Der Hifi Fred...

  • Heute war ich emsig, Frauchens Audi A4 hat heute auch Anfänger HiFi bekommen


    -Alpine HU inkl Canbusadapter (hatte ich schon eher eingebaut) inkl Freisprech-Micro welches ich nochmal um platzierte
    -Frontsystem von Gladen
    -Türen Dämmen inkl. Türpappen und was halt so dazu gehört
    -kleine Audio System Digital 4 Kanal Stufe die super ins Handschuhfach passt im Tri-Mode
    -8er Gladen Sub geschlossen 12L hinterm Beifahrsitz


    erster Soundtest....alles läuft, nix knarrt oder pfeift :D


    einstellen tue ich dann morgen .....uffff...bin platt

  • Also, dann erstatte ich einen kurzreport...


    Den ganzen Krempel haben wir im Auto untergebracht :D


    Wir waren gut beschäftigt, und da ich in der kommunikationstechnischen Steinzeit lebe und meinen Foto vergessen habe, gibt es vom Einbau leider "nur" die Bilder die Christian mit dem Schmartfon gemacht hat.


    Ich persönlich bin erstmal mit dem Ergebnis sehr zufriden.
    Deutlich hörbarer Unterschied. Sound voller, detailreicher, definierter, einfach angenehm ohne bei größerer Lautstärke weh zu tun (was bei dem bisherigen System ganz klar der Fall war, wobei jedes System hat irgendwo seine Grenzen, nur die liegt jetzt wesentlich höher ;) )


    Allerdings sind noch einige Dinge zu erledigen:
    Der Fahrerseite Hochtöner ist noch nicht perfekt ausgerichtet. Ließ sich mit den vorhandenen Gehäusen nicht realisieren, werde ich aber mittelfristig noch ändern.
    Momentan versuche ich mich mit den Grundfunktionen des Radios vertraut zu machen und dabei das Auto ganzzulassen (wie schnell man beim rumspielen den Verkehr aus den Augen verliert :rolleyes: )
    Es muss sicher noch was eingestellt, nachjustiert und gemessen werden.
    Leider geht es bei mir momentan drunter und drüber, und bin seit gestern Abend auch gesundheitlich angeschlagen, deshalb bin ich relativ kurz angebunden.


    Bilder vom fertigen Einbau werde ich sobald wie möglich machen und hier einstellen.
    Mit eigenen Einstellungen werde ich mich erstmal zurückhalten, oder nur sehr zögerlich spielen. Ich mache Dinge nur wenn ich was davon verstehe. Dieser Status ist (noch) nicht erreicht :hm: Ich weiß nämlich nichtmal was nen DSP is :undweg:


    Und zuletzt allen Audiophilen Spinnern hier ein Trost:


    Ich werde mich noch ganz sicher melden und weitere Ratschläge erbitten oder einfach nur dumme Fragen stellen.
    Es ist kein Endstand erreicht.
    Ich freue mich auf viele Ratschläge, Fachsimpeleien und Unterstützung. Spätestens beim Treffen in Feucht werdet Ihr alle Euren Senf dazugeben können und ich werde das aufsaugen wie eine trockene Semmel :D


    Ich weiß, ich strapaziere Eure Geduld, aber gebt mir ein bisschen Zeit.


    To be continued...


    PS: Ich leg gleich mal los mit ner dummen Frage.
    Wieso sind die Weichen nicht gleich im Verstärker eingebaut, wenn ich sowieso schon nen extra Verstärker für das Frontsystem mit getrennten Ausgängen habe?

