Naja, gut, es ging darum, ein von der KFZ-Masse befreites Signal einzuspeisen, an Stelle des Cinch vom Radio, was ja womöglich Störungen verursacht.
Ob es sinnvoll ist das Cinch auf einer Seite von der Masse zu nehmen (selber Stecker löten), ist abhängig davon, ob der Verstärker intern am Signaleingang die Masse vom Cinch benötigt, oder selber drauflegt.
Dann hätte er nur das Signal, aber nicht das dazugehörige Massepotential. Folglich kann er die Audiosignale vom Radio nicht verarbeiten, da der Bezugspunkt fehlt.
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Aber was spricht dagegen, einen Filter für die Batterie zu kaufen, wie Karsten vorschlug?
Offensichtlich "rotzen" die zahlreichen Steuergeräte über den Bus ihren Bustakt auf die Masse, und das ist wohl schlecht gefiltert. Jeder Frequenzumrichter hat gute Netzfilter als EMV-Maßnahme an Board, verstehe nicht, warum das bei MB nicht so ist. Oder die Kondensatoren sind gealtert und der auf die spezielle Taktfrequenz abgestimmten Saugkreise, Pi-Filter sind verstimmt, somit wird nicht mehr alles rausgefiltert. Dann musst Du nachhelfen.
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Oder halt potentialfrei arbeiten, per LWL oder Signalübertrager, wie bt01 schrieb ...
EDIT: Da warst Du schneller als ich