Der Hifi Fred...

  • Nö, hab die Schrankwand meinem Vater geschenkt.
    Muss jetzt nur noch irgendwann die Anlage ausbauen, wurde ja so gebaut das ich
    alles wieder in Original zurück bauen kann.

  • Dirk gehört zu den 3 besten Einsteller in DE
    Ich hab seinen A4 damals gehört da ist meine Anlage
    Anfängerstatus.
    Durch Orba bin ich ja zu meinem Sternenkreuzer gekommen
    Bzw hab seine Ratschläge befolgt.

  • Ihr lieben Hifi-Enthusiasten,


    ich bräuchte einige kluge Gedanken zu meinem Fahrzeug und dem was so passieren könnte.


    Zunächst zur derzeitigen Situation: Mein 124er schwächelt ein wenig bei der Wiedergabe von Musik - irgendwie verabschieden sich die Lautsprecher. Darf nach 27 Jahren ja durchaus passieren. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich möglich klug vorgehe um ein möglichst optimales Ergebnis für mich zu erreichen. Es existieren leider ein paar Randbedingungen die nicht veränderbar sind. Beispielsweise können nur 12cm Lautsprecher verbaut werden, ohne irgendwelche Sägearbeiten durchzuführen (was natürlich ausfällt). Auch soll das Vergnügen möglichst wenig bis gar nicht sichtbar von Serie abweichen (Doorboards und was es nicht alles gibt sind damit beispielsweise gemeint).


    Was ich derzeit besitze ist eine HU (JVC KD-R961BT) und ein aktiver Subwoofer (Axton axb20p). Ab Werk sind 4 Lautsprecher verbaut, diese laufen derzeit über den Überblendregler.


    Ich habe mich etwas "erkundigt" was für Lautsprecher in Frage kommen könnten: klick mich oder klick auch mich. Da ist natürlich die Frage, ob da jemand irgendetwas zu sagen kann. Was ich in diversen anderen Foren gelesen habe sagt mir soviel: Die Rainbow sind die besseren Lautsprecher, würde man beim direkten Anschluss an die HU jedoch nicht hören können (ich rede da natürlich von Anfängern wie mir, mag sein dass es Menschen gibt die da einen Unterschied hören!).


    Da frage ich mich einerseits; lohnt sich der Kauf der "teureren" Lautsprecher im Vergleich zu den günstigeren? Oder sollte man lieber etwas mehr investieren und gleichzeitig irgendwie unauffällig eine Endstufe montieren? (Ich denke damit kann ich den Anschluss des aktiven Subwoofers allerdings vergessen?)


    Ich weiss, da sind einige Fragen zusammen gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. :winke:


    Beste Grüße,
    Felix

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Ich kenne den 124 zu wenig, um schlaue Sachen dazu zu sagen...
    Woher weisst Du, dass sich die LS "irgendwie" verabschieden ? Was ist passiert ?
    Bist Du sicher mit der Angabe von max. 12 cm für alle 4 LS ? Das wäre schade, zumindest vorne. Du hast sicherlich bissel im HiFi Fred hier rumgeschnuppert und dabei sind Dir bestimmt paar 16.5 cm Lösungen für das FS ins Auge gehüpft. Und zumindest in einem Punkt sind wir uns einig mit zB auch Datong: Möglichst unsichtbar von aussen. :) Im Falle vom JVC musste da aber noch ran, er hat 3 Farbfelder in der Front, unabhängig einzustellen, plus "lichtorgelähnliche" Disco Effekte , so ein Quatsch braucht keiner. Der Tuner wurde sehr gelobt und die BT Kopplung, sogar mit I Phones...
    Technisch gehts mit dem ca 120 € Radio, zuviel erwarten darf man nicht... Hier paar Fakten:


    ...........
    Technische Daten
    Verstärkerleistung 15
    Ausgangsspannung (in V) 3.5
    Ausgangsimpedanz (in Ohm) 740
    iPod/ USB/CD/DVD
    THD+N (%) 0.1
    SNR (A) 86
    Tuner
    THD+N (%) 0.05
    SNR (A) 62
    Übersprechen (dB) 40
    RDS Ja
    Senderspeicher 24
    MP3 / WMA / AAC Ja / Ja / Ja
    Mute / GAL Ja / Nein
    Loudness Ja
    Klangregeler Ja
    param. / graf. EQ Bänder 5/ Nein
    Pre-outs 6
    Frequenzweichen HP/TP
    Laufzeitkorrektur Nein
    Abnehmbare Front Ja
    Fernbedienung Nein
    Aux-in-vorne / hinten Ja / Nein
    USB vorne / hinten Ja / Nein
    iPod-Steuerung Ja
    Bluetooth HFP / A2DP Ja / Ja
    Sonstiges AOA 2.0
    Preis/Leistung sehr gut
    ...............................................



    Du siehst, die winzige Mosfetendstufe zieht keinen Hering vom Teller. Aber 3 VV Ausgänge mit immerhin 3.5 V lassen doch noch Spielraum für Ausbau.
    Also sind externe Endstufen doch irgendwann mal fällig.
    Der "Sub" hat angeblich 165 W RMS, müsste man mal hören. Ihn gibts nicht mehr, nur noch Nachfolgemodell, dafür mit Remote Control.. Also stellen wir das hinten an.