  • erstmal prima so... Nix überstürzen, erst kommt Gesundheit, Maloche, Familie, Freunde... dann Hobby. Und Geduld haben wir genuch, glaubs mal :)


    Es gibt zwar Verstärker mit integriertem DSP, aber da Weichen einzubauen, geht ins Auge. Woher soll der Hersteller der Endstufen denn wissen, was der Kunde für Schpieker hat, welche Vorlieben, welche Möglichkeiten ? Und wenn man sich grosse Mundorf Weichen mit dazu bauen würde, würde die Endstufe zu teuer. Die Idee klingt zwar logisch von Dir, ist aber herstellerseitig ein Unding. Was machts denn schon, wenn man getrennte --dafür hochklassige-- Weichen benutzt und bissel fummeln muss. So oft wird das ja nicht sein, wenn man nicht absolut Komponenten ändert. Und Fummeln macht Spass, wirste sehen..


    Mach nur gemütlich, jegliche Hektik ist da fehl am Platz. Geniesse neues Soundgefühl, es ist schöne Qualität an zusätzlicher Lebensfreude ( zumindest für nen echten Spinner )

  • Weil dann der Verstärker nur auf exakt ein paar Lautsprecher passen würde. Oder einen Arsch voll komplexer Einstellmöglichkeiten bräuchte. Die Komponenten in der Weiche müssen vom den Frequenzen wo sie trennen und einigen anderen Parametern möglichst gut auf den Lautsprecher abgepasst werden. Weshalb die Weiche eigentlich fast immer mit dem System geliefert wird.


    So war meine Idee das BullAudio Frontsystem und Markenfremden Weichen zu kombinieren bei mir auch nicht ganz optimal.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ...und schon wieder ein bisschen klüger :D


    Is schon verrückt, da bastelt man zwei Tage gemeinsam am Auto rum und quatscht, und dann kommen die Fragen... :hm:


    Soweit ich jetzt recherchiert habe ist DSP sonen Einstellzeugs. Is des jetzt in einer der Kisten im Kofferraum (Verstärker? Endstufen?) versteckt, oder in dem Wunderkästchen im Amaturenbrett (Radio)?

  • Ein DSP ist ein Digitaler Signal Prozessor. Der Steckt in der Kiste vorne die die LaLa raus gibt.
    Grob gesagt berechnet der Abhängig von der Entfernung zum Subwoofer wann er für welchen Kanal das Signal raus gibt damit es sich so anhört als säßest du mittig zwischen dem Lautsprechern was du ja im Auto nicht tust. Man spricht da von Laufzeitkorrektur.


    Ich suche nachher mal die Anleitung versuche dir die Einsterllumg in einfachen Worten näher zu bringen. Was ich gestern gemacht habe war nur mit dem dicken Daumen.


    Zusätzlich kann der noch Klangoptimierungen etc.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Klingt schomma gut. Du weisst, dass die Bande jetzt nach Bildern schreit :winke: welches FS vom Henning haste drin ? Er kuckt aussm Himmel zu..



    Ist so eine plug&play Lösung von Gladen namens M-line, ist gleich alles dabei was man so braucht wie LS Adapter, Dichtringe usw....
    Zu meine Schande muss ich gestehen das ich gar keine Bilder gemacht habe, jetzt könnte ich welche machen muss aber erst noch AMP befestigen und SUB-platzierung ist auch mal nur vorübergehen, da lass ich mir noch was einfallen


    No nix großartig eingestellt, Frauchen jubelt schon :D

  • Ja Bilder, sind immer so eine Sache, meist habe ich ein Foto sowie mein Handy mit beim Schrauben, Basteln. Jedoch vergesse ich achtzig bis neunzig prozentig zu photographieren. :D


    Andi, wie ich schon schrieb, lade Dir die Anleitung aus dem Netz zu deiner Kenwood HU (Radio) runter, drucke sie aus, lege sie ins Handschuhfach, die Teile sind zu komplex um innerhalb von ein paar Tagen sämtliche Funktionen auswendig zu können. Zum einstellen des DSP sowie der Übergangsfrequenzen des Radio und der beiden Endstufen benötigt man Zeit, viel Zeit, das macht man nicht zwischen Tür und Angel. Will man es sehr genau, so nimmt man ein Messmikro, sowie Notebook mit passendem Programm zur Hilfe, beides wäre am Treffen in Feucht möglich.


