Der Hifi Fred...

  • Wie gut funzt eigentlich die Handyspiegelung per MHL bei den Känwutts? Ist das brauchbar, z.B. mit Google -Maps?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie gut funzt eigentlich die Handyspiegelung per MHL bei den Känwutts? Ist das brauchbar, z.B. mit Google -Maps?


    ich habe leider noch keine Verbindung mit dem S4 hinbekommen, da Samsung die Spezifikation des MHL nicht einhält, normal sind 5 Pol micro USB, Samsung hat der Pins 11, muss ein Adapter von 5 auf 11 Pin zwischengeschaltet werden, dieser scheint aber einen defekt zu haben, laut Netz kommt dies öfters vor. Ich habe jetzt ein neues Kabel in dem der 11 Pin Stecker implementiert ist bestellt. Sobald es bei mir funktioniert gebe ich bescheid.


    Wenn eine Verbindung vorhanden ist, dann soll man ein Android Fone vom Kenwood aus bedienen können, ob Mukke, I-Net, Navigation. Mit dem iPhone geht dies auch, allerdings kann man das iPhone nicht über den Touchscreen des Kenwood bedienen. Hier ein kleine Video von Oli ARS24


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • So Leutz, es gibt was Neues....


    ich hatte so meine Schwierigkeit eine Verbindung zwischen Samsung S4 I9515 und Kenwood DDX 7025 BT zu etablieren. Das originale Kenwood Kabel HDMI auf 5 Pin nebst 5 zu 11 Pin Adapter wollte beim besten Willen keinerlei Verbindung eingehen. Da entschloss ich, ein neues Kabel muss her, bestellt habe ich ein Kabel in E-Bay welches 11 Pins direkt, ohne 5 zu 11 Pin Adapter bereit stellt.


    Leider wird bei diesem Kabel die Ladefunktion nur mit einem zusätzlichen BT Anschluss ermöglicht. Jedoch hat der findige User für solch Fälle vorgesorgt, BT-Ladeadapter (2x1,5 A) in der Zigarettenanzünder Buchse. Auch hier wieder eine Einschränkung, es wird nur mit 300 mA geladen, das reicht gerade dafür, dass das S4 den Player abspielt, an andauerden Navigation ist nicht zu denken, die zieht richtig Strom. Ich arbeite daran den Ladestrom auf 900 mAh zu steigern.



    Getestet habe ich alle möglichen App´s, ob Browser, Youtube, Mediatheken, ZDF, ARD, Poweramp, man kann alles vom Screen des Radios bedienen, es funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Mukke kommt direkt digital zum Radio, also keinerlei Verluste im Klang. Poweramp kann direkt vom Screen des Radios bedient werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ernüchternder Nachtrag zum HDMI / MHL,


    nun durfte ich das Gimmick zwei Tage testen, ja es funktioniert und auch nicht schlecht, bzw. gut. Jetzt kommt das grosse ABER; das leidige Thema Stromverbrauch eines Smartfones, es ist hirnrissig den Ladestrom auf 300mA zu begrenzen, was haben sich die Entwickler dabei gedacht, wohl ein bisschen wenig bis garnix.


    Die 300mA reichen noch nicht einmal aus um den Strombedarf bei Verwendung eines MP3 Player zu stillen, im Mittel werden um die 400mA vom Handy gezogen, da bleibt dann immerhin ein Verbrauch von 150mA, welcher den Akku unaufhaltsam leert. Bei Nutzung eine Navi-App sieht Bilanz noch bescheidener aus, teilweise mehr als 1 A wird vom Handy benötigt um zu navigieren.


    Generell ist MHL zu gebrauchen, man kann bequem das Handy bedienen, jedoch ist die Ladefunktion ein Witz, 300mA bereit zustellen für ein Gerät welches im Sleep Modus um die 80-150 mA benötigt, ich kann nicht sagen ob es sich bei anderen Android Handys ebenso verhält, denn Samsung hat sich nicht an den Standard der Micro USB Buchse gehalten, in der 11Pin Version sind keine hohen Ladeströme möglich.


    Fazit; bedingt durch die nicht ausgereifte Ladefunktion ist MHL nur bedingt einsetzbar, vor allem dann, wenn man nach der Fahrt weiterhin sein Handy nutzen möchte, an Navigation ist nicht zu denken, nach 2,5 St. war der Akku bis auf 10% entladen, das kann es wirklich nicht sein, man baut ein Super Gimmick ein, beschneidet es im gleichen Atemzug durch die Begrenzung des Ladestroms.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Karsten, da gabs doch ein Trick mit dem Ladestrom.
    Irgendwas ist da unterschiedlich wenn ein Android oder ein Apple Gerät an den USB-Ladern hängt.... :hm:
    Musst Du mal Google quälen

  • Nabend die Herren!