    Bitte schau genau, ob wirklich 12 cm das Maximum sind, denn das begrenzt erheblich die Möglichkeiten des FS... Weiter: Mit Rainbow kannste so gut wie nix falsch machen, die LS sind Koax ( die anderen nicht ) und scheinen für den 124 vorgesehen, also bequemes arbeiten. Die andere Marke kenne ich nicht, kann dazu nix sagen. Ausser: Besorg lieber Rainbow, da weiss man, was man hat. Und ja! Du wirst SOFORT einen Unterschied hören, selbst mit ungeübtem Schlappohr.
    Natürlich musste viel in den Türen arbeiten, haste aber sicher im Fred gelesen, wird von Anfängern ( ausser Dominik :) ) oft völlig unterschätzt, unabdingbar für kleine Membranen, die sich ---von akzeptabler Endstufe angetrieben--- viel Mühe geben müssen, um gut zu klingen. Aber alles, wirklich alles, hängt von dem ab, was Du bei diesem Auto klanglich erwartest, bzw erleben willst. Das geht vom "Orba Mono Quäkser Betonmembrantechnik" für ca 5 Euro Selbstkosten bis zur liegenden 8, also unendlich. Keine LZK an Bord ( Laufzeitkorrektur ), ergo wirds nicht so doll mit einer evtl. gewünschen Front "Bühne"


    Die Frage ist auch, was kannst und willst Du selber machen, denn das ist ein ganz erheblicher Anteil. Natürlich helfen wir Dir hier auf ein wohlklingendes Pferd, logo, müssen aber erst paar Endpunkte abstecken.


    Die HiFi Fummler hier sind immer erfreut, wenn ein weiterer Spinner dazu kommt und der wird gerne im Kreise empfangen und "Sie hier geholfen" ( Verona P, ex B, ex F )


    :dancebunny: :9970: :dancebunny: :band: :toet:

  • Zunächst ein ganz großes Dankeschön für deine erste Einschätzung.


    Ich bin mir definitiv sicher dass VORNE definitiv nur 12cm passen - ohne dass man irgendetwas anpassen muss. Also würde ich auch auf die Rainbow gehen. Ist zwar erstmal ne etwas größere Investition, aber ich sehe da einfach mehr Potential für weitere Ausbaustufen.


    Hinten bin ich mir nicht zu 100 Prozent sicher - aber zu 99. Liegt wohl an den klappbaren Kopfstützen, die einem den Platz rauben.


    Das JVC habe ich eben aus diesem Grund gekauft - man kann dort eine sehr schöne, "mercedes like" Beleuchtung einstellen. Klar - kein Disco Disco Look! (den kann man deaktivieren!)
    Mir ist natürlich bewusst dass es nach oben nie eine Grenze geben wird - aber soviel Knete soll dann doch nicht reinlaufen.


    Den Subwoofer habe ich halt noch von meinem alten 190er über - da kommt schon was raus. Und hat den Vorteil, dass er unter dem Beifahrersitz verschwinden kann (in Hinblick auf Sichtbarkeit also). Bewusst ist mir natürlich auch der Kompromiss, dass in so ner flachen Kiste nicht soviel entstehen kann wie in einem anderen Subwoofer mit mehr Volumen. Ist halt immer auch ein Kompromiss...


    Was kann ich selber machen - alles (okay, was möchte ich alles selber machen...). Und wenn nicht, wird mich hoffentlich unser Sven unterstützen.


    Die Betonung auf Front bringt mich zum nächsten Punkt - brauche ich für hinten denn überhaupt noch Lautsprecher? Ganz frei nach dem Motto: Ich sitze vorne, was interessieren mich meine Beifahrer? :undweg:

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  • dann hast du nicht viel gelesen in diesem Thread :) Der harte Kern der HiFi Freaks hier hat gerne die "Bühne", auf der sich alles abspielt, so wie im Live Konzert auch im Auto VORNE. Also das Beste Material muss nach vorne. Hinten sollten LS drin sein, die sind da, um den Raum zu füllen. Bei mir hört man sie auch nicht bewusst, obwohl es gute Gladensysteme sind mit einer eigenen Endstufe. Sie sollen "den Raum füllen", nicht hörbar sein von vorne. Beim Testhören mit hoher Lautstärke und dem interessierten Unki an Bord, habe ich hinten mal kurz alles ausgemacht. Also DAS merkste dann sehr wohl.


