Innenbelüftung zeitweise ohne Funktion

  • Hallo


    Seit geraumer Zeit, funktioniert die Innenbelüftung nur zeitweise. Meistens funktioniert sie nicht, direkt nachdem das Fahrzeug gestartet wurde. Erst nach ein paar Minuten läuft sie an, wobei der Zeitpunkt immer unterschiedlich ist. Wenn sie dann einmal läuft, dann läuft sie normal. Nur heute hatte ich das Phänomen, dass sie direkt nach dem Starten des Fhz sofort anlief, dann aber 3x kurzeitig aussetzte.


    Die Sicherung habe ich schon überprüft. Was könnte noch das Problem sein?

  • kannst du die geschwindigkeit noch regeln also auf max und min ?
    hast du die manuelle oder automatische ?=
    worauf ich hinaus will...es könnte der regler sein am Lüftermotor

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Der Regler vom Lüfter dürfte sich gerade himmeln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin auch,


    ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier aus dem Forum schon neue Lüfterregler verbaut haben, nicht wahr Orba? *g*
    Das scheint geradezu ein Verschleißteil zu sein. Und so richtig billig sind die auch nicht.
    Mein nächstes Auto wird ein Lada - da reicht ein Schraubendreher und ein Hammer zum Reparieren. Und das Werkzeug wird sogar mit geliefert... :undweg:


    Gruß, Elmar

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Das bedeutet für mich jetzt als Konsequenz was?


    - Lüftermotor tauschen?
    - den Regler tauschen?
    - beides tauschen?
    - lieb betteln und darauf hoffen, dass es sich selbst repariert? :D

  • letzte Möglichkeit würde ich auch immer bevorzugen. Gehört leider ins Reich der Fabeln :)


    Ich kann nur schildern, was ICH machen würde. Andere mögen es anders sehen......


    1) Ich halte 12 Volt direkt an den Motor und schaue, ob er leise und kraftvoll vor sich hin pustet...


    2) Ich messe den Reglerausgang auf Spannung, bei gleichzeitigem betätigen der Lüftersteuerung.


    Eins von Beidem wird wohl nicht so schön arbeiten, wie ich möchte. Dieses Teil wird getauscht.
    Obwohl ein defekter Motor ist von den meisten Fummlern selber gängig zu machen. Ein Regler
    nicht :)


    Da unsere Erfahrungswerte hier im Forum im Laufe der Jahrhunderte zusammengetragen wurden,
    schreit alles nach Regler.


    Ich gehe davon aus, dass sich Dein Axialmotor völlig frei und sanft von Hand drehen lässt. Tut er ?
    Keine Blätter oder Kleinlebewesen drin ? Filter raus, oder sauber ?


    Dann Regler.. er müsste schräge, oder eben gar keine Werte von sich geben. Ist leicht zu messen 8)

  • Schönen Dank erstmal für alle Antworten.


    Wenn der Lüfter dreht, dann gibt es auch keine Nebengeräuche oder ähnliches. Den Lüfter schließe ich daher auch aus. Wo finde ich den Regler? Ein Multimeter zum Messen habe ich am Start.

  • Der Regler sitzt direkt auf dem Gehäuse des Lüfters.


    Beifahrerseite, Fußraum, unterhalb Armaturenbrett. :)

  • Eine ideale Gelegenheit, alles mal auszubauen und blitzblank zu putzen. Evtl Pilzkulturen, die das müffeln bei Klimaanlagen verursachen, persönlich abmurksen :)
    Motor leicht mit hochwertigstem Öl an den richtigen Stellen pflegen. Silikonspray ist nicht immer die beste Wahl, obwohl bequem :) Eher noch Graphitspray.
    Ich benutze Hochleistungsfett , feindosierbar, was ich beim Modellhubschrauber an sensiblen Stellen einsetze..


    Good Luck !

  • Erfordert das Ausbauen ein Studium oder ist alles selbsterklärend, wenn die Klappen einmal offen sind? Ich muss auch mal schauen, ob es nicht auch einen Abschnitt dazu in de Reparaturhandbuch gibt, was ich habe.

  • da brauchste doch keine Doktorarbeit zu.... Mache aber nur, was Du Dir auch wirklich zutraust... Sonst fahr beim Kumpel vorbei, der im Notfall weiss, wie alles wieder zusammengehört :) Das Handbuch hätte ich schon lange auswendig gelernt :) Nimms mit auffn Pott, wirste pro Sitzung ein Kapitel schlauer :)

  • Bisher hat sich die Wartetaktik ausgezahlt. Lüfter läuft wieder größtenteils ohne Probleme. Verstehe doch mal einer sowas. 8|

  • wie unser Ex Kanzler Kohl immer alle Probleme "ausgesessen " hat :) Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Ein Defekt hat einen Grund. Und Du musst ihn aufspüren. Selbstreparierende Motore --oder Regler-- gipps leider nicht. Wenn Du einen hast ---------> ab zum Patentamt, anmelden :)

  • Ich habe eben mal die Leitungen gemessen.


    Am 3-poligen Stecker (schwarz, gelb und rotes Kabel) kommen einmal konstant 12V an (rot auf schwarz ) und je nachdem wie ich am Klimabedienelement die Lüftergeschwindigkeit auswähle zwischen 0,15 V (aus) und 6.5 V (maximale Stufe) (gelb auf schwarz ).


    Am 2-poligen Stecker, der in den Lüfter selbst geht, habe ich zwischen 0,15 (aus) und 4-5 V (schwankend) gemessen. Aber dieser Wert war immer fast konstant, egal was ich am Klimabedienelemtent eingestellt habe.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Regler defekt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!