211 er 320 CDI 12/2007 Motorschaden durch Injektor - möglich? was tun? Help

  • bin auch gespannt was da rauskommt ?
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass die sich sehr kulant zeigen ;)



    Gruß




    stefan :winke:

  • Hi all


    so nach langem Hin- und Her steht mein Auto immer noch in der Werkstatt. Der DB Vorstand hat sich letzte Woche Donnerstag gemeldet. Originalton: Normalerweise Auto zu alt und zuviele km. Aber da der Fall, aufgrund der einzelnen Probleme pp etwas anders liegt übernmmt die Betreuungsabteilung 20 % der Materialkosten. Der Motor, was ja das Material ist, soll 10.700 € kosten. Wenn man das letzte Angebot von 7000 € Eigenbeteiligung nimmt, würde ich dann bei 5000€ liegen. Mercedes sprach in einem ersten Gespräch von 5500, da noch irgendwelche Kosten, keine Ahnung welche, dazukommen würden. Ich nochmal gesagt, dass aufgrund des gesamten Verlaufs 5000 € noch ne Menge Holz an Eigenanteil wäre. Man solle doch nochmal alle beteiligten Stellen ob es noch einen weiteren Topf gibt, aus dem man noch etwas dazusteuuern kann.


    Jetzt warte ich auf ein abschließende Angebot und hoffe, dass ich mein Auto irgendwann (jetzt fast 7 Wochen her) mal wiederbekomme.


    PS: Da meine Sommerräder noch beim Aufbereiter sind, Felgenhorn polieren und Stern innen glänzend schwarz, habe ich ja noch Zeit (Galgenhumor :frech: )


    Und nun noch ein wenig warten und hoffen, dass einer von denen einen Arsch in der Hose hat und noch einen Teil rausrückt. Ich weiss nicht, ob ich da noch rehctlich etwas machen könnte. Warten wir ab und drücken alle die Daumen. Ich möchte mal wieder mit einem schönen großen Auto fahren und nicht mehr SMART :h040:

  • Na ja, er soll den Motor von Mercedes bekommen und das war immer schon etwas teurer :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • habs dir vor wochen per pn bereits geschrieben...


    der ansatz war der flasche , beginndend damit , dass du mehrere din a4 seiten lang dich erklärt hast...


    - anwälte korrespondieren da kurz und bündig ; gepaart mit einer gewissen arroganz...



    zitate wie " schwer enttäuscht von der marke" , oder "ich kauf nie wieder nen benz" , oder ich wende mich an die medien" , hört das CAC jeden tag im mehrstelligen bereich...


    was interessiert ein kunde , dessen fpnf jahre altes auto ärger macht , solange die auftragsbücher für die amg´s ausgelastet sind...


    jedenfalls zeigt dies nur mal wieder auf , dass ein scheckheft mal grade zum arsch abwischen taugt und garantie dehnbarer ist , als alles andere...


    kulanz ist ne kann-leistung und scheint "erwürfelt" zu werden...


    daher :


    mach ne motorrevision bei ner freien guten werkstatt und gut ist...


    -dieselhausen wäre da mein tipp

  • hmm.... :hm:


    ich hätte mich da eh nicht seitenlang erklärt... ich wäre in meine niederlassung gelatscht und hätte gesagt: seht zu - denn: ihr habt den fehler übersehen! X(


    und so bescheuert wie es jetzt klingt: wenn man anbietet, das problem wie männer zu klären und das man gern um 12 zum high noon vor der werkstatt mit hochgekrämpelten ärmeln :cursing: ... dann weiss der was gemeint ist. hat schonmal funktioniert! ... öhm, habe ich gehört! z)

  • dann weiss der was gemeint ist. hat schonmal funktioniert! ... öhm, habe ich gehört! z)



    kenn ich ...
    mein name wird in den niederlassungen auch nur noch geflüstert... :frech:

  • ..... Anwälte korrespondieren da kurz und bündig..........


    das hilft ihm jetzt auch nicht weiter ( Hättest mal vor ein paar Wochen schreiben können )

  • so habe mal unseren werkstattleiter zu dem thema befragt,er meint da der sensor kaputt war,übermittelte er falsche werte und es wurde zuviel kraftstoff zugeführt,dadurch kam der motorschaden zu stande,er meinte auch noch,wär ein bekanntes problem beim CDI.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben,aber ich sagte schon einmal hier im forum,ein E 320 CDI ist eine Geldvernichtungsmaschine,wenn er repariert ist,verkauf ihn so schnell wie es geht.

  • So dann werde ich die Sache jetzt mal zusammenfassen.


