Der Hifi Fred...

  • Alubutyl habe ich hier schon liegen... von Reckhorn. Hatte ich mir aber auch schon überlegt erstmal die Rolle ausgerollt eine Stunde in die Sonne zu legen um es einfacher verarbeiten zu können.

  • Nochmal für mich zum mit meisseln, das Jehnertflies hast du zwischen Innenblech und Türverkleidung, richtig? Auf dem Aussenblech macht das ja keinen Sinn, weil nicht Wasserfest.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • es ist HINTER der Lautsprechermembrane, also ja, auf der Aussenhaut. Ich schrieb sehr oft schon, was die Aufgabe davon ist. Ich habe keine Wasserprobleme damit. Es tunkt ja auch nicht unten in die Tür ein, also kein Kapillareffekt. Ich vermute, es ist auch wasserfest. Wenn nicht, was soll passieren ? Selbst wenn es vergammeln würde, tu ich alle paar Jahre mal Neues rein :) Der Hersteller ist ja auch nicht doof, er weiss ja, wo das verbaut wird. Also vernachlässigbar. Im Vorbeigehen sah ich, dass Didi von Fortissimo Dämmmaterial auf der Webseite hat, was als "Wasserfest" beschrieben ist. Würde ich mir besorgen, wenn Jehnert mal irgendwann schwächelt. Zudem gibt es ja wirklich genug Hersteller, muss nicht Jehnert sein. Es war ein Tip vom Car HiFi Profi aus Dachau. Vor Kurzem musste ich was an dem Laser Logo arbeiten, was in der Tür ist. Da war die Türpappe unten. Wär mir aufgefallen, wenn Feuchtigkeit in der Tür wäre, oder Mottenschwärme, Biberfamilien und Wasserspinnen mir entgegen gekommen wären :winke:

  • Hmm, ok. Weil ich hatte auch erst Jehnert bestellt, dann aber meine Zweifel ob das da richtig aufgehoben ist und dann nochmal einen PU-Beschichteten Absorber bestellt. Dann hab ich wohl was über, könnte ich ja in die Subkiste stecken :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Uff. Mein persönlicher Tip bleibt Jehnert. Mir ist egal, was sich andere ins Auto tackern. Die Frequenzen eines Sub interessieren sich nicht für Absorber, Jehnert - oder andere Matten. Null komma Null. Dies gilt eben nur für den oberen Mitteltonbereich und ganz besonders den HT Bereich. Und das findet ja nicht in einer Tür statt, ausser bei Bose :) aber die strahlen ja nur nach vorne ab. Man kann mit geeignetem Material in einer Bassbox die virtuelle Grösse ändern, aber das ist ein anderes Thema, nichts für Jehnert... Du musst die Eigenschwingung der Box bekämpfen, je stabiler, je besser. Durchtritsschall sollte möglichst nicht vorhanden sein. Eine Marmor --oder Betonbox-- hat das nicht :) hähä


    Info: Mein Bandpass hat keinerlei (!) Dämpfung, nur nackte Wände. Strömungsgünstig. Tu die Jehnert rein, lass sie nicht bis zum Boden kommen, sonst ziehen sie vielleicht Wasser, wie es Karsten passiert ist. In meiner Tür sind die Abläufe frei, da gipps kein Fussbad

  • Da es definitv zu warm ist um draußen was zu machen hab ich mich mal in den Keller verkrümelt, um endlich mein Rack für die Endstufen fertig zu stellen. Den Plan und das Material habe ich schon länger.
    Die einzige, für mich praktikabele, Lösung zwei Endstufen unter zu bringen, ohne zu viel Platz zu verschwenden, war schlussendlich das Ablagefach im Kofferraum, das ich aber auch nicht vollständig dem Hifi-Gerödel überlassen wollte. Also was tun?
    Bleibt wohl nur stapeln. Ist zwar eng, aber sollte passen. Zum Glück sind beide Stufen aktiv belüftet, so dass Hitzestau zwischen den Amps vermutlich nicht ganz so schnell auftreten sollte. Hier dann das Ergebnis:

    Um alles in Holz zu bauen war schlicht kein Platz da, zwischen der Gladen und der Audiosystem sind so 15mm Luft, und die Gladen auf zwei 15mm Holzleisten zu stellen wäre mir zu labberig gewesen. Was macht der Maschinenbauer? Er greift zu Metallwinkeln. schön dünn, trotzdem stabil, und isolieren definitv nicht. :D Ich denke genug Platz für EIntsellarbeiten und Strippen sollte ich auch gelassen haben.
    Da ich ich nicht die ganze Ablage aufgeben wollte habe ich seitlich noch ein Brett angebaut, damit das Radkreuz nicht doch mal versehentlich den Weg in die Stromanschlüsse findet...

    Das sollte noch halbwegs reichen für meinen Krempel. Wenn's mich packt mach ich vielleicht noch einen zweiten Boden mit Fächern oder so.