    Dein Job ist jetzt ein astreines Tür dämmen, nicht faul sein, es ist eine gute Investition. Zudem kannste innen gute Versiegelung der Bleche anbringen ( ich nehme dazu Brunox epoxy ) und die ganze Fensterhebermechanik putzen und pflegen. Wenn die Türen "ruhig gestellt" sind, Speaker rein, Testtöne laut laufen lassen und kucken, ob nach was schwingt, oder dröhnt. Abhilfe schaffen. Dann Testhören. Bin mir sicher, Du wirst nicht glücklich mit den satten 15 Watt. Dass sich dabei überhaupt eine Membrane bewegt, ist echt ein kleines Wunder. Wenn Du soweit bist, sage Bescheid. Evtl müssen wir nach einer kleinen, adäquaten Endstufe Ausschau halten, sind alle sehr preiswert geworden. Tip: kuck immer mal bei ars24.de und natürlich anderen Händlern nach sog "B-Ware"... es lohnt sich immer. Volle Garantie, ist klar. Mal sehen, wie zielstrebig du vorgehst, guten Klang kriegt man nicht geschenkt. Man muss aber meist nur einmal alles machen und dann ist normal für Jahre Ruhe

  • Gut, dann werde ich erstmal die Rainbow Lautsprecher ordern - dazu dann entsprechendes Dämmmaterial. Ich würde gern im Zuge der Lautsprecher-Tauschaktion auch die Verkabelung erneuern. In dem Zuge auf 2,5mm Dicke gehen, damit Luft für eine mögliche Erweiterung bleibt, richtig? Ich tu mich immer etwas schwer bei der Abwägung wieviel Meter man da so benötigt, 20 Meter sind aber in Ordnung?


    Ich gehe mal davon aus dass ich den Überblendregler vergessen kann, also dass er voll funktionsfähig weiterwerkelt, oder?

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  • Rainbow --> gut. 2.5 mm² gute Kupferleitung ---> sehr gut. Länge ist schwer zu sagen, man braucht mehr als man denkt, Bei mir ist ne Rolle 2 x 2.5 mm2 drin das waren 50 Meter. Wo genau das ist, ist unklar. Na sicher hat das Gerät vorne alle Signale in den Kofferraum, von da aus gehts einzeln zu jedem LS. Dann noch das Trara mit den Frequenzweichen, die auch hinten sind, dann Rückfahrkamera, Körperschall Erzeuger in den Sitzen vorne und bissel Batteriegedöns. Dazu paar Meter 50 mm² und 35 mm² Reinkupfer, hochflexibel mit Silberanteil. Alles zusammen wohl teurer als das Auto,. hähä


    Was du da für einen Balance / Fader -- Regler drin hast, weiss ich nicht. Welche Leistung schafft er ? Kohleschicht ? Dann "krachts" evtl mal. Das JVC hat normal diese Regelung an Bord, spätestens beim nutzen der 6 (!) VV Ausgänge ist das so. Dann hat das Museumsteil Urlaub :) Ich mag nicht so alten Schmodder in Betrieb haben mit neuer Technik. War vor 100 Jahren sicher mal der Hit, heute macht das jedes "Japan Radio" ( war ein Gag ) mit links

  • Ich habe keine Ahnung was dieser originale Überblendregler drauf hat oder auch nicht. Ist halt ab Werk drin.


    Dann gehe ich mal von 20 Metern aus :hm:
    Woran mache ich eine "gute" beziehungsweise "sehr gute" Leitung aus? Nach Kupferanteil nehme ich an?

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  • Das Beste ist eine Silberleitung. Leitet besser als Kupfer. Nur teurer. Aber es reicht eine normale, flexible Doppelader aus Kupfer. Durch den guten Querschnitt hat man keine Nachteile, ist voll okay. Ich habe an den LS sogar angelötet, weil ich keinen unnötigen Übergangswiderstand haben will. Mach Dir da keinen Kopp, muss nix Aufwendiges her 8)

  • Den alten Überblendregler kannst drin lassen, aber NIE benutzen. Der würde Dir wieder alles versauen. Und zum Rest sind unsere HiFi Gurus definitiv die besseren Ansprechpartner :thumbup:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Den alten Überblendregler kannst drin lassen, aber NIE benutzen. Der würde Dir wieder alles versauen.


    Der leuchtet doch so schön... :undweg:

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  • ich wär froh, wenn Sven die Installation übernimmt. Dann ist gewährleistet, dass die Leitungen richtig liegen, Zugentlastung und Verstärkungen wo nötig, kein Aufliegen an Kanten, keine Kollisionen mit Fensterhebern usw usw. Zudem kann er entscheiden, ob man als letztes Glied in der Kette am LS wirklich dünnste Blech"steckerchen" verwendet, oder was besseres nimmt. Mein DD Woofer hat --wie alle anderen auch-- keine Terminals am Chassis. Du bekommst pro Spule zwei fette Leitungen. Rest musst Du managen :) Die wissen schon, warum ...


    Aussenhaut der Türen mit schweren Bitumenmatten ruhig stellen, erst dann akustische Dämpfung. Alubutyl als letztes und die Luken dicht machen. Didi hat das bessere 2.1 auf Lager, es lohnt sich, wenn mans gut macht.. http://fortissimo-shop.de/epag…77fe9d3/Products/Ultra2.1


    Kann auch wer anders haben, bin nicht auf das fixiert. Mag den eben, er ist nunmal Fachmann am Bodensee...


    Sach Bescheid, wenn die Ausbaustufe 1 fertig ist, man ist ja auch neugierig :winke:

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