    Zum einen kenne ich einige Leute, die schon mal einen Streit mit Werkstätten vor Gericht ausgefochten haben. Gewonnen hat nie einer. Dazu hat die ganze Sache mit Gutachten hin und her sehr lange gedauert und das Problem ist der Sachbeweis. Es nützt nichts das oder das kann es gewesen sein. BEWEIS ist erforderlich und das ist in meinem Fall wohl auch nicht sicher zu beweisen, wie der Motorschden sich genau zugetragen hat. Die haben meine Daten des Autos incl. Fotos u.a. vom Dieselpartkelfilter (der total suaber aussah nichts zu sehen) nach Berlin zur Technkabteilung geschickt. Also wo genau der Schaden herkommt kann keiner sagen.


    Kurz oder lang schreiben liegt auch im Auge des Betrachters. Ich schreib halt gerne ein wenig mehr. Und ob kurz oder lang ist auch nicht entscheidend bei der Entscheidungsfindung meine Meinung.


    Die Regelung "High Noon" na ja, lass ich mal so hier stehen.


    Nun wie wurde nun entschieden. Für mich bleibt bei der Reparatur ein Eigenanteil von 5500 €. Dafür gibt es einen neuen Motor mit folgenden neuen Anbauteilen: Turbolader, Klimakompressor, Auspuffkrümmer. Ich habe auch gefragt warum der Motor über 10000 € kostet. Mir wurde gesagt dass alle Teile (Kipphebel und weiter Sachen alle neu sind). Von den 10.700 € gehen 20% runter Werksanteil Kulanz danach 40 % Junge Sterne Garantie und 1000 € Kulanz von Duisburg. Alles dann plus Mehrwertsuer. Jetzt wird er repariert und Montag soll der neue Motor da sein und Mittwoch oder Donnerstag das Auto dann fertig sein.


    Hatte den Wagen auch mal einigen Händlern defekt angeboten. Die wollten 8500 - 9000 € geben. Ne dafür geb ich ihn mit Sicherheit ab. Jetzt wird er repariert und ich werde dann mal weiter sehen.


    Also noch etwas zum Thema Junge Sterne Garantie. Diese ist ja nach km Leistung gestaffelt. Wäre bei mir der Schaden 1800 km vorher eingetreten hätte ich nochmals 2000 € weniger zahlen müssen. Also meiner Meinung nach lohnt sich diese Garantie bis 100000 km, weil dann alles übernommen wird. Danach muss man abwägen was einem besser gefällt. Ab 140000 bei 60 % Eigenanteil auf Material lohnt es sich m.M.N. nicht mehr und ich werde diese Garantie auch nicht verlängern.


    Auusserdem hab ich auch mit einem guten Anwalt gesprochen auch dieser ist der Meinung es kann vieles sein aber in letzter Konsequenz zählt ein BEWEIS. Tja un den kann ich leider nicht erbringen. Wer schon mal vor Gericht (egal ob Strafsache oder Zivilstreit) war, weiss das Recht zu haben und Recht zu bekommen aber oft seeerhr weit auseinanderliegen. Bei einem Rechtsstreit hätte es 3 Möglichkeiten gegeben. Ich gewinne bekomme alles. Ich verliere und bekomme nur noch die 40% der Garantie, da die Kulanzangebote dann mit Sicherheit nicht mehr zur Geltung kommen würde. Oder ein Vergleich nach dem Motto 60 zu 40 und dann bin ich da, wo ich jetzt bin. Aber wer kann sagen wann diese Entscheidung gefallen wäre? in einem halben Jahr oder in einem Jahr?


    Melde mich dann wieder, wenn ich den Wagen wieder habe und berichte dann nochmal wie alles gelaufen ist, was an dem Motor jetzt alles war und wie er läuft usw.


    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Satements.


    Gruß Peter

  • Ich sitz grad auf`m Schlauch ?
    Wieso neuer Klimakompressor ?



    Gruß

  • Nur weil der bei dem neuen Motor dabei ist. Normalerweise bekommt man nur einen Motor ohne grossartige Zusatzanbauteile. Und bei meinem soll der eben jetzt dabei sein. Kostet ja auch einiges. Hat aber keinen besonderen Grund.

  • hört sich für mich irgendwie so an:


    So nen neuen Kompressor verkaufen wir dem auch noch, dann muß er noch nen 1000er mehr bezahlen :h040:
    Anstatt nur 4500,- :hm:

  • auf den Krümmer würde ich auch nicht bestehen / ablehnen dann bist bei 4000,-

  • Also ich hab das so verstanden, dass der Motor immer 10700 kostet. Und je nachdem, ob man Glück oder Pech
    hat sind mal mehr mal weniger Teile dran. Frag aber morgen nochmal nach.


    Hier gibt es aber doch auch Leute, die einen Motor von DB bekommen haben. Wie war es bei Euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!