Innenbelüftung zeitweise ohne Funktion

  • ich habe zwar keine Steckerbelegungen und Farben im Kopf, aber Du hast Dir die Frage ja selber beantwortet. Aber beim Ändern der Bedienung muss analog dazu auch die Ausgangsspannung variieren. Meist ist Vollgas Lüftereinstellung auch = 12 Volt auf den Lüftermotor. Es riecht nach defektem Regler, ja. Haste mal gegoogelt ( oder im Forum gestöbert ) welche Firma die baugleichen Ersatzregler herstellt... Damit liegt man preislich besser als MB, womöglich auch qualitativ und hat kein Ebay Geschiss wegen des Verkaufes von defekten Teilen...


    Kuck mal, ob der was für Dich ist:



    http://www.te-taxiteile.com/Me…er-Mercedes-W210-und-W202


    http://www.autoteiledirekt.de/…1/10825/steuergerate.html

  • Ich werde mich auch mal nach gebrauchten Reglern umschauen.


    Anscheinend wurde der aktuell verbaute Regler schon mal getauscht. Mein Benz is Bj 2000 und verbaut ist einer von 2002.

  • War kürzlich beim Freundlichen der meinte den Regler gibt es für meinen E 320 CDI BJ 2000 nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Gebläse für ca 400 Eu . Der Regler währe fest mit dem Gebläse verbaut und nicht einzeln tauschbar.

  • War kürzlich beim Freundlichen der meinte den Regler gibt es für meinen E 320 CDI BJ 2000 nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Gebläse für ca 400 Eu . Der Regler währe fest mit dem Gebläse verbaut und nicht einzeln tauschbar.




    Das stimmt auch soweit, da es den alten Regler nicht mehr gibt.
    Der alte Regler hatte einen großen Kühlkörper und der Motor ein Plastegehäuse.
    Der neue Regler ist kleiner und hat einen kleineren Kühlkörper. Der neue Motor ist aus Metal daher braucht der neue Regler keinen großen Kühlkörper mehr.
    Ich hab bei meinem Wagen nen alten Motor mit nem neuen Regler kombiniert was durch das umlöten der Kabel und einem Stück Blech als Kühlkörper kein Problem war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bisher hat sich die Wartetaktik ausgezahlt. Lüfter läuft wieder größtenteils ohne Probleme. Verstehe doch mal einer sowas. 8|



    hatte gleiche symptomatik bei meinem 210.035 und beim 202.018 meiner frau ;


    hab den innenraumfilter gewechselt und den motor zerlegt ; hab auch fotos hier reingestellt ...da war ein dreck drin !!!


    - danach fein geölt , wie von aki beschrieben...seitdem laufen beide wie neu !

  • Weil, wenn am Eingang dann müsste der Lüfter ja sauber bleiben.



    der ist ja nicht hermetisch verriegelt ; filter hin oder her ...


    wenn der ganz dicht wäre , würde er ja auch nicht ausreichend luft fördern...


    ps. der filter ist vorm gebläse

  • Also bei mir sorgen beide Feinstaubfilter ÜBER dem Motor schon dafür, dass dieser keinen Dreck abbekommt. Wäre ja schlimm... Und viel später sorgen die Aktivkohlefilter ( zuschaltbar ) noch zum entfernen kleinster Teilchen und Miefmoleküle.....

  • ps.
    unser 210er hat weder klima noch klimaautomatik , daher nur einen filter ...


    der 202 hat gar keinen filter ( bei den 202ern ohne klima vormopf ham die erst am 03/95 nen filter , nämlich in verbindung mit umluftfunktion


    (ausstattungslinie "sport" hat von jeher umluft , egal bei welchem baujahr ) :radab:


    (beim sport hatten sogar die ganz alten c180 ETS :radab: )

  • du Armer. Bei diesem Wetter rumdüsen ohne Klima ? Oh Mann. Wäre bei mir etwas ungünstig ohne Sitzbelüftung und Klima---> Innen und aussen schwarz, steht den Arbeitstag draussen, unbedacht. Da wirste gegrillt und gesotten wenn Du einsteigst...

  • hab die klima bei meinem alten auch nie benutzt ;


    - trockenen nasenschleimhäute und eingriff in die eigene thermoregulation sind da nur zwei argumente von vielen...

  • Habe mir einen Gebläseregler bei ws-Autoteile gekauft und auch verbaut. Funktioniert alles wieder fehlerfrei. Danke nochmal für die Hinweise. :)


    Zusätzlich habe ich mir einen Filtersatz und einen Aktivkohlefilter bestellt aber für keinen der Filter finde ich einen passenden Einbauort. Die beiden Filter in der nähe des Reglers/Lüfters sehen komplett anders aus und an den anderen Filter unterhalb des Handschuhkastens komme ich net ran, weil ich den Handschuhkasten noch net raus bekommen habe. ?(

  • Klimaautomatik habe ich.


    Ich bin nach der Anleitung im "So wird's gemacht Buch" vorgegangen. Die beiden Filter im Fußraum sind ja total easy zu entnehmen, entsprechen aber nicht dem Filter, den ich bestellt habe und mit den beiden weißen Filtern kann ich auch nix anfangen.




    Edit:


    Habe mal die Datenbank durchstöbert und eine Anleitung für den Filterwechsel gefunden. Ich habe bei mir das Problem, dass ich nach dem Rausschrauben aller Schrauben des Handschuhfaches die Klipse nicht lösen kann, um es herauszuziehen. Ich besitze keinen Schraubenzieher der schmal und lang genug ist, um wie im Buch beschrieben die Klipse zu lösen. Kräftiges Ziehen sorgt dafür, dass das komplette Armaturenbrett mitkommt.

  • Die weissen Filter sind hinter dem Handschuhfach !


    Alle Schrauben raus und dann beherzt ziehen - das wars !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!