Beiträge von Bayoumi

    Moin Moin liebe Spezis,



    Ich steh gerade vor einem Problem und würde mich über Input freuen. Mein Motor lauft zu fett laut Fehlerprotokoll und ich weiß nicht warum und ob es an einem defektem Schlauch liegen kann oder ob ich lieber auf eine tropfende Einspritzdüsen kontrollieren sollte. Ich freue mich über jeden Hinweis!

    Ab und zu hat unser 2001er E200 Kompressor ein bisschen Drehzahlschwankungen, die immer nach ein paar Sekunden weg sind. Weil ich sowieso bestellt habe und er so einfach zu tauschen geht, habe ich auf Verdacht einen Hella LMM eingebaut. Leider ohne Verbesserung.


    Nun waren wir auf unser ersten langen Urlaubsfahrt. Bei 37 Grad im Stau ging mitmal die MKL an. Ich habe dann mit Torque Pro gleich geguckt, es war der Fehler "P0172 System too rich". Die Kühlmitteltemperatur lag bei 96 Grad. Erste Vermutung: Motor spritzt mehr Benzin ein, um die Temperatur im Rahmen zu behalten. Kennt man ja, mehr Luft, mehr Hitze und andersrum. Fehler gelöscht, kam nicht wieder. Kühlmittelstand war übrigens auch ok.

    Nach weiteren 900km kam der Fehler dann in immer kürzeren Abständen, so zwischen 100 und 200 km vielleicht. Der Verbrauch sieht so aus wie immer, nur kalt im Stadtverkehr geht die Anzeige hoch auf 18l und pegelt sich nach ein paar KM bei 10-11 l ein, je nach Fahrweise und Ampeln. Leistungsverlust kann ich nicht spüren.


    Bei meiner Probefahrt über 1 Stunde habe ich folgendes beobachtet:

    Lambdasondenspannung springt für beide Sonden zwischen 0,1 und 0,7 Volt. Ganz selten auf 0,9 Volt.

    Short Term Fuel Trims sind überwiegend im positiven Bereich um die +4%, meistens so zwischen +/ -4, ganz selten springen sie kurz auf bis zu +/- 17%

    Long Term Fuel Trim liegt bei -17, ging mal runter auf -10, dann wieder hoch auf -15%. Fehlergrenze, wo die MKL kommt, scheint also bei 20 oder sogar 25% zu liegen. Gestern gab es keine Fehlermeldung.

    Ein paar einfache Sachen habe ich schon kontrolliert:
    Luftfilter ist sauber und Gehäuse ist dicht.

    LMM zeigt im Leerlauf ca. 6,7 g/s an, bei Vollgas bis zu 78 g/s.


    Throttle Position steht zwischen 5,5% und 88% im Leerlauf bzw. bei Vollgas. Ist das okay?


    Der dicke und der dünne Schlauch hier sind dicht. Habe ich an beiden Seiten abgezogen, eine Seite zugemacht und mit Vakuumpumpe getestet
    PXL_20220714_181851238.jpg




    Der Schlauch zwischen LMM und Umschaltventil ist dicht. Die drei gekrümmten Anschlüsse hier sind auch dicht. Gleiche Testweise wie oben.

    PXL_20220714_174921072.jpg



    Und dann ist mir bei der Fehlersuche auch noch aufgefallen, dass der Motor bei Schlüsselposition 2 komische Geräusche von sich gibt. Hohes, gurgelndes Pfeifen und ein paarmal ein "Klack". Ist das normal? Hat das was mit einem Problem zu tun? Hier ist ein Video:

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    Danke für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Bayoumi

    Mal kleines Update zu meinem Ausbau. Bin immer noch zufrieden, habe aber den Sub mal kopfüber rein gestellt. Der steht jetzt auf zwei Stück Dachlatte und musiziert Richtung Teppich. Den Vorschlag hatte ich bei den Klangfuzzis bekommen. Gefällt mir auch besser, auch wenn ich die Physik dahinter nicht verstehe. Vorschläge, wie ich den Sub vernünftig verankern kann, ohne jedesmal die Schrauben der Sitzkonsole lösen zu müssen? Hauptsächlich muss der Sub raus, wenn meine Frau spontan Freunde mitnehmen möchte. Deshalb suche ich nach einer guten Befestigungsmöglichkeit ohne Werkzeug.