    Aber erstmal muss ich mich dann um die Strippenzieherei kümmern, mal sehen wann ich mich dazu aufraffen kann. Das ist so ungefähr der Punkt auf den ich am wenigstens Lust habe :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Deswegen sind die so ausgerichtet wie da zu sehen ist. ;) Strom soll von vorne Mittig dran kommen, Signal- und LS-Kabel werden von links hinten rum geführt, bzw gleich links in die Gladen gestöpselt. Muss aber erst noch ein wenig Kleinkram bestellen der mir dann doch noch fehlt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wegen dem Stapeln haette ich ja keine Sorgen, aber sag mal... wo soll denn die Abwaerme hin???? Da ist ein Deckel drauf und alles ist schoen warm in feinsten Daimler Innenteppich ausgeschlagen. Da die Verstaerker bestimmt nicht von Pappe sind, machen die doch nen Haufen Abwaerme. Die Geblaese blasen zwar schoen, wenn die aber nur heisse Luft ueber die Komponenten pusten ist da vielleicht schnell Schicht im Schacht. Besonders wenn der Kofferraum voll ist ?( 8|

  • Denke das wird nicht so kritisch werden. erstens sind die Amps gut überdimensioniert für das was da dran kommt, so dass sie eigentlich nie ihre volle Leistung auspacken müssen, zudem werde ich selbst das Maximum eher selten ausfahren. Und wenn ich dorch Probleme bekomme kann ich immernoch den Deckel modifizieren. Boltar hat seine Amps auch da hinten drin verstaut und keine Probleme, Datong hat(te?) ein oder zwei Verstärker unter die Sitzbank gesteckt ohne größere Einschränkungen.
    Und ich wohne nicht in Dubai, auch wenn es sich aktuell fast so anfühlt ;) 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Kann ja gut sein, dass das ohne Probs klappt, ging mir dabei halt so durch den Kopf. Kann sein, dass ich da schon leicht auf unsere Temperaturen hier geeicht bin :D . Hier bekommst im Auto ganz schnell mal ueber 60C wenns in der Sonne steht :frech: , besonders bei meinem Obsidianenen oder wie das heisst 8) Gott sei Dank hab ich einen beschatteten Parkplatz zu Hause und auf der Arbeit

  • Habt ihr eigentlich die Plusleitung(en) einfach auf den Schraubpunkt der originalen Polklemme gebaut oder benutzt ihr andere? Ich wollte eigentlich noch die Masseleitung vom Pol zum Masseleitung durch eine zusätzliche Leitung verstärken, aber das wird mit der originalen Klemme eher nix, da is nix zum anschrauben vorgesehen. :hm:
    Ist so ziemlich das letzte Detail das mir noch fehlt.
    Der Plan sieht vor mit 1x 20mm² unter die Bodenplatte zu gehen und dann von da auf 2x 10mm² zu verteilen. Masse von den den Endstufen 2x10mm² bis zum Schraubpunkt für dritte Sitzreihe. Dann noch ein kurzes Stück von Bakterie zu Massepunkt, wegen die Sicherheit bevor ich noch Spitzen ins Bordnetz jage.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Guten Morgen an die ambitionierten 'Klangschrauber' :)


    Ich möchte auch gerne etwas an der Werksanlage des S210 ändern, die in meinem Fall ein Comand 2.0 und die Boseanlage beinhaltet.


    In unserem Fiesta spielt seit einigen Jahren eine Alpine HU gepaart mit dem Alpine KTP 445, der per P&P zwischen HU und Fzg-Kabelbaum gesteckt wurde.
    Zusammen mit den Werkslautsprechern und einer ordentlichen Türdämmung ging da für meine Ansprüche schon was.


    Das gleiche Konzept würde ich gerne im S210 wieder fahren, diesmal allerdings auch mit besseren Lautsprechern.


    Allerdings kann hier nicht von P&P gesprochen werden, da - wenn ich es nach bereits 46 gelesenen Seiten dieses Threads richtig verstanden habe - eine seperate +12V Leitung an ein Nachrüstradio gelegt werden muss und auch neue Lautsprecherkabel gelegt werden müssen, da die vorne am Radio ja nach hinten zum Bose laufen.


    Könnt ihr mir sagen, ob der Anschluss eines P&P Verstärker möglich ist, wenn vorher das Comand und das Bose-System verbaut wurden und welche Leitungen ich zusätzlich bereitstellen muss?

  • Fortschritt bei mir... Musst das Konzept Platzbedingt ein paar mal ändern... voll Kacke.
    Naja, so siehts momentan aus:



    Links haben wir den Sicherungsverteiler... Eigenbau und sicherlich ausreichend massiv :rolleyes:
    Darunter liegt eine DLS Ultimate A6 für den SUB.
    Unter der Endstufe liegen insgesamt 4 Mohawk 2F Kondensatoren.
    Auf der rechten Seite liegen zwei DLS Ultimate A5 übereinander.