    Um den DSP mal zu verdeutlichen, wie Christian schon richtig schrieb, er berechnet die Laufzeit des Audiosignal der einzelnen Kanäle, dazu misst man die Entfernung eines jeden Lautsprechers zum Schlappohr des Hörers aus. Als Bezugspunkt beim Kenwood DSP dient der Sub-Woofer, doch vorsicht, je nachdem wie und wo sich der Sub befindet, welch Abstrahlrichtung er aufweist muss man ihn "imaginär" weiter entfernt stellen. Kleines Beispiel, in meinem Kombi steht der Sub hinter der rechten Rückbank, Abstrahlrichtung zu Heckklappe, gemessene Entfernung zu Schlappohr, 1600mm, da aber der Sub in Richtung Heckklappe strahlt musste ich die Entfernung Sub, Heckklappe noch hinzuziehen, was aber etwas experimentieren erfordert, denn nicht der gesamte real gemessene Weg brachte hörbaren Erfolg, vielmehr ein experimentell erfahrener Weg. So kam ich auf ein Entfernung Schlappohr-> Sub Wofer von 2100 mm.


    Nun nimmt man diese Zweimeterzehn als Bezugsbasis für alle weiteren Berechnungen. Entfernung linker Vorderer Spiieker zu Schlappohr 600mm, rechter Spiiker 1200mm, nun muss man die gemessene Entfernung von der ermittelten Entfernung Sub Woofer abziehen, 2100mm-600mm =1500m, nun den rechten Kanal FS 2100mm-1200mm = 900mm, diese Werte werden dann in den DSP eingetragen, sollte man noch Font Spieiker haben, misst und berechnet man ebenso. Hat man dies erledigt und in den DSP eingetragen klickt man auf berechnen, der DSP errechnet nun die Laufzeit und trägt die berechneten Werte selbst ein, ebenso die Dämpfung (-db) der einzelnen Kanäle.


    Wie Du siehst ist der Sub Woofer die Berechnungsgrundlage, lässt sich der Bass noch einwandfrei orten, dann stimmt der "imaginäre" Wert des Sub noch nicht, daher schrieb ich, beim Kombi muss man experimentieren, leichter tut man sich wenn die HU über einen Line In Eingang verfügt, denn dann kann man per Notebook einen Testton vom Audioprogramm ausgeben, das Messmikro nimmt ihn auf und berechnet die Laufzeit, welche man dann von mSek in Entfernung umrechnen muss und in den DSP eingibt.


    Hört und liest sich kompliziert, ist es aber bei Weitem nicht, ein wenig Geduld sowie Zeit muss man allerdings schon aufbringen, dafür wird man später mit gutem Sound belohnt. Ich kann Dir anbieten, bei unserem Treffen, mit Dir gemeinsam, den DSP sowie die Übergangsfrequenzen des FS, sowie SUB einzustellen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da hat er es etwas einfacher. Er hockt quasi auf dem Sub. Das Teil liegt im Fußraum hinten links und spielt seine Rückenlehne an. Beste Position für den kleinen 8" :D
    Ich habe dann quick and dirty einfach mal 0 als Abstand für den Sub angenommen. Passt schon halbwegs, den Rest kann er dann mal bei Gelegenheit fein tunen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Na dann, quick and dirty, man könnt auch schreiben, Perlen vor die Säu... bin raus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Häh? Hätte ich lieber alles auf Null lassen sollen?


    Ich habe erstmal grob mit dem Zollstock gemessen und da der Sub direkt hinterm Fahrersitz liegt und schräg nach oben spielt sind es wenn es hoch kommt ein paar cm Abweichung. Daher bin ich grob von Null ausgegangen und hab dann die Längen von den HT bis zum Fahrer eingetragen.