    Moin Leute,


    Gestern bin ich Mal im Dunkeln unterwegs gewesen, das passiert mir sonst eher nicht.


    Meine Lichtkegel wird deutlich kürzer, wenn ich aufs Gas trete und er geht wieder hoch, wenn ich vom Gas gehe.


    Woran könnte es liegen? Ich tippe auf ein Unterdruckproblem, aber wo kann ich am besten mit der Suche anfangen? Es sind Klarglasscheinwerfer mit H7 verbaut.

    Die Verlegerei war auf der linken Seite echt ein Kampf. Im Etzold war sie Entfernung des Deckels unterm Lenkrad falsch beschrieben, was mich locker eine Stunde gekostet hat. Und dann dieses Stück Plastik and der B-Säule, das war auch so krass widerspenstig. Aber am Ende hat alles gepasst, auch von den Längen her. 5m Cinch haben gut ausgereicht, die Tür war einfacher als ich dachte, die Lautsprecherkabel sind mir auch nicht durcheinander geraten. Hat mich wirklich positiv überrascht, wie gut dieses Auto zu zerlegen ist.


    Lediglich zwischen Mitteltunnel zur Sitzbank komme ich auch bei ausgebautem Mitteltunnel nicht unterm Teppich durch, da werde ich nochmal aussen rum müssen mit den Stromkabeln fürs Radio. Oder gibt's da noch einen Trick? Möchte gern mit + und - vom Radio direkt an die Batterie. Macht nicht viel Arbeit, aber ich hoffe, damit noch "saubereren" Strom zu bekommen.

    Glaub mir, bei dem Preis ist das RICHTIG gespart. Da will jemand etwas loswerden, was bei ihm im Regal Staub sammelt und der um die Ecke wohnt. Dafür stelle ich mich weder bei Matthies an noch zahle ich 10 Euro Porto nur um die eine Birne zu kaufen. Lieber nehme ich jemandem sein altes Tacho ab und habe wahrscheinlich 17 funktionierende Birnen. Selbst wenn mir jetzt regelmäßig welche kaputt gehen und die gebrauchten nicht lange halten, habe ich eine Weile Ruhe. Und wie oft gehen schon 1,3W kaputt? An meinem Tacho ist es in 21 Jahren wahrscheinlich die dritte. Jedenfalls hatten zwei von den 1,3 Watt schon eine andere Farbe als grün. Das Risiko nehme ich in Kauf.

    Ich habe auch endlich ein paar Bilder. Nochmal dick Danke an alle, die Geduld mit mir hatten und mir geholfen haben! Ihr seid die besten! Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, deshalb hat es jetzt fast 3 Monate gedauert an diesen Punkt zu kommen.


    Während vorne schon ganz nett aussieht, ist der Kofferraum noch Baustelle und die Türen noch nicht gedämmt/gedämpft. Und ja, der Sub wohnt da wirklich. Für den Fall, dass der mal im Weg ist, habe ich da männliche Stecker dran, dann kann der weg und nur die weiblichen Enden baumeln rum. Den Kofferraum mache ich schöner sobald die Abende noch länger hell sind und das Wetter wärmer ist. Dann kommt auch noch das Alubutyl und anderer Dämm-/Dämpfstoff in die Türen.


