Der Hifi Fred...

  • Rico, alles Gute nachträglich... so long :)


    Thema original FSE-Mikrofon noch mal ganz kurz.
    Man muss das original Mikro natürlich erst mal komplett zerlegen und öffnen. Nun hat man eine kleine SMD-Leiterplatte vor sich liegen.
    Möchte es möglich einfach ausdrücken.
    Wir suchen nach einem "Mikrofon" mit einem "ohmschen" Widerstand von etwa 600-800 Ohm, welchen die Spulen haben.
    Gefunden?
    Ohne die weitere Funktion der Leiterplatte zu kennen, nehme man nun also ein Klinkekabel bzw. das Mikrokabel der Nachrüst-FSE, isoliere es ab, verzinne es und tackere es einfach auf die beiden Pins, die man hier sieht. Plus und Minus sind sogar beschriftet :D


    Achtung, diese Lötwerk kam mit einem 40 Watt Montage Lötkolben zustande und der Lötstoplack wurde nicht entfernt :D :D :D
    Aber es funktioniert einwandfrei.


    Man kann natürlich auch das kommende Kabel der FSE verwenden, dann bleibt das Ganze steckbar. Wo die Kabel genau lang verlaufen, kann ich aber nicht sagen!


    LG,
    Oliver

  • Jetzt bleibt noch die Frage... welches ist besser? Das alte originale Daimler Mikro für die FSE oder das Nachrüst Mikro welches bei der FSE oder dem FSE fähigem Radio dabei war? Gibt es überhaupt etwas das da "besser" sein kann? Kenne mich in Mikrofontechnik nicht aus...


    Vielleicht hat ja wer ne Ahnung :winke:

  • Hab in der Vergangenheit immer mal bisschen gebastelt und habe mit anderen Mikrofonen als die mitgelieferten zu den Radios oder der neuen FSE immer ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Oft passen die Widerstände nicht und dann übersteuert das Mikro oder ist zuleise. Akzeptabelste Lösung war bisher immer das Nachrüstmikro. Wobei ich auch da von der Sprachqualität mehr oder weniger gut überzeugt war ;(

  • Moin,
    um eine gute Sprachquali zu erreichen, habe ich das Nachrüstmikro auf der Lenksäule befestigt, mit dem dazugehörigen Kabelverhau...naja es geht schon irgendwie.


    Leute, die mich anrufen sagten, die Übertragung sei gut. Meine Annahme war nun, dass beide Mikros die gleichen elektrischen Eigenschaften haben. Somit könnte man das Kabel an entsprechender Stelle abgreifen und mit dem Nachrüstradio verbinden.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Telefonieren ist ja im Gegensatz zum "Funken" bidirektional, gleichzeitig. Man kann sich also ins Wort fallen. Das heisst, beide Mikros und beide Lautsprecher sind immer in Betrieb. Im Hörfunk benutzen wir Hybridschaltungen für das Problem, um Mikro und LS voneinander zu entkoppeln. Genauso muss es eine Freisprecheinrichtung können, so dass der Sprecher sein Mikrosignal nicht auf seinem eigenen Lautsprecher hört. Das gäbe sofort Rückkopplung. Somit sehe ich die Qualität einer FS eher in dieser Elektronik, weniger in der Qualität des Mikros. Das Kenwood Radio hat ein winziges Elektretmikro dafür, welches ich weit weg von Lüftungen oben links an die A Säule getackert habe. Und alles andere macht nun die Elektronik, auf die ich mehr Wert legen würde, als auf das Mikro. Kenwood lässt mich einige Parameter davon verstellen, sodass ein längerer Testanruf mit gleichzeitiger Fummelei nun alles optimal klingen lässt.


  • Jetzt bleibt noch die Frage... welches ist besser? Das alte originale Daimler Mikro für die FSE oder das Nachrüst Mikro welches bei der FSE oder dem FSE fähigem Radio dabei war? Gibt es überhaupt etwas das da "besser" sein kann? Kenne mich in Mikrofontechnik nicht aus...