    Bin noch am Verkabeln, Beschriften, Saubermachen. Das ganze wird dann in der Reserveradmulde versenkt.



    Darüber ne 10mm starke Plexiglasplatte und eine Blende über die neue Bodenplatte des Kofferraums, so das der Ausbau hübsch in Szene gesetzt wird.
    Alles brauch seine Zeit.

  • Ich formuliere meine Frage von oben mal um, da ich nicht glaube, dass sich ein P&P Verstärker ordentlich einbinden lässt..


    Folgendes schwebt mir stattdessen vor:


    - Comand gegen andere HU tauschen
    - 4-6-Kanal Verstärker in den Kofferraum legen und mit HU verbinden
    - Bose-Verstärker ausbauen und die Lautsprecherzuleitungen mit dem neuen Verstärker verbinden
    - neue Lautsprecher in den Türen installieren


    Macht das ganze so Sinn und ist es vor allem möglich, dass ich mich den Lautsprecherzuleitungen des Boseverstärkers bediene?

  • Grundsätzlich macht es schon Sinn. Wenn du neue LS installierst solltest du allerdings neue Strippen ziehen. Du kannst die LS natürlich rein theoretisch an die original Leitungen hängen aber wenn du dann nen hochwertigen Amp und LS betreiben willst sollten neue Leitungen schon mit berücksichtigt werden.
    Der Verkablungsaufwand hält sich in Grenzen... wenn du die LS tauscht, müssen sowieso die Verkleidungen ab.
    Grüße, Rico

  • Danke für die Rückmeldung!


    Naja, ich denke 'hochwertig' ist vermutlich relativ.
    Ich wollte für Verstärker und 4 Lautsprecher ca. 600€ investieren, zählt wahrscheinlich noch nicht zu hochwertig.
    Die Option für einen Sub wollte ich mir offen halten, deshalb am liebsten eine 5 bzw. 6 Kanal Endstufe.
    Lautsprecher würde ich gerne neu kaufen, einen Verstärker könnte ich mir auch gebraucht vorstellen - macht das Sinn?


    Wie sollte ich das Budget aufteilen? Mehr Geld in Lautsprecher oder in die Endstufe?


    Für die hinteren Türen habe ich an günstigere TMT Töner gedacht, in die vorderen Türen sollte dann das verhältnismäßig bessere Compo-System.


    Budget für HU und Einbaumaterial kommt natürlich noch obendrauf.

  • Ich würde keine 5-6 Kanal Amp kaufen such dir lieber zwei. Und im Grunde brauchst du nur ein zweikanal oder gebrückten 4-Kanal für das Frontsystem. Denn vorne spielt die Musik, das sollte bis Seite 46 eigentlich schon raus gekommen sein dachte ich. Und wenn du noch einen Sub betreiben willst legst du noch einen Monoblock oder gebrückten 2-Kanal dazu.
    So werde ich es verbauen. 2-Kanal Gladen gebrückt für den 8"-Hertz, 4-Kanal Audiosystem auch gebrückt für das Frontsystem, da kommt erstmal nen billig geschossenes Bullaudio rein aus Neugier.
    Die Amps habe ich für einen Spottpreis von Kollegen in der Firma gebraucht die die schon länger liegen hatten.
    Dämmung für nen guten Kurs bei Amazon bestellt, Headunit bei ARS-24, Subkiste aus dem Forum, Sub irgendwo anders wo er grad günstig war. Denke in Summe bin ich irgendwo bei 6-700€.




    Achja, hat noch wer Tips zu meiner Frage mit den Polklemmen? ?(

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Danke für Deine Einschätzung!

    ...Denn vorne spielt die Musik, das sollte bis Seite 46 eigentlich schon raus gekommen sein dachte ich...

    Was ich bis Seite 46 mitbekommen habe ist, dass die Meinungen auseinander gehen.
    Wichtig scheint wohl der Hochtöner im Frontsystem zu sein, im Hintergrund können TMTs für die Füllung spielen.
    Betreibe es auch so in dem Fiesta, gefällt mir persönlich gut.


    Mit 6-700€ bist Du ja echt richtig günstig unterwegs, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, geil!

  • Naja, hab halt Glück gehabt und viel gebraucht zum guten Preis geschossen.
    Aber so ganz passt das nicht was du raus gelesen hast. Wichtig ist das gesamte Frontsystem für die Bühne. Natürlich sollten die Hochtöner auch gut plaziert sein, da sind die Taxigitter endlich für was nütze;)
    Wenn von TMTs für die Füllung geredet wird sind die in den hinteren Türen gemeint. Da braucht es halt nicht zwingend Hochtöner und es langt erstmal wenn die am Radio mitspielen. Das ist eine Baustelle um die du dich dann optional mal kümmern kannst.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!