Toto
1. Es ging in meiner Aussage nicht darum, ob du ein Schnäppchen gemacht hast oder nicht. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Knox.
2. Nachdem du jedoch meine Antwort auf dein "Schnäppchen" bezogen hast, wurden deine Fragen an mich gerichtet und nicht an meine gesamte Berufsgruppe. Und ich habe sie auch auf mich bezogen beantwortet, und nicht für die gesamte Berufsgruppe gesprochen. Wie andere Beamte sich verhalten ist mir selbst bekannt.
3. Und darüber zu diskutieren, was man in Deutschland alles zulässt, wäre wohl ein anderes Thema.
4. Eine Moralpredigt meinerseits konnte ich auch nicht erkennen. (die wäre bei einem anderem Thema eher angebracht, so oft wie man in hier liest, dass die Federn geflext wurden)
5. Ich fahre zwar erst 17 Jahre, aber auch die bisher Unfallfrei, und das bei ca. 10TKM privat und 60-80TKM dienstlich im Jahr.
@Bruce
Da hat der Kollege richtig gehandelt. Eine Pulsbremsung ohne ABS sollte auch niemals durchgeführt werden. Kann gut möglich sein, dass das mal in den 90ern kurzzeitig gelehrt wurde. Bei meinem ersten Fahrsicherheitstraining 1997 wurde uns aber schon erläutert, dass dieses die schlechteste Möglichkeit ist Energie abzubauen. Und mittlerweile mache ich dieses Training einmal im Jahr und es wird auch immer noch so gelehrt.
Agrona
Sicher können die Reifen auch bei 200km/h platzen, davor ist wohl keiner gefeit. In die Gelegenheit diese Geschwindigkeit zu fahren komme ich privat aber so gut wie nie, da ich meistens mit Kind unterwegs bin und Sorgfaltspflichten walten zu lassen habe.
@Mephisto
Es ist ja wohl bekannt, dass die großen Reifenhersteller alle auch No-Name Reifen herstellen. Diese werden aber grundsätzlich mit anderen Gummimischungen, anderem Equipment und anderem Reifenaufbau hergestellt, nur so lassen sich die günstigeren Preise weiter halten. Wo z.B. ein GoodYear eine verstärkte Reifenflanke aufweist, ist dieses dem Sava aus gleichem Hause nicht gegeben. Warum sonst sollten der Großteil der Reifen durch sämtliche Tests fallen.
0710.345
Wenn mir das Kind 5m vor meinem Fahrzeug auf die Straße rennt, kann für die Unfallfolgen nur noch die tatsächliche Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls von Bedeutung sein. Und diese kann über Leben und Tod entscheiden. Und hierfür ausschlaggebend sind in erster Linie die gefahrene Geschwindigkeit und natürlich auch der Kontakt zur Fahrbahn (Bewegungsernergie wird in Reibungsenergie umgewandelt), sprich der Reifen!
@ Mephisto
Ich habe nie gsagt, dass ich als Polizist 30 in der 30er Zone fahren MUSS. Ich mache es einfach, weil ich mich dazu entscheide und nicht weil es Vorschrift oder ich mich dazu berufen fühle.
Fazit: Es soll ja auch jeder fahren, was er für richtig hält. Ich hatte mich auch nur auf die Aussage von Knox bezogen, über das gemachte "Schnäppchen" keinerlei Wort verloren. Sicher gibt es auch teure Reifen, welche schlecht sein können. Aber hier ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen solchen zu erwischen, als bei Billig-Reifen. Meine Meinung werde ich trotzdem weiter vertreten, dass diese No-Name Reifen eine Gefahr für mich als Fahrer, meine Insassen und andere Verkehrsteilnehmer darstellen KÖNNEN. Und wenn es nur das Quentchen ist, welches über die Schwere der Verletzungen oder sogar über Leben oder Tod entscheidet.