    Komponenten:
    Headunit JVC KD R 992 BT mit 6x 4V VVA
    Amp Helix A6 Competition
    Sub Audio System HX 08 SQ in 15l BR
    TMT und HT Hertz Cento CK 165L
    Kabel Focal ER5 Elite Stereo RCA Cable 5 m und 2,5mm² OFC Lautsprecherkabel, verdrillt
    20mm² OFC Strom- und Massekabel mit Mini ANL Sicherung
    RCA Kabel links im Kabelkanal. Massekabel vom Radio direkt zur Batterie.


    In der Konsole für die Halterung sitzt ein Spannungswandler 12v auf 5V mit 3A 15W 2xUSB. Hier die Handyhalterung in Aktion. Hat einen Infrarotsensor und geht auf wenn man sich unten mit der Hand annähert, schließt automatisch, läd das Handy ohne Kabel und öffnet bei Berührung an der Oberkante. https://photos.app.goo.gl/qWFRaP6gLt1Cuxec7
    Die Anlage wird aktiv angesteuert, der Sub ist gebrückt angeschlossen.


    ToDo: Dämmen. 12V Zuleitung von Batterie zur HU. Massekabel vom Verstärker auch an die Batterie. Ggf. Kondensatoren einsetzten für das restliche LiMa-Fiepen. Teste mich gerade durch diverse Ground Loop Isolatoren. Bisher waren die GL 205 von Sinuslive am besten.













    Die rot gefärbten Leuchtmittel sind auch bei deinem Händler leider nur als Gebrauchtteil zu bekommen, und dann noch mit 10€ Versand. Warum also 16,70 für 2 Birnen zahlen, wenn ich für einen UNSCHLAGBAREN Foren-Freundschaftspreis ein ganzes bestücktes Tacho bekommen kann? Ist ja nicht so, dass man für jede durchgebrannte Birne 5 Stunden auf der Hebebühne verbringt.
    Ja, erst wollte ich alle auf einmal tauschen. Bis ich von MB und von dir dann die Einzelpreise erfahren habe. Also warum wegwerfen was gut ist? Ich hole mir jetzt einen gebrauchten Tacho und dann habe ich wahrscheinlich für die Lebensdauer dieses W210 genug Birnen. 8)

    Vielleicht hätte ich da noch was für Dich:



    Ein komplettes Mopf-KI. Über die Funktion kann ich nix sagen, soll aber laut Vorbesitzer gegeben sein. Wäre für einen schmalen Taler in HH-Eidelstedt abzuholen. :)
    Alles weitere gerne per PN.


    Du hast Post. :)


    Altes Thema, aber ich such mich grad zu Tode.



    Die 16x 1,3W mit grünem "Sockel BX 8,4 d" sind original Osram 2431MFX6, aber die sind nirgends lieferbar. Als Alternative taugen Hella 8Ga 007 977-131.
    Dann gibt es zwei 1,5W mit dem gleichen Sockel und rot gefärbten Glas. Die finde ich nur in klar und nicht in getönt, aber Lack für die Birnen gibt's ja auch. Da passen dann zum Beispiel Hella 8GA 007 997-141.


    Aber die zwei 2W Birnen, da habe ich noch gar nichts zu gefunden. Die sind größer.
    Wenn das jemand weiß, würde ich mich freuen. Sonst muss ich ein ganzes Tacho kaufen.


    Der Freundliche wollte übrigens für den ganzen Satz 126€!! Ich war so empört, dass ich vergessen habe, nach den Teilenummern zu fragen.

    Moin Moin!


    Meine Fernlichtkontrollleuchte ist ausgefallen. Die H7 brennen aber alle und sitzen auch fest drin. Fernlicht schaltet ein und aus. Einen defekt am Lenkstockschalter würde ich da ausschließen. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung zum Wechsel der Birne? Kann mir vorstellen, dass der TÜV das gerne in Funktion sehen will.

    So, ich war eh bei Conrad, da habe ich mal ground loop isolator von Sinuslive (GL 205) mitgenommen. Jetzt ist es fast ganz weg.
    Danke für die Hilfe und die Geduld.