    Vielleicht hat ja wer ne Ahnung :winke:

    Also da kann ich jetzt nur für mich sprechen: Das originale Mikro ist um Längen besser als das beim Radio mitgelieferte (vom Pioneer F60 DAB). Zumal mir optisch gesehen Nachrüstmikros schon immer ein Dorn im Auge sind - beim 190er ließ es sich noch in der DBE unterbringen, beim 210er ist da kein Platz mehr :(

    Hab in der Vergangenheit immer mal bisschen gebastelt und habe mit anderen Mikrofonen als die mitgelieferten zu den Radios oder der neuen FSE immer ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Oft passen die Widerstände nicht und dann übersteuert das Mikro oder ist zuleise. Akzeptabelste Lösung war bisher immer das Nachrüstmikro. Wobei ich auch da von der Sprachqualität mehr oder weniger gut überzeugt war ;(

    Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht so einen Erfolg mit dem Originalmikro erwartet. Aber es war mir einen Versuch wert (wusste natürlich auch nicht, was ich da eigentlich tue :] ). Von Mikrofonen hab ich nämlich auch mal gar keinen Plan. :frech:



    Gruß,
    Oliver

  • Ich frag nochmal ganz vorsichtig nach dem Verlauf des Mikro-Kabels. Geht das durch die rechte A-Säulenverkleidung in Richtung Fußraum? Oder so, oder wie? :) :D :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich frag nochmal ganz vorsichtig nach dem Verlauf des Mikro-Kabels. Geht das durch die rechte A-Säulenverkleidung in Richtung Fußraum? Oder so, oder wie? :) :D :winke:

    Hey Micha, es geht auf jeden Fall vom Mirko Richtung Beifahrerseite weg - mehr kann ich dir aber nicht sagen, das Kabel hab ich bei der DBE abgezwickt. CD-Wechsler, Nokia FSE usw. gibt es bei meinem Wagen eh schon lange nicht mehr. Vermute aber, dass das Kabel "irgendwie" zu den FSE Steuergeräten verläuft (beim Kombi hinten rechts beim Wechsler).


    Gruß,
    Oliver

  • Wenn ichs jetzt recht erinnere, ist am Mikro selbst ein ca. 20cm langes Kabel, welches über eine Steckverbindung in ein anderes Kabel mündet. Dies ist aber in den Tiefen der DBE nicht mehr richtig zu sehen, so das man es irgendwo im Beifahrerfußraum wieder erkennen / identifizieren könnte. Wäre natürlich chic, wenn man das original Mikro mit einem Nachrüstradio verbinden könnte.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Im Kenwood Lineup finde ich gerade gar nichts was zusagt. Pioneer mit dem was ich gerne hätte zu teuer für das was ich aktuell vorhabe und JVC bleibt im Grunde noch übrig. Sony scheint gerade die HUs komplett zu erneuern.


    Irgendwann, das mal am Rande, muss das doch auch endlich mal ein Ende haben mit den Designabsurditäten. Wenn JVC mal einen Nachfolger der seeligen KD-SH 9104 oder KD-SH 99 mit aktueller Technik bringen würde... *träum*

    Ich habe mich gerade auf das Pioneer DEH-X8700BT eingeschossen. Geräte mit ähnlichen/gleichen Features mag es von anderen Herstellern vielleicht günstiger geben aber mir gefällt das schlichte Design.


    Alternativ das Pioneer DEH-X9600BT wobei ich bei dem Gerät meinen DotMatrix Display Fetisch voll ausleben kann, ansonsten scheint mir das Teil eher kurz vor Abkündigung zu sein da es dpoch schon recht lang auf dem Markt ist. Muss ja nix schlechtes sein aber dafür wird das immer noch hoch gehandelt.