    Ich habe jetzt ein Clarion NX501EAV und suche dafür einen passenden Einbaurahmen für den W210. Könnt ihr mir da weiterhelfen? ?-(

  • Karsten, da gabs doch ein Trick mit dem Ladestrom.
    Irgendwas ist da unterschiedlich wenn ein Android oder ein Apple Gerät an den USB-Ladern hängt.... :hm:
    Musst Du mal Google quälen


    Es liegt nicht an der Steckerbelegung, habe zuvor die Funktion am TV ausprobiert mit original Ladegerät 2,0 A , es werden 300 mA durch gereicht. So habe ich im Aoto einen 2x USB Zigarettenanzünder - Lader mit 3,0A , direkt an´s Handy 1900mA Ladestrom über HDMI/MHL Kabel 300mA.


    scoopor; liegt dem Radio kein Einbaurahmen bei, oder meinst die komplette Blende von der Konsole ? Wenn Du von 1Din auf 2Din umbauen musst, dann erwartet Dich ein klein wenig Bastel-Arbeit, schaue mal in diesem Fred.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • scoopor; liegt dem Radio kein Einbaurahmen bei, oder meinst die komplette Blende von der Konsole ? Wenn Du von 1Din auf 2Din umbauen musst, dann erwartet Dich ein klein wenig Bastel-Arbeit, schaue mal in diesem Fred.

    Bei dem Radio ist kein Einbaurahmen dabei. :(


    Original habe ich das Comand schon verbaut. Das scheint allerdings größer zu sein als das Gerät von Clarion. Habe im Netz leider bisher keine verlässlichen Infos finden können. So ein Mist! :hm:

  • würde mir einen universal Einbaurahmen zulegen, oder aber bei Clarion im Zubehör nachsehen. Komisch, dachte die Rahmen gehörten zum Lieferumfang.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kurze Frage: Normalerweise müsste das Clarion doch auf jeden Fall mit Dauerplus vom Comand-Stecker laufen, oder? Bei mir geht der Ofen (das Radio) nicht mal an. Sowas hatte ich ja noch nie... wo liegt denn da der Hase begraben? :dancebunny:


    Edit: Schon erledigt. Problem gelöst. 8)

    Grüße, Dennis!


    Low is a lifestyle!

    Einmal editiert, zuletzt von scoopor ()

  • jo jo der Can Bus kann einem manchmal das Leben schwierig machen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • nun habe ich ein wenig recherchiert, wenn man ein Samsung Handy mit mehr als den 500 mAh welcher ein normaler USB 2.0 Port zu Verfügung stellt laden möchte müssen die Data Leitungen gebrückt werden, oder aber mit Widerständen belegt, somit kann man den Ladestrom auf "AC" stellen, dann begrenzt das Ladegerät den Strom, respektive gibt es 2,0 A aus wird mit denen geladen, 2A stellt auch das max. dar, welches die Ladeelektronik des S4, S5 an den zu landenden Akku weiter gibt.


    Somit scheint den HDMI/MHL Adaptern allen gemein zu sein, dass sie die USB Datenleitungen nicht brücken, momentan stehe ich noch auf dem Schlauch ob diese Leitungen, bei Verwendung als HDMI/MHL Ausgang überhaupt genutzt werden. Samsung Pin Belegungen zu bekommen ist nicht leicht. Habe einige Schemata gefunden, aber die geben keine Auskunft darüber ob die USB Datenleitungen benötigt werden.


    Werde wahrscheinlich das USB Kabel, welches vom Kenwwod kommt anzapfen und das HDMI/MHL USB Kabel zur Stromversorgung direkt anlöten, bzw. eine USB Buchse anlöten, da bin ich mir noch nicht gänzlich sicher.


    Interessant finde ich hingegen, steckt man das USB Ladekabel des HDMI/MHL Adapter in den Zigarettenanzünder USB Ladeadapter, startet das HDMI/MHL nicht, man muss das USB Ladekabel abziehen, in die USB Buchse des Kenwood stecken, dann startet HDMI/MHL sofort, ohne jedwede Probleme. Könnte am Aufbau der 5V Reglung liegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wenn man ein Samsung Handy mit mehr als den 500 mAh welcher ein normaler USB 2.0 Port zu Verfügung stellt laden möchte müssen die Data Leitungen gebrückt werden, oder aber mit Widerständen belegt, somit kann man den Ladestrom auf "AC" stellen, dann begrenzt das Ladegerät den Strom, respektive gibt es 2,0 A aus wird mit denen geladen,


    jaa, genau das hatte ich gemeint. Is der Kopp also doch noch für was anderes gut als Haare spazieren tragen :]

  • Moinsen


    sagt mal hat einer mal n ComanD mit Bose raus genommen und weiss noch welche Adapter alles nötig sind???


    was brauche ich denn da bitte alles um normale Radios mit Dinanschlüsse in Verbindung mit dem Bosesystem zu verwenden?


    Ich selber bin zwar nicht sehr bewandert was es die Adaptergeschichte betrifft, aber ein Bekannter, der hierin sehr firm ist meinte, wennich alles besorge baut er mir das auch poblemlos ein!


    Er sagte mir auch schon das mein Bosesystem verbesserungswürdig ist aber das wissen wir hier ja eh schon, und ehrlich gesagt bin ich damit zufrieden. Ich möchte nur mein Doppeldinradio in meinen w210 einbauen.
    Wenn mir einer ne Liste erstellen könnte die ich brauch.... würd ich mich auf Wunsch auch erkenntlich zeigen solang es realistisch ist!


    mir fehlt nur einfach das Hintergrundwissen zur Technik des Comand-Bosemix


    Grüsse und 1000 Dank!


    Chris

  • Bose funktioniert mit jedem Radio, welches einen DIN Anschluß besitzt.


    Can-Bus Adapter wird eigentlich nur benötigt, wenn das Radio bei abziehen des Zünschlüssels ausgehen soll.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!