    Es war halt nur noch wenig Zeit und ich wollte ihn nicht komplett ohne irgendwas los schicken.


    Kannst ja gerne hin fahren und alles richtig einstellen. Wenn Feucht für dich nahe bei ist ist Altdorf auch nicht weiter weg...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • @Karsten


    Schöner Bericht, man sollte evtl. nich sagen das der Sub die Grundlage ist bei lzk, sondern der am weitest entfernte LS


    Prinz


    Bei Frauchen hab ich das auch so, finde es lässt um einiges besser abstimmen als wenn de im großen Auto nen trägen Sub ewig weit weg hast
    Fussraum front ist mMn Perfekt, da läuft dann alles aus einer Soße....Leider ist das vom Platz her immer blöd

  • In diesem Fall nicht Fussraum Front, Fussraum hinten Fahrerseite. Quasi Arschmassage. :D
    Dein Gehäuse ist das ja recht universell.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • man sollte evtl. nich sagen das der Sub die Grundlage ist bei lzk, sondern der am weitest entfernte LS


    Meine Aussage bezog und bezieht sich auf "MEINEN" Kombi, da nun mal der Sub auf der Ladefläche sich befindet ist dies die weiteste Strecke. Ich hatte seinerzeit bei Klangfuzzis annähernd, gefühlte, 1000 Fred´s zum Einstellen gelesen, da die Beschreibung des Kenwood Manual doch einige Fragen offen lässt.


    Selbst wenn man den Sub hinter den Fahrersitz stellt, müsste man ihn in die Berechnung mit einfliessen lassen, das rechte vordere System dann als Bezugspunkt nehmen. Wenn ich ein Radio mit DSP verbaue, dann soll er auch richtig eingesetzt werden, ansonsten ist es in der Tat Perlen vor die Säu, da hätte es auch eine Glitzer-Blinki- Kirmes HU getan.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja ist alles gut, aber es ging ja nicht um Deine Anlage sondern um Seilenkos bzw Prinzens, und wo der Sub hinkommt wurde ja nicht gesagt


    Mir ist das schon alles klar, ich wollte nur für den Neuling bzw Laie darauf hinweisen, das eben nicht Grundsätzlich der Sub als Bezugspunkt gilt,
    weil Dein Bericht sich so gelesen hat für mich 8)


    Das der Sub in die Berechnung mit einfließen sollte ist ja selbstverständlich


    Seit mir nicht böse aber ich muss mal Persönlich werden, hab als manchmal das Gefühl bei Dir und AKI, wenn einer die HiFi Leidenschaft nicht so teilt wie ihr, dann seit ihr als manchmal etwas beleidigt ? :hm:



    ...so jetzt könnt ihr mich dem Scharfrichter vorstellen ....auauauauauauaua :cursing:

  • wieso werde ich da inkludiert ? Wenn ich besondere Idioten ausm Forum aufzählen soll, knall ich ja auch nicht alle auf die Liste, denen mal ein Furz quer hing. Ausserdem gibts bei Dir keinen Scharfrichter, sondern kielholen auf der MS Orba beim nexten Treff :winke:

  • ...so jetzt könnt ihr mich dem Scharfrichter vorstellen ....auauauauauauaua :cursing:


    Scharfrichter ?? so einfach kommst mir net davon.... :frech: :frech: :frech:


    Mein Beitrag sollte am Beispiel meiner Kiste die Vorgehensweise zum Einstellen einer Kenwood DSP verdeutlichen, mehr net. Die Berechnung welche man vornehmen muss erschliesst sich nicht aus der Anleitung. Er erhebt jedoch keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ist nur mein Eindruck und der hat keine Garantieansprüche ;) ....beim lesen ist halt vieles anders als face to face...da bekommt man schnell mal was in den falschen H.....
    ...dewegen sind wir ja auch im Forum, ohne pro u kontra könnten wirs ja gleich lassen


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!