    Wirklich aussagekräftige Tests finde ich keine, vielleicht könnt ihr mir zu den Geräten was sagen oder mich anderweitig auf Spur bringen?

  • Finde bei beiden keine Angaben zu DSP.
    ICH!! würde auf eine kleine FB nicht verzichten wollen.( is n Extra :AuAu )
    DAB+ können beide nicht.


    Ich denke, für etwas mehr finanziellen Einsatz gibt es schon aktuellere Technik. Wobei ich sie beide chic finde!
    Ein paar Seiten zuvor wurde ein Kenwood diskutiert, das lag glaube ich so bei 190€ und wäre aus meiner Sicht kompletter.


    Hier isser: Kenwood KDC-BT73DAB

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Ist so ein bisschen die Frage zwischen Not oder Elend.


    DAB brauche ich nicht zwingend, auch wenn jeder sagt "Einmal DAB, immer DAB". Das 8700 gibt es auch als DEH-X8700DAB, liegt preislich dann auf dem gleichen Level wie das Kenwood.


    Zur Fernbedienung... bei jedem Radio wo eine FB dabei war habe ich diese beim vielleicht ersten Gerät ausprobiert und bei nachfolgenden Geräten noch nichtmal ausgepackt. Sollte ich mal in die Not oder die Versuchung kommen eine zu brauchen kann ich die für das Pioneer immer noch für 14,-€ nachkaufen. Ist immerhin eine halbwegs vernünftige, also keine Folientasten.


    Was mich beim Kenwood stört ist das Android mit keinem Wort erwähnt wird. Kann man das mit Androiden bequem steuern?

  • Liegt es nicht. das BT73 hat für 170€ die DAB-Antenne dabei, bei Pioneer darfst nochmal 30€ ablatzen. Und das Kenwood hat noch den DSP oben drauf, man muss nur mit den 2,5V Vorverstärkerausgängen leben können.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jup, Blauzahn funktioniert super mit Kenwood. Gehe direkt auf die deutsche Seite von Kenwood, dort kannst Du dir genau die Info über den Blauzahn Umfang einholen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Über DAB+ gibt es geteilte Meinungen was die Empfangsqualität betrifft. Hier in meinem Revier (flacher Norden) vermute ich guten Empfang und die Sender, welche ich höre, sind zum allergrößten Teil vertreten (laut Senderliste)
    Z.Zt. höre ich allerdings fast ausschließlich meine alten CDs oder vom Stick (wav nicht mp3), weil der Sound im Vergleich zum Radio doch deutlich besser ist. Da freue ich mich schon auf die neue HU mit entsprechender Ausstattung.
    Thema FB: Benutze gern dieses einfache kleine Knubbelding, welches mit der rechten Hand stressfrei zu bedienen ist. Sieht im Moment so bei mir aus und würde ich auch wieder so machen.

  • Für mich ist DAB gesetzt seit ich festgestellt habe dass ich damit hier in der Gegend dann BOB! hören kann. Gut das die Autos auf Arbeit auch DAB können. :D
    Könnte durchaus passieren dass das BT73 morgen im Warenkorb landet 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Könnte durchaus passieren dass das BT73 morgen im Warenkorb landet 8)


    denke das ist eine gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst.


    Schade das ausser Aki niemand von den HiFi Freaks nach Ricohausen kommt, aber vielleicht sieht man sich ja in Maddinhausen zum fachsimpeln... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Egal wie ich es drehe, es passt jetzt über Ostern nicht! Eltern wollen ihre Enkel sehen, Vater im Heim besuchen, Mischpoke halt....
    Über 400Km eine Strecke ist da ungünstig und abends wieder nach Hause fahren?! .... nach Tannenzäpfle, HÄRKE und was weiß ich nicht noch alles, nicht wirklich!
    Würde gern als Neuer dabei sein, die Leute und deren Sterne, wie auch die HiFis mal kennen lernen. 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!