Der Hifi Fred...

  • Viel Neues gibt es nicht, jedoch habe ich die Spannungs/Stromversorgung des Subwoofer heute auf 6mm² erhöht, Kabellänge unter einem Meter, das dürfte für 25A reichen. Ebenso sind die Kabel des Wochenend Einbaus ordentlich verlegt, die Endstufe passt nun unter die Rückbank mit Schutzverkleidung zwischen Sitzbank und Endstufe.


    Des Weiteren habe ich nochmals mit den Einstellungen der Endstufe gespielt, entgegen der Annahme das der Bassboost Regler nur Funktion aufweisst wenn der TPF aktiv ist, war natürlich der Bass an der Endstufe zu weit aufgedreht, hab ihn auf neutral stehen, jetzt kann ich dem Frontsystem auch etwas mehr Bass vom Radio geben bzw. das HP Filter am Radio sowie Endstufe ging nun auf 100Hz abzusenken, es hört sich nicht schlecht an.
    Denke, dass ich die nächste Zeit noch ein wenig zum Spielen habe, was die Einstellung angeht.


    Axel, bei Treffen ist es immer so eine Sache, viele Leute, viele Themen, viele Interessen, dass alles an einem Tag unter einen Hut zu bekommen ist schwierig, vielleicht sollte man mal ein Treffen mit Schwerpunkt HiFi machen. Obwohl, so wie hier die Beteiligung ist, sind wir dann auch nur zu zweit, oder dritt. :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Gratulation, Edel von den Daten, Edel vom Preis..... Handelt es sich bei MCIntosh um die gleichnamige Firma die in den Endsiebziger sowie Anfangsachziger im Home HiFi mit unter zum State of Art gehörte.


    ich werde heute die Stelle suchen die das Limapfeifen in den Blaupunkt einbringt, irgendwo habe ich eine Masseschleife, trenn mal die Verbindung zum Verstärker auf, schliesse die Eingänge kurz und höre. Es nervt, ist zwar leise, aber es gehört nicht dahin. Wenn alles nichts hilft müssen Übertrager eingebaut werden. denke aber es liegt an der Radio Masse, werde ein direktes Minuskabel an´s Radio Chassis legen.


    Axel, als ich Anfang des Jahres die Lima austauschte befand sich kein Kondensator zwischen Plus und Masse, ich kenne die Teile noch von Früher, die waren an jeder Lima verbaut, ist das heute nicht mehr notwendig, oder spart man sich die Teile schon bei der Produktion.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich schenke Dir den galvanischen Trenn Trafo. Trotzdem kucke immer, dass Du Audio Leitungen weit weg von der Stromversorgung legst, mache keine "Aufräumschlaufen" --auch wenns schön aussieht, ist es gefährlich-- und vermeide Trafo ähnliche Spulen irgendwo im Auto..


    Wie sich das momentan verhält mit meiner Bosch 150 A LiMa Elko bezüglich, kann ich nicht genau sagen. Habe keinerlei Störungen im Auto. Ausser ich singe beim schönen Song mit, dann erheblich


    (Spiel Dir gerade mal Iron Butterfly )

  • Hab mal eben im EPC geschaut, es wird kein Kondensator angeboten, was natürlich nix heissen mag. Kabelschlaufen/Spulen mit der restlichen Länge der Cinchkabel habe ich nicht verlegt, wie gesagt ich probier das mal aus, ziehe die RCA Kabel vom Verstärker, dann sehe ich mal weiter. So ein Limapfeifen nervt, auch wenn es sehr leise ist, ist einfach kein sauberer Einbau, daher muss es weg... so bin dann mal Draussen an der Diva, werde berichten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • liegt meistens an einer bescheidenen Masse der Endstufe ! Such dir nen ordentlichen fetten Massepunkt mit nem sehr großen Querschnitt des Kabels zum Massepunkt !
    und dein Problem is weg ;)


    ( das Limapfeifen ) :winke:


    BlueEFFICIENCY-CDI

    Einmal editiert, zuletzt von s270cdi ()

  • So bin wieder da, ziehe ich beide Line in RCA Leitungen am Verstärker ist das Pfeifen weg, gehe ich mit Klinke in die Endstufe, schliesse das Händie an ist auch kein Lima-Pfeifen zu vernehmen, schliesse ich noch zusätzlich das USB Ladekabel an ist das Pfeifen wieder da, somit dürfte das Ladio der Übeltäter sein. Ich denke mal 10mm² auf 60cm von der Batterie zur Endstufe dürfte genug sein, Verstärker ist direkt an der Batterie angeklemmt. Ordentlich gegrimpt und verlegt, mit Sicherung und fest an den Polen verschraubt, der Verstärker befindet ich links unter der hinteren Sitzbank in der Mulde wo sich das PTC Steuergerät befindet. Sind somit nur 50-60cm Kabel die notwendig waren.


    Kann mir eher vorstellen, das das Ladio Masse vom eigentlichen Masseanschluss sowie von der Antenne bekommt, der Masseanschluss vom Din Stecker vielleicht einen Übergangswiderstand zu Karosseriepunkt hat, ich lege mal ein neues Massekabel.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Was Neues von der HiFi Front:


    Gestern als ich die Türpappen abnahm, das LS Chassis abschraubte und die Dämmung anfasste stellte ich Nässe und Feuchtigkeit fest. Ich hatte angenommen das Vlies würde Selbige nicht aufnehmen, was kann ich unternehmen. Kann die Abstreifleiste/ Gummilippe am Fenster daran schuld sein, ist ja schon in die Jahre gekommen und relativ hart. Werde heute nochmal nachsehen ob es dem Kapillareffekt geschuldet ist, dass Nässe vom Türboden aufgesaugt wird.


    Heute werde ich mich der Fahrertür nochmals widmen.


    Habe nun die reine Sub-Woofer Steuerung im Radio wieder deaktiviert, warum, der Sub war zu leise, brachte erst bei fast voller Lautstärke ein merkliches Ergebnis, jetzt ohne Sub Steuerung klingt er besser, die grüne Led flackert im Rhythmus des Basstaktes, ohne dabei gänzlich zu leuchten.


    Das Frontsystem weigert sich vehement ab 80Hz sauber zu arbeiten, ab 100-120 hz geht es. Habe sogar die Vermutung, dass der Hubweg der Membrane voll ausgesteuert wird, dabei Verzerrungen entstehen, die die Membrane schädigen. Ich habe beim rechten TMT Beschädigungen erkennen können, am Sickenrand zur Membrane, Druckstellen, Knickstellen (????) Das Chassis bzw. Membrane kommt nicht an die Innenseite der Türverkleidung, das habe ich nachgemenssen, es ragt auch nichts in die Membrane hinein. Gehe ich richtig der Annahme, dass ein tiefer gepulster Basston die Membrane soweit auslenkt, sie sich verzieht, die Spinne einfach nicht in der Lage ist ein Verdrehen der Membrane zu verhindern ????

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin mein Käptn, die Folie habe ich nicht mehr, da die Türen mittels Bitumenmatten und Dämmvlies von Innen behandelt wurden, dicht sind sie dennoch, da sämtliche Öffnungen zur Türpappe hin wiederum mit B-Matten beklebt ist. Ich habe Gestern nochmals nachgesehen, die Vliesmatte etwas gekürzt, so dass sie ca 10mm vor dem Bodenblech Tür endet, vielleicht handelte es sich nur um den Kapillareffekt, da in der Tat ein wenig Vlies den Türblechboden, Ablaufrinne verdeckte.


    Hab noch ein wenig Vliesmatten um die TMT gebabbt, hört sich wiederum besser an, leider ist die Scheibe im Weg sonst hätte man noch mehr anbringen können. Denke im Frühjahr habe ich noch ein wenig Arbeit mit den Türen, es "Rappelt-Scheppert-Klappert" immer noch, zwar nicht mehr so schlimm wie letzte Woche, aber man hört immer noch etwas. Nun konnte ich den Bassbereich für das FS etwas absenken, macht ganz ordentlich seine Arbeit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Am Samstag endlich die Endstufe mittels Y-Kabel angeschlossen, so das sie jetzt im Brückenmodus läuft... autschn..... macht mächtig Musik, Stunden dafür verwandt um die richtigen Transitfrequenzen für Front und Sub zu finden. Es hört sich nicht mal so schlecht an.


    Muss mir jetzt Gedanken machen wegen Kühlung der Endstufe, sie schaltet wegen Überhitzung ab, allerdings erst wenn man länger laut hört. An einen anderen Ort würde ich sie nur ungern verbauen, mal sehen was mir einfällt. Tempsensoren sowie Steuerschaltung sowie Lüfter habe ich rumliegen... nur wo, in welchen der unzähligen Kartons.. ?( ?( ?(


    Freue mich schon auf das Frühlingstreffen und nach Probehören von Axel auf dessen Urteil.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ahoi Karsten, was genau verstehst Du unter "gebrückt" ? Das macht man eigentlich nur beim Tieftöner ausgangsseitig, wenn die Endstufe zu schlapp ist. Und wozu dann "Y" Kabel ? Klingt wie Eingangsseite.. Und ist es die Sache wert, wenn sich die eigene Thermosicherung ausknipst ? Das würde ich nicht so machen, auch wenn jetzt halb Grönland mithilft zu kühlen. Einen Post höher lese ich noch von Schepper Störungen. Hast Du denn kein Gleittonteil ? Sweep ? Gibt's doch genug fürs Handy für schnelle Analyse. Eh ich mir den Hörgenuss von einem Resonanzkörper beeinträchtigen lasse, stelle ich den doch erstmal ruhig. 8) Meinst Du mit Frühlingstreffen bei Rico, oder beim Käptn ? :winke:

  • Moin Axel, was soll ich mit gebrückt meinen, es ist ein vier Kanal Endstufe, die jetzt im zwei Kanal Modus läuft mit etwas weniger als 200 W RMS auf jedem Kanal des Frontsystems, normal Modus sind es nur um die 80 W RMS die das Front System als Leistung zur Verfügung gestellt bekommt. Y-Kabel um das Rear-System der Endstufe mit VV NF zu versorgen. Rear und Front sind bei dieser Endstufe getrennt aufgebaut, somit ist der NF Eingang auch getrennt, durch die Y-RCA Kabel gebe ich dem Rear System den Linken NF Eingang und dem Front System den Rechten NF Eingang.


    Zu 100% "Schepper und Rappel" frei ist das Ganze noch nicht, jedoch um Welten besser als vorher, sobald es warm wird ändere ich das noch.


    Ein Sweep mit Notebook und NF Generator hat mir geholfen, zuerst auf Automatik, so das er durchläuft, Stelle der Vib gemerkt und dann manuell den ausgewählten, engeren Freq-Bereich durchgegangen und an der Stelle angehalten ab der sich Resonanzen gebildet haben, was untergelegt, druffgebabbt, umklebt... NF Generator zum Test... alles gut, nächsten Frequenzbereich, nächste Tür.


    Du siehst, so leicht habe ich es mir nicht gemacht, habe Deine Tips und Tricks damals gespeichert und arbeite diese nun ab.... 8) 8) 8)


    Dein Wissen verhalt nicht ungenutzt in meinem Hirn-Nirvana, bin ja froh, dass Du so den Durchblick hast und bereit bist mich daran teilhaben zu lassen, auch wenn es bei mir mit der Umsetzung immer etwas dauert, hab viel um die Ohren Jobmässig... Grossmutter... Garagen-Dauerbaustelle... Werkstatt.... :winke:



    Frühjahrtreffen, damit meinte ich Ricohausen.... ist doch bald... halt nach dem Winter... oder so... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ja , bin mal neugierig auf "Datong Special" :) Eingangsseitig brücken und ausgangsseitig auch noch. hähä. Wenn also fast 200 W RMS auf einen Kanal losgehen vorne, gibt das einen Höllenlärm. :toet: Weiss aber nicht, ob die Canton das können ( und wollen ) Völlig unabhängig was in den specs steht, Papier ist geduldig. Wenn sie unsauber werden ( hoffe, sie sind noch an 4 Ohm ) erhöhe die Trennfrequenz ruhig von ca 80 Hz weg auf 100 - 120 Hz. Das versorgt der Infinity ganz locker mit. Vielleicht spielen sie dann sauberer. Du musst ja keinen Tiefbass mehr aus den Türen hören, macht nur unnötige Auslenkungen der Schwingspule :)


    Zum Treffen: weiss ja nicht, was das gestrige Geburtstagskind so plant. Hoffentlich scheint dann die Sonne und man kann bissel was an den Autos frickeln, ohne zu erfrieren. Wenn Du soweit fertig bist, lohnt sich das Mitbringen vom Läppi mit der Messanlage. Kannst ja dann nochmal einen Canton / Gladen Vergleich anstellen im Frontsystem. :band:

  • Dann lasse Dich mal überraschen... 8) You and your Friends kommt absolut geil..... leider habe ich immer noch Lima Pfeifen auf den LS... sag mal welch Übertrager sind denn tauglich. Ladio habe ich zusätzlich nochmal an Masse angeschlossen, sowie auch mal Masse Gehäuse an RCA Kabel Masse, kaum Besserung, leise hört man es noch.


    Ich frage mich jedoch, wenn an 4 Ohm die Endstufe schon so heiss wird, ob sie dann bei 2 Ohm nicht den Dienst gänzlich verweigert. Wird man sehen... hier mal die Messdaten von Amp-Performance:
    Blaupunkt GTA 475


    Die Canton kommen an ihre Grenzen, das rechte TMT Chassis hat glaube ich schon einen Schuss weg, die Chassis sind aus Plastik, kein stabiles Metall, na ja, so lange sind sie nicht mehr verbaut. Frage ist nur ob die Endstufe die 2 Ohm der Gladen aushält.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja, bin neugierig auf Knopfler. Das ist wirklich ein einzigartiger Referenztitel, der alles hat was eine Anlage herausfordert. Allerdings auch bitte linear abgespielt, nicht .mp3
    (Das wäre wie Vögeln mit 18 Parisern aufm Zipfel )


    Weiter: Die Gladen Systeme haben 3 Ohm, nicht 2. Um ganz sicher zu gehen und nicht eine Endstufe zu himmeln, verbau doch die Combo vom Henning und bestehe auf die 4 Ohm Version. ( Kunde kann auswählen ) Die schwachbrüstigen Consumer Endstufen arbeiten eigentlich immer grenzwertig und sind oftmals nicht weit vom clipping. Und wenn aus der Sinuskurve oben schonmal ein Rechteck wird, kann sich ein sensibler Speaker auch abmelden bei Last. Das riechste aber und man sieht putzigen, weissen Rauch.


    Du weisst, dass ich Deine Canton weder kommentiert, noch ernst genommen habe, da sie ja ein Übergangskompromiss sein sollten bis zum Weihnachtsgeschenk. Und wie schon der schlaue Konfuzius immer sagt: Nix hält solange wie ein Komplomiss... hähä


    Einen galvanischen Trenntrafo schenke ich Dir, dann ist das Pfeifen Geschichte. Muss nur dran denken. Wär doch gelacht, wenn wir die Diva nicht in den obersten Klanghimmel kriegen :winke:


    PS: Habe mich seinerzeit durch alle messergebnisse beim amp Profi durchgelesen. Er soll ja meine Velocity wieder fit machen

  • So übel sind die Canton gar nicht, ich sage mal für den, der mit kleinem Budget etwas machen möchte absolut ausreichend, allerdings schreibt auch Canton, sowie User im HiFi Forum, dass die Canton speziell die der QS Serie kein Clipping mögen, im Speziellen den von Dir erwähnten rechteckigen Sinus, ich glaube damit habe ich mir auch das rechte Chassis beschädigt, hatte schon mal die Vermutung, dass sich die Membrane verzogen hat und an irgendetwas Innenseite Türpappe angeschlagen ist.


    Ich habe mir so beholfen, da beide Front Kanäle an der Endstufe getrennt einstellbar sind was die Transitfrequenz angeht, habe ich rechts die Freq um die 120hz links weiterhin bei 90-100hz. Den Rest macht Dein Magic Würfel.


    Vielleicht klappt es ja, dass ich bis zum Treffen die Gladen habe, dann machen wir einen Test mit Canton, und im Nachfolgenden mit Gladen, ich bin auf den Mittel und Hochtonbereich gespannt, Rico ist der Mittenbereich zu nervig, laut, zu stark ausgeprägt. (hoffe ich habe es richtig ausgedrückt). Es gibt Songs, die einem die Ohren absägen wenn man laut hört.... :D


    Alleine die Möglichkeit mittels 500 Einstellungsvarianten die Freq Weiche an den Einbauort anzupassen reizt mich an den Gladen, mit 3 Ohm sollte die Blaupunkt klar gehen, wenn nicht dann lasse ich mir die 4 Ohm Variante liefern.


    So schlecht ist die Blaupunkt nicht aufgebaut, getrennte Netzteile, ordentlicher Aufbau, trotzdem High End ist es nicht, sie Clippt ziemlich früh.


    Auf alle Fälle freue ich mich, wenn wir wieder ein wenig Fachsimpeln, basteln, klönen können... 8) :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • fein. es geht weiter. Die Blaupunkt ist innen sehr sauber aufgebaut, Ringkerntrafos wo andere noch viereckige Würfelchen haben.
    Um mich nicht falsch zu verstehen: Eine Combo bei Gladen hat zwei 16 cm Speaker pro Seite. Es ist an der Frequenzweiche ja ein
    Anschlussterminal immer freigehalten ( Bei mir nicht belegt ) Und damit kannste dann prima die gewünschte Impendanz einstellen.
    Die Single Lösung hat unveränderbar 3 Ohm.
    Weiter: Ich würde keine verschiedenen HP Filterungen machen. Das verfärbt das Klangbild, weil ein Chassis ja "viel mehr zu tun hat"
    als das Andere...


    Vorschlach: Du klemmst mal den Infinity kurz ab. Dann stellst Du die Anlage so ein, dass sie bei allen Lautstärken gut klingt. Jetzt
    drehste den bassbereich signifikant leiser, oder fummelst entsprechend am High Pass Filter rum, um den Bass aus den Türen zu nehmen.
    Oder Low Pass, je nachdem, von welcher Seite Du das angehst. Nun schalteste den Infinity dazu und gibst ihm genau die Trennfrequenz
    der Canton. Kleine Überlappung ist erlaubt, bei einer grossen würden "bestimmte" Bässe uff eenmol unnatürlich viel lauter.


    Fertig.


    Und wie wir Saxen sagen: Färtsch


    (Und ich kann Rico gut verstehen, je nachdem wie die Schlappohren des menschen funktionieren, können bestimmte "Mitten" wirklich nervig
    sein. Störend. Verdirbt den Genuss. Beispiel Frauenstimmen :) hähä )

  • Vorschlach: Du klemmst mal den Infinity kurz ab. Dann stellst Du die Anlage so ein, dass sie bei allen Lautstärken gut klingt. Jetzt
    drehste den bassbereich signifikant leiser, oder fummelst entsprechend am High Pass Filter rum, um den Bass aus den Türen zu nehmen.
    Oder Low Pass, je nachdem, von welcher Seite Du das angehst. Nun schalteste den Infinity dazu und gibst ihm genau die Trennfrequenz
    der Canton. Kleine Überlappung ist erlaubt, bei einer grossen würden "bestimmte" Bässe uff eenmol unnatürlich viel lauter.


    Genau so bin ich vorgegangen, ich schrieb doch, dass deine Tips und Tricks nicht in´s Hirn Nirwana entglitten sind. Ich klaue immer mit Augen und Ohren.... :D :undweg:


    Türpappen-Pins brauche ich... die zehn die ich beim :) erwarb sind verbaut und es fehlen immer noch ein paar.


    Zu den Gladen mit 2x TMT, wo soll ich den Zweiten denn verbauen, denke mal ohne Doorboard geht da nix, ich probiere es mal mit 3 Ohm, mehr als das die Endstufe in protect geht kann ja nicht passieren. Gestern nach dem Heimweg habe ich die Endstufe befühlt, lauwarm und dies bei angehobener "Zimmerlautstärke" :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!