzbild" der Vernebelung siehst. Es sollte ungefähr kegelförmig austreten. Wichtig dabei ist: Alle Düsen müssen das gleiche Bild abliefern. Zündunwilligkeit entsteht sofort, wenn die Vernebelung nicht okay ist, obwohl das richtige Quantum Sprit in den Einlasstrakt läuft...


    Dieser Versuch dauert ja nur paar Sekunden bei Anlasserdrehzahl... Wenn Du Angst vor Feuer hast, qualme nicht, mach den Grill aus und klemm die Zündung ab solange :) ( War ein Spass, ich machs auch ohne ) :winke:

  • Danke Dir. guter Rat. Rauchen tue ich eh nicht, der Grill steht im Garten und nicht in der Garage und das mit der Zündung kriege ich hin. :D Ist halt einfach nur lästig sowas, wie gesagt auf Gas läuft er ja. Aber bevor man noch mal Geld aus gibt für etwas was gar nicht kaputt ist....Ärgere mich nur über den :) , hätte ja mal etwas gesprächiger sein können und den Hinweiss auf die Einspritzung geben können.

  • warum soll er Dir eine mögliche Lösung an die Hand geben, die ihm viel Werkstattpiepen Einnahmen torpediert ?
    Nein Nein... Gas und Sprit sind zwei Welten. Das er auf Gas 1 a läuft, erspart Dir ein Kopfzerbrechen über
    mögliche Mängel an der Zündanlage...


    Und wenn eine Düse hops ist, musste eh ca 90 Euronen zum Freundlichen tragen..... wenn.....

  • Und wenn nicht? Dann suche ich halt weiter. :D

  • Da ja ein Defekt vorliegen MUSS, ist er auch zu finden. Wenn Du sicher bist, es ist Zylinder 4, haste den Täterkreis ja schon eingeschränkt. Soviel Komponenten sind nicht vorhanden im Ottomotor. Ventile ( Steuerzeiten ) Kolben ( Verdichtung ) Zündkerze ( checken auch unter Kompression, da "an der Luft" funken nicht automatisch heisst, dass sie es auch unter Kompression tut) Einspritzdüse, deren Spritversorgung ( O - Ringe können mal unglücklich in Leitungen querhängen ) die Vernebelung und die elektrische Ansteuerung derselben. Soooo ein dolles Geheimnis isses jetzt ja nicht. Sei froh, dass Du nicht am Wankel rummachen musst, dass kann mehr Kopfweh machen, ich rede aus Erfahrung ( NSU Ro 80 )


    Also, frischauf ans Werk, lästig isses, aber Du bist froh und stolz, wenn Du es gefunden hast..

  • Jau, das werde ich machen. :D Ist immer wieder gut wenn man jemanden hat der einen unterstützen und damit auch helfen kann. :winke:

  • Nööö, fahre jetzt ca. 100000 auf Gas. Repariert/ausgetauscht wurden in der Zeit nur eine Zündspule und zwei Zündkabel. Zündkerzen müssen eh immer gewechselt werden, die zähle ich jetzt mal nicht mit. Eingespart habe ich ungefähr 8000€ an Spritkosten. Der Umbau hat 2800€ gekostet, habe also bis jetzt ca. 5200€ über. Dafür kann man schon einiges reparieren, oder? Okay wenn ich einen 320er Diesel hätte wäre die Ersparnis etwas geringer gegenüber dem Benziner, aber soviel wäre es auch nicht denke ich.

  • Man liest auch viel über Diesel die nicht richtig laufen. :D Ist halt so das immer das negative sofort auffällt weil ja kaum jemand ständig schreibt wie gut sein Wagen läuft.

  • ja haste recht,bei den diesels habe ich aber den überblick,diese woche über den ladentisch gegangen:


    2 mal Turbo
    2 mal Rail
    4 mal KDM 651
    2 mal HFM


    und ich muß gestehen bei uns ist sogut wie nix los,gestern waren in der wekstatt,sage und schreibe 3 mal W124 und 2 mal W201,die ja noch die gute alte technik haben. :D

  • Wenn ich bei euch arbeiten würde, ich würde nur seltene Designo Stücke suchen aus irgendwelchen verloren geglaubten Ritzen :